xrace Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen: Besitze derzeit eine DA7800 Gruppe und eine FSA Compact Kurbel die ich gerne gegen eine 53/39, 175mm tauschen würde, jedoch habe ich keinen Shop gefunden der noch eine 7800er Kurbel in 175mm hat. Bei Shimano hab ich folgende Liste gefunden:http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/NEWS_2009/DURA_ACE_2009/DA_Gruppenkompatibilitaet/de Heißt soviel wie eine 7900er Kurbel passt nicht oder? Welche wären sonst zu empfehlen? danke im voraus gerhadr Zitieren
Michi Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 stimmt... ein bissl irritierend die skizze... sind die "alten" hebal mit der neuen gruppe kompatibel? Zitieren
xrace Geschrieben 27. Mai 2009 Autor Geschrieben 27. Mai 2009 stimmt... ein bissl irritierend die skizze... sind die "alten" hebal mit der neuen gruppe kompatibel? laut der skizze glaub ich nicht, wie gesagt bin mir selbst ned sicher, darum auch hier die frage von mir. Zitieren
paparitzi Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Da habe ich den Salat: Habe ST 7800 Schalthebel und muss den Umwerfer umstellen (neues Rad, Anlötwerfer notwendig statt Schelle), brauche daher einen umwerfer. Die FD 7800 sind aber kaum noch zu kriegen. Daher die Frage: funktioniert ein FD 7900 mit einem ST 7800 Hebel? Die Tabelle habe ich gesehen, nur wüsste ich es gerne trotzdem aus der Praxis! Danke für eure Hilfe! paparitzi Zitieren
thomas051 Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Die FD 7800 sind aber kaum noch zu kriegen. Auf die Schnelle habe ich den z.B. hier gefunden: http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_85_739&products_id=4612&osCsid=ea9794094237f2e648a97623541dadc4 Zitieren
Gast Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Da habe ich den Salat: Habe ST 7800 Schalthebel und muss den Umwerfer umstellen (neues Rad, Anlötwerfer notwendig statt Schelle), brauche daher einen umwerfer. Die FD 7800 sind aber kaum noch zu kriegen. Daher die Frage: funktioniert ein FD 7900 mit einem ST 7800 Hebel? Die Tabelle habe ich gesehen, nur wüsste ich es gerne trotzdem aus der Praxis! Danke für eure Hilfe! paparitzi kombination ST 7800 Schalthebel und FD 7900 umwerfer funktioniert problemlos. Zitieren
paparitzi Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Vielen Dank! ich werde den FD 7900 probieren (den habe ich schon). Zitieren
Chisti Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Bei BIKE-COMPONENTS.DE gibt es diese Liste zur Ultegra-2010-Gruppenkompatibilität, die weiterhelfen kann. Zitieren
paparitzi Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Danke, wie geschrieben habe ich eine komplette Dura Ace 7800 nur der Umwerfer hat gefehlt und die diversen Übersichten von Shimano sehen diese Kombination nicht vor. Ich werd's auch testen und dann berichten. lg paparitzi Zitieren
deusmagnus Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Also bei dem was ich bastle weiß ich aus erfahrung: Meine Ultegra sl hebel funktionieren einwandfrei mit einem 6700er schaltwerk, bei den kurbeln seh ich sowieso kein problem. irgendwann hab ich mal gelesen dass man die neuen ketten mit den neuen kassetten fahren soll, schaltet besser wird aber wahrscheinlich egal sein und trotzdem funktionieren. umwerfer ist ein reines kraftspiel richtig eingestellt sollten die alle kompatibel sein. lern aber auch gerne dazu demnächst bau ich ein bike mit 7800er hebeln und einem 7900er schaltwerk mal schauen was da raus kommt. ich denke vieles bei der kompatibilität wird heisser gekocht als gegessen kann mich aber auch irren. 7800er hebel mit 6700 umwerfer hatte ich auch mal hat auch funktioniert Zitieren
Sparki Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Laut Shimano funktionieren die neuen Hebel und der Werfer mit den alten Kurbeln nicht optimal. Bin übergangweise die aktuelle Dura Ace mit ana 105er Kurbel gefahren, hat einwandfrei funktioniert. Nur bei den Bremsen darf man nicht kombinieren, weil sie das übersetzungsverhältnis geändert haben. Ob die laufrichtungsgebundene Kette was bringt kann i ned sagen. Mir kommt nur vor, daß meine ziemlich laut läuft.:f: Zitieren
paparitzi Geschrieben 15. März 2010 Geschrieben 15. März 2010 Das Rad ist zusammengebaut, der erste Versuch mit 7800er Schalthebel und 7900er Umwerfer und FSA Compactkurbel gefahren; Fazit: Es geht nicht gscheit. Der 7900 Umwerfer ist etwas breiter, sodass man entweder am kleinen Kettenblatt zuviel Spannung am Schaltseil hat und es bei "klein-groß" innen schleift, oder - mit weniger Spannung - den Sprung auf das große Kettenblatt nicht schafft, und selbst wenn schleift's auch am großen Kettenblatt und das Schalten muss auch mit Schwung erfolgen. Hat also wer einen Anlöt-Umwerfer Shimano FD 7800 herumliegen? lg paparitzi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.