Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein ganz banane Alu. Es geht nicht darum, mir noch nen (Pseudo-) Klassiker in die Halle zu stellen.

Ich grüble zB. schon über die Schaltung nach: Di2, Campa 11fach, ...?

Klassisch verpackt wirds auf alle Fälle werden, ich bin nur noch nicht schlüssig, ob ich es wagen werde, den Rahmen eventuell zu versieben, wenn ich Gepäckträger-/Schutzblechgewinde einnieten will.

Ma guckn...

Geschrieben

Nee kannte ich nicht. Phat!

Beim Ironman auf Hawaii gibbet jedes Jahr ne Aufstellung nach Rahmenmarken und Ausstattung, allerdings nicht nach Zielzeit usw. aufgeschlüsselt.

Für mich zählt im Allgemeinen geschissfreies Fahren ohne dauernde Defekte und dasses Gewicht nedd entgleist.

Mit den Komponenten bin ich, wie oben angedeutet noch nicht mit mir im Reinen.

Kurbel (Sugino) liegt hier, Bremsen (Tektro mit langen Schenkeln) Naben werden Miché, die ich zuerst zerlege und poliere, Reifen Michelin, Felgen wie geschrieben VeloOrange.

Hatte Rigida Zac19 bestellt, die werden aber erst 'irgendwann' in 584mm produziert.

Anbauteile wie Lenker, Sattelstütze und Vorbau sowie Steuersatz usw. werden silber poliert.

Fürn Transport all dessen, was ich mitschleppen mag, kommt ne Lenkertasche dran und wenn die nicht reicht, ne KlickFix Contour an den Sitzpfosten.

Nabendynamo eh, Licht weiss ich noch nicht. Cyo oder Edelux, hinten wohl n Seculite.

Geschrieben
was für michelins?

Michelin World Tour. In 584mm iss die Auswahl stark eingeschränkt...:D

Zumal, wennst ne braune Flanke willst.

lenkertasche weißt auch schon?
Nee, das kommt ganz zuletzt. Wird aber sicher nix weltbewegendes. Ich werde nicht wochenlang nach Carradice oder sonstwas hippem suchen. Klickfix Lenkerhalter dran, passende Tasche ausm Katalog gesucht, fertig.

Absolut sicher iss nur, dasses keine Ortlieb wird. Ich mag in dieser Hinsicht pragmatisch sein, aber die Lenkertaschen von denen gehen 100%ig gar nedd.

Geschrieben

Ich bin mangels Felgen und damit Rädern noch keinen Meter damit gefahren.

Der Reifen sieht nicht nur billig aus, er ist es auch. Dazu schwer und vom Rollwiderstand sicher nicht in der Oberklasse angesiedelt, aber für erste "Geh"versuche wird er sicher ausreichend sein.

Das Profil mag 08/15 sein, aber das Rad meiner Jugend hatte 26x 1 3/8"-Räder (also 650A), ähnliches Profil und das hat gereicht, um halb Europa damit zu bereisen und weil MTBs damals noch nicht erfunden waren, im Wald zumzugurken und geschätzt einmal im Monat ein Laufrad dabei zu zerschiessen.

Ich bin also bezüglich der Pellen vollkommen schmerzbefreit.

Und was besseres kann ich mir jederzeit nachkaufen wenns mir taugt, wenn nicht, verbuche ich den Zwanzger für die Puschen unter 'private Studien'.

Geschrieben
sicher, da bin ich bei dir. aber deine erste ankündigung hab ich als "no bullshit" im sinne von, kompromisslos funktionel anstelle von retromist gedeutet. und reifen können schon sehr entscheidend sein auf der skala von öd bis geil.
Geschrieben (bearbeitet)
...und reifen können schon sehr entscheidend sein auf der skala von öd bis geil.

Definitiv, ja.

Ins Rollen kam die Geschichte dank meines Heldenrads.

Für dieses und die Eroica hab ich mir Challenge Grifo-Pellen geleistet. Latexschlauchreifen. Die fahren sich dank des grossen Volumens auch auch der Strasse sowas von geil, aber zum Stückpreis von 60Öre fürn Schlauchreifen der im Schadensfall nedd mit nem Schlauch fürn 5er repariert ist, bauste nicht all deine Laufräder um.

Gleichzeitig bin ich über irgendne Seite gestolpert, die sich mit der 650B-Geschichte befasste und genau dies zum Inhalt machte, was ich bei den Grifo sah: mehr Volumen, weniger Druck, sattes Fahrverhalten.

Leider iss da am Renner ja aber relativ bald die Grenze erreicht: bei normal bestenfalls 28mm Reifenbreite ist Sense.

Der Hintergedanke von 650B iss ja aber gerade, dank etwas kleinerer Felge nen breiteren/höheren Reifen in nen normalen Rennradrahmen zu kriegen, dazu kommt für mich, dass ich eben in meiner kompletten Jugend mit 650A unterwegs war.

Und, dasses eigentlich keine gescheiten Felgen ausser die von VO gibt.

Also, eigentlich gibts schon welche, aber nicht mit Bremsflanke fürs Strassenrad.

Nachdem die MTB-Spezis geschnackelt haben, dass 29" nicht für jede Körpergrösse fahrbar ist, habense ja ebenfalls die 584mm-Laufräder ausm stillen Kämmerlein gezogen und damit TwentyNiner für Kleine gebaut.

Für die liefert sogar Schwalbe (und viele andere) Stoppelreifen;- nutzt mir aber nix.

Also: irgendwann war mein Ehrgeiz geweckt und an diesem Punkt bin ich immer noch.

Die Felgen sind/waren wirklich das grösste Problem, aber wenn ich die endlich in den Flossen halte, gehts los.

Das Marin und die Rohloff gehen mir weitestgehend am Allerwertesten vorbei. Ich fahr eh kaum noch MTB, wenn, dann komplett ungefedert, und hab damit auch kaum Probleme, mit Fullies mitzuhalten. Ausserdem kommt das Ding komplett von der Stange und das kann niemals geiler sein, als selbst was zu bauen.

Stop, doch, eines interessiert mich an dem Ding vielleicht doch: es auf 650B/27,5" umzubauen, wenns mitm Strassenrad geil kommt...:D

Bearbeitet von ziller
Geschrieben

Nu ja, ich hatte keine Böcke, wegen nem Satz Felgen in den USA zu bestellen.

Ich hab diesen Laden hier in NL entdeckt und erfreulicherweise sind die Preise annähernd tragbar.

Ich will nämlich für nen Versuch mit ungewissem Ausgang nicht mein letztes Hemd hergeben und die ZAC19-Felgen, wenn Rigida die endlich mal wieder produzieren würde, hätten nichtmal die Hälfte der VO-Felgen gekostet, wobei ich es gerne in Kauf genommen hätte, dass die eloxiert und nicht poliert wären.

Leider schaut der Knabe in Holland scheinbar nur einmal pro Woche in seinen Mailordner und dementsprechend zäh sieht der Bestellvorgang aus. Ich weiss jedenfalls, dass er die Felgen da hat und er weiss, dass ich zwei davon will.

Was die Reifen angeht bin ich gespalten. Ich beobachte mittlerweile ein Entgleisen der Preise. 50Euro für nen Marathon Supreme;- da fliegen mir die Sicherungen raus. Für 100€ krieg ich nen Satz fürs Auto. Inklusive Montage, und dann werden speziell die Schwalbe-Puschen in meinen Augen immer mieser, was Rundlauf und Resistenz gegen Risse angeht (Contis können nimmer schlechter werden, die sind schon am unteren Ende der Skala angekommen, wo Schwalbe hinzustreben scheint. Ausnahme vielleicht die GP4000-Serie, wenngleich ich auch da mittlerweile den Preis nicht mehr vermitteln kann).

Beispiel?

IMG_6750.JPG

IMG_6756.JPG

Und die sehen garantiert nicht so aus, weil ich nur Rechtskurven führe.

Aber na gut, wie auch immer. Ich finde, n knapper Zwanni für nen Michelin mit einfach nur durchschnittlichem Innenleben, Pannenschutz und wahrscheinlich Rolleigenschaften iss absolut ausreichend.

Ich komme gerade vollkommen weg von den teuren Highend-Reifen. Oft fahre ich noch Reifen unserer Kunden, die die unbedingt gewechselt haben wollen, obwohl sie noch gut sind, runter, und bemerke weder gravierende Nachteile im Rollwiderstand oder im Pannenschutz.

Da scheine ich eh Glück zu haben, denn wenn, fetzt mir n fies erwischter Stein nen Snakebite in den Schlauch, ansonsten kann ich mich kaum erinnern, wann ich den letzten Fremdkörper eingefahren und dadurch nen Platten hatte.

Insofern iss die Geschichte quasi in doppelter Hinsicht ne Reise an die Wurzeln und der Versuch, auch mal mit weniger als dem Maximum hinzukommen.

Daher scheue ich mich auch noch, auf 11fach oder Di2 zuzugreifen, aber speziell was die Campa-Klamotte anbelangt, iss ne neue Athena für mich einfach billiger, als alten Neunfach-Krempel aufzutreiben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
toitoi. ich wünscht, deine these verwirklicht sich. mit so einer einstellung hab ich angfangen mitm radln und war stets von allen reifen nur enttäuscht. jetzt arbeit ich mich preislich rauf und ärger mich auch arg über die preis/qualitäts-schere.
Geschrieben

BÄNG!

Völlig überraschend passierte Freitag folgendes:

DSCF6860.JPG

DSCF6863.JPG

DSCF6862.JPG

Parallel dazu kamen zufällig noch die Naben, die ich nu polieren lassen werde und dann wird der Hobel auf die Räder gestellt.

Endlich.

Geschrieben
gibts da ein limit bei der reifenbreite?

Ja: 35mm...:D

Der Michelin geht haarscharf hinten durch die Kettenstreben und ich muss die Gumminöppel seitlich wegschneiden, damits später, wenn das Ding lackiert ist, den Lack nedd abscheuert.

Die Bremsen sind nedd so das zentrale Thema;- da passts easy.

Derzeit ist aber erstmal Baustop angesagt.

Die vordere Nabe muss poliert werden (nedd so das Problem ausser zeitlich...) und ich hab n paar andere Aufträge auf Halde.

Dazu sind bei mir im Laden zwo Leute ausgefallen. Einer unabsehbar lang krank, irgendne Psychoschice, der andere hat Mist gebaut, nen Anschiss dafür kassiert, sich daraufhin auch fürn Rest der Woche krankgemeldet, nicht aber für Samstag, wo er damit unentschuldigt gefehlt hat.

Gestern kam n LKW mit Neufahrrädern und wir wissen nimmer wie wir uns drehen und wenden sollen.

Auf gutdeutsch iss die Kacke am Dampfen und ich werde da reichlich zu Keulen haben.

Ende März wollt ih n Brevet fahren, das kann ich mir nu knicken, dazu hats gestern hier noma 10cm geschneit, nachdem der Frühling bereits hereingebrochen war und in meiner Wohnung siehts auch nedd grad so aus, als wär ich schon n gutes Vierteljahr drin.

Da fehlen n paar Möbel und alles iss noch in Kisten gestapelt;- das geht mir einerseits aufn Zeiger, andererseits iss n frisches Rad, um dem Chaos zu entfliehen wichtiger als Regale zu bauen...:D

Geschrieben

Kurzfristig umdisponiert. Aus mehreren Gründen.

Erstens hab ich n komplettes Vorderrad mit 3N70 für 40Öre gekriegt, muss mir demnach also keinen Nabendynamo einzeln kaufen, um was einzuspeichen;- die Felge iss aber natürlich 622.

Und schwarz.

Passt also mal gar nedd.

Dann hab ich mir zweitens überlegt, dass ich das Ding erstmal schlank haben will. 650B-Renner, fertig.

Tasche iss schnell drangehangen, selbst n Halter dafür fix montiert, Lichtanlage iss aber n anderes Kaliber.

Drittens baut ja n Freund von mir die wahrscheinlich hellsten Batterieleuchten fürs Fahrrad der Welt.

2x Canon-Kameraakku und diesen Burner dazu, fertig sind 2300Lumen mit Licht wie beim Auto.

Das Ding stellt selbst als Schmalspurvariante 'Burny' mit 1900Lumen jede Lupine und alles andere in den Schatten und ist in weniger als einer Minute am Rad oder wieder drunten.

Und viertens hab ich ja jetzt ne Bezugsquelle für die VeloOrange-Felgen in Europa ohne Geschiss mit Zoll oder so, und wenn mir definitiv nach ner fest installierten Beleuchtung an dem Hobel ist, weil sich die Kischd wirklich als Nonplusultra rausstellt, iss schnell was gebaut.

Geschrieben

Drei Stunden vergangenen Abend an der lärmenden Bohrmaschine (in Ermangelung einer Drehbank)...

IMG_7733.JPG

...aber das Ergebnis war exakt, wie ich es wollte:

IMG_7737.JPG

Richtig hybsch seidenmatt, schon mit 400er Schmirgelpapier. Ne Ladung Wachsspray drüber, und da mich das Wetter heut eh nedd vom Hocker haut, werd ich mir statt radeln einfach mal n Vorderrad bauen...:D

Geschrieben

Tja, und dann die Nabe inmitten der Speichen, zwischen denen sie zukünftig ihre Arbeit verrichten wird:

IMG_7744.JPG

Die rote Kappe wird noch sandgestrahlt oder schwarz eloxiert, der Schnellspanner iss nur fix der erstbeste, der mir in die Flossen kam.

So wie der hinten:

IMG_7738.JPG

Soweit fast alles bingo, aber nur fast...

IMG_7743.JPG

IMG_7746.JPG

IMG_7740.JPG

IMG_7747.JPG

Jetzt hab ich natürlich ne gute handvoll Forken zum Probieren gehabt und überall bei denen passt das Rad und der Reifen rein und die Bremse, aber 1", Schraub, ne windige Stahlgabel oder eine fürn integrierten Steuersatz nutzt mir halt nix...:rolleyes:

Geschrieben

Heidewitzka;- der Hobel rollt.

Die ersten Meter fühlen sich gut an;- trotz der billigen Reifen, irgendwie, wie soll ich sagen, ..."geschmeidig" und "satt".

In der Hinsicht also n Treffer.

Das Rad als Ganzes iss leider (noch) nedd für die Augen der Öffentlichkeit tauglich...:D

Rühre das Getriebe nun erstmal mit Unterrohrhebelchen und hab beim Zusammensuchen der Teile Steuersatzreduzierbüchsen gefunden.

Damit schau ich mir jetzt mal an, wie ne 1"-Gabel im eigentlich vorgesehenen Rahmen aussehen würde.

Die Farbgebung wird auch langsam klarer: wollte schon lang mal wieder was mit Kupfer, Rosa/Violett und ner dritten Farbe machen, und nu kommen doch tatsächlich die ersten Steppenwolfs in Kupfer-Weiss daher, aber 'Kupfer' als FlipFlop mit, je nach Lichteinfall, nem Grünstich.

Was soll ich sagen: ich bin süchtig nach dieser Farbe und werd in den nächsten Tagen mit meinem Lackierer Kontakt aufnehmen der zufällig der gleiche ist wie der von Steppenwolf...:D

IMG_7764.JPG

IMG_7774.JPG

IMG_7769.JPG

IMG_7770.JPG

IMG_7768.JPG

IMG_7777.JPG

IMG_7772.JPG

IMG_7771.JPG

Geschrieben

Puh, da erwischste nen wunden Punkt: hab vergessen, zu wiegen.

Angegeben sindse mit 550gr.

Nedd wirklich wenig, auch oder schon gar nedd, weils keine 622er sind.

Mit den Michelins und 32Knüppelspeichen mit Messingnippeln aber eh egal...

War gestern noch auf ner grösseren Runde und hey, ich kanns nicht beschreiben, aber das isses!

Das Ding fährt SOOOO geil, ohne Worte!

Die polierten Felgen sind natürlich gleich fritte gewesen nach zwomal Bremsen, trotzdem hab ich oft vermieden, zu bremsen und bin für gewöhnliche Verhältnisse etwas forsch ums Eck.

Das geht problemlos weil selbst die Billigschluffen von Michelin ein unsagbares Vertrauen schaffen und sich wie ein aufgewärmter Slick beim Motorrad am Asphalt festzusaugen scheinen.

Möcht gar nicht wissen, wie das erst abginge, wenn ich mir zB. so n Paar der handgemachten 'Grand Bois' an Land ziehen würde.

Höllehölle, echt!

Bin ab und an auf freier Strecke einfach mal n paar Achter auf der Strasse gefahren, das ist unbeschreiblich, welche Gier nach Kurven die Kiste mit den Puschen fabriziert!

Dabei geht das Ding notfalls auch echt vorwärts, wenn man etwas reintritt.

Ich bin jedenfalls hin und weg und muss mich grad echt beherrschen, nicht alle Rennräder umzuspeichen und mir fünf Sätze passender Bremszangen zu bestellen.

Wenns irgendne Möglichkeit gibt: unbedingt probieren!!!

Geschrieben
hehe. hab grad nach dem "gefällt mir" button gesucht. naja, dann hab ich ja was zu tun, wenn mir im sommer langweilig wird. obwohl ich bin ja schon bei den hiesigen 29er-predigern misstrauisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...