Zum Inhalt springen

MTB-Unfall durch 8er im Vorderrad!?

Empfohlene Beiträge

Hi,

gestern bin ich über einer ziemlich unebenen Wiese relativ schnell abgefahren, am Ende habe ich dann begonnen zu bremsen und auf einmal hat es mich überschlagen...und wiedermal mit voller Wucht auf die linke Schulter ;-(, zum Glück nur ne Prellung.

...ich frage mich warum ich gestürzt bin, ist alles so schnell gegangen, und ob es daran liegen könnte, dass ich nen leichten Achter im Vorderrad habe, bedingt durch einen Sturz wo ich über einen Kicker ziemlich ungeschickt drüber bin und das Vorderrad Vollgas in den Boden gerammt habe.

Ist das ein Sicherheitsrisiko, denn beim Fahren habe ich eigentlich nichts bemerkt, und ist die Wahrscheinlichkeit zu stürzen wesentlich höher? Auf jeden Fall nervt es mich langsam die Sonntag-Abende im AKH zu verbringen, gibt es Schützer speziell für die Schulter, die nicht in so einen riesen Panzer integriert sind?

LG

Stürze passieren. Wirst schon irgendwas mitgenommen haben. Eine übersehene Rille bei gezogener Bremse kann da schon reichen. Durch einen Achter den du nicht einmal spürst wirds dich nicht legen.

Auch die Brustpanzer schützen die Schulter im worst case nicht vor gröberen Schulterverletzungen. Vor Abschürfungen und äußeren Wunden ja, mehr aber auch nicht. Ist eben eine körpelich ungünstige Stelle. Hat relativ wenig Bewegungsfreiheit und man knallt meistens mit dem vollen Gewicht drauf.

Gibt zwar diverse leichte Protektorjacken (z.B. von 661 und auch aus dem Motorradsport), die Schutzwirkung wird sich aber gerade bei der Schulter in Grenzen halten.

Dass ein Sturz durch einen 8er ausgelöst wird ist eher unwahrscheinlich...... Und die Schulter über Protektoren zu schützen ist eher schwer und im Sommer eher unangenehm! ;)

Zwei Tipps:

--> Fahrtechniktraining und versuchen einen Gang zurück zu schalten be der Geschwindigkeit.

--> Ich weiß nicht welches Rad du hast.... aber gut abgestimmte Gabel/Dämpfer (es sollte nicht Durchschlagen) und ein breiterer Rizer bar beeinflussen das Fahrgefühl positiv!

Lg

Danke für Eure Antworten!

Einen Gang zurückschalten werde ich sicher in der nächsten Zeit. Das Stürze passieren sehe ich schon ein, mich ärgerts halt, dass ich nicht weiß warum ich gestürzt bin, so weiß ich nicht wirklich was ich besser machen kann in Zukunft.

Wahrscheinlich bin ich echt in eine Rille reingekommen oder so, und ich war auch etwas unkonzentriert, hab nicht so wirklich auf den Bodern geschaut, das erschien mir bei der Wiese nicht so wichtig.

@Niki:Ich hab ein Hartail-Rad, und einen breiten Lenker ;-)

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...