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Geschrieben

dann scheinwerfer ans rohr.

 

da fällt mir ein. nachdem wir an dieser stelle ja scon grundsätzliches wie tretlagerstandards etc besprochen haben...

gepäck vorn unten vs. hinten unten vs hinten oben. was spricht wofür?

Geschrieben
dann scheinwerfer ans rohr.

 

Geht nedd.

Vier Schrauben, um den Lowrider zu montieren, sind genug.

Kabel verlängern und Scheinwerfer an ne andere Halterung dübeln, iss nich...

 

gepäck vorn unten vs. hinten unten vs hinten oben. was spricht wofür?

Generell: so nah wie möglich an den Masseschwerpunkt des Fuhrwerks und so wenig wie möglich an bewegte Teile wie die Lenkung.

Soweit die Theorie.

Ich hab noch nicht probiert wie es ist, nur mit Taschen am Lowrider zu fahren.

Wär mal nen Versuch wert. Kann mir vorstellen, dasses fürs Commuting und daily all around nedd unsinnig wäre, die Goodies wie´s Schlepptop undn feinen Zwirn nicht unbemerkt hinten abzuwerfen, sondern vorne im Auge zu haben.

Was die Tourerei mit Hardcore-Bepackung wie oben aufm Bild angeht, muss ich sagen, dasses ziemlich wurscht ist, wenn zu dem Ballast hinten noch n Lenkertascherl und zwo Taschen mit Gepäck dazukommen.

Werde mir aber demnächst probeweise nen Billig-Nachbau des Burley Nomad an Land ziehen, weil der im Gegensatz zum Bob Yak seine Last nahezu alleine tragen kann, anstatt 50% davon noch dem Hinterbau des Zugfahrrades aufzubürden.

Hatte dies voriges Jahr anders beurteilt, wegen der zwo Räder und damit Dreispurigkeit des Gespanns. Aufm Radweg entlang der Donau sind nämlich mit so ner Fuhre immer zwo Räder im Gemüse und bremsen.

Allerdings, und dies war der nicht kalkulierte Faktor, steuert der vollbeladene Einspuranhänger zumindest in der miesen China-Qualität derartige Impulse in das Gespann ein, dass die Fahrerei echt keinen Spass mehr macht und mir die Bremserei im Grünzeug als das kleinere Übel erscheint.

Dies gilt allerdings nicht hundertpro für das Original: der Bob Yak fährt sich auch vollbeladen sehr viel geschmeidiger als mein Ding mit der halben Beladung.

Werde das aber mal austesten, indem ich den Lenkwinkel des Anhängers dem des Yaks anpasse.

Nur muss ich dazu ma wieder die Flex ansetzen und einiges an dem Teil ändern und empfinde das derzeit als lästiger als nen Fuffi für ein Nomad-Plagiat auszugeben.

 

Ford Transit hat natürlich auch n gewisses Flair (wenns n alter ist mit Ford-V), ist erfahrungsgemäss aber auch irgendwann voll...:D

Geschrieben
longbike-gedanken schon aufgegeben?

Jain.

Prinzipiell finde ich, das Teil ändert nix an dem Gewicht, das das Rad schleppt, oder genauer: welches die Laufräder belastet.

Ich würde gerne mal das Pino, das bei uns im Laden steht für die Sommer-Tour nehmen, aber das hat nicht genug Gepäckträger, um das Geraffel von 2 Personen aufzuehmen und wenn es die hätte, bräuchts noch spezielle, daran passende Taschen.

Meistens (also ausser den paar Tagen im Sommer) hab ich ja sooo viel auch nicht dabei und meine Kurze wird ihr Zeug zunehmend auch selbst fahren können.

Ausserdem wichtiger Punkt: Bahntransport! Gerade in der Urlaubszeit ist leider auch oder gerade da, wo wir ebenfalls unterwegs sind (am Fluss...) unheimlich viel los im Zug.

Und die Ritterlichkeit bei Rentnern auf Radltour, Familien mit Kindern den Vortritt zu überlassen, iss haargenau bei Null.

Noch schlechter werden die Chancen, je grösser das Fuhrwerk ist, und wenn man wirklich einen der begrenzten Plätze fürs Rad ergattern konnte, wird das Aus- und Umräumen bei jedem Zu- und Aussteiger nedd besser.

Bin halbwegs am Planen, dieses Jahr ohne Eisenbahn auszukommen (nach jeweils zwo oder drei Etappen das Auto mit Anhänger nachholen oder es fährt am Ende der Tour nur einer los, es zu holen), dann iss das auch schon wieder ein Schritt nach vorne.

Aus der Welt iss der Transporter aber noch nedd;- das Auge fährt ja mit...

Geschrieben

ich denk das mehrgewicht is vernachlässigbar. kann mir nicht vorstellen, dass das viel schwerer als ein tourenradl mit 2 gepäckslern is. von xtracycle gibts jetzt zb einen träger für hinten, auf dem man 4 backroler einhängen kann.

http://biketrailerblog.com/wp-content/uploads/2008/03/xtracycle_adventure_rack.jpg

und wie schon oft geschwärmt: die dinger fahrn sich wie ganz normale radln. fahrspass bleibt vorhanden. gerade in deutschland haben wir eigtl gute erfahrungen mit der radmitnahme im zug gemacht. 2 longbikes und ein kurzes. da kann österreich überhaupt nicht mithalten. obwohl im regionalbummelzug hab ich ösiland auch das tandem ohne murren mitgenommen.

Geschrieben
ich denk das mehrgewicht is vernachlässigbar.

 

Das meinte ich ja nicht, sondern dass sich am Gewicht nix ändert, es ggf. nur woanders hängt und alle Bauteile mehr oder weniger genauso belastet wie wenns vorne/hinten verteilt ist.

Wobei ich mitm Motorrad keine so guten Erfahrungen gemacht hab, wenn alles hinten hängt.

Hab ne Italienerin, die iss unfahrbar, wenn vorne kein beladener Tankrucksack für Gegengewicht sorgt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Werde das aber mal austesten, indem ich den Lenkwinkel des Anhängers dem des Yaks anpasse.

Nur muss ich dazu ma wieder die Flex ansetzen und einiges an dem Teil ändern und ...

 

 

Unverhofft kommt oft...:

 

 

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TCES97apNhI/AAAAAAAACBE/2LcsDMnd7Vg/s800/IMG_3489.JPG

 

 

War vielleicht nicht die krönende idee, hauchdünne Röhrl an das dicke China-Eisen zu schweissen.

Mein Trost: es ist neben der Schweisserei, auch wenns noch so gebrutzelt war, gebrochen.

 

Hab daraufhin zuhause das Gerät komplett auseinandergeflext und die Lenkachse nach vorne geneigt, indem ich das obere Teil des Rahmens nach vorne verschoben und die Laschen für die Deichselaufnahme, die ja den Lenkwinkel bestimmen, passend gerichtet und alles wieder zusammengebraten hab.

Watt sollisch saachen: perfekt! Das Ding iss wie ausgewechselt.

Nur die Deichsel ist noch zu kurz (die steht deutlich weiter nach oben, da hatse mir an ner Böschung schoma alles abrasiert), daher musste der Rückstrahler erstmal weichen.

Überlege nu, ob ich direkt die vom YAK als Ersatzteil kaufen soll, oder meine erstmal verlängere.

Geschrieben

Glück im Spiel, Spass an der Liebe...

 

 

 

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Hab das Rad von ner Kundin geschenkt bekommen.

Es ist aus erster Hand ihres verstorbenen Mannes, der damit irgendwann neulich vor 500Jahren deutscher Meister gewesen sein soll.

Sattel aufhübschen, Luft rein und raus auf die Strasse.

 

 

 

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TC-aQK0eyrI/AAAAAAAACDk/O26YoESKZMc/s800/IMG_3553.JPG

Geschrieben

hast eh glesn markus. "express aktiengesellschaft". der ziller treibt sich halt in kreisen rum, wo wir fussvolk nix zu suchen habn.

 

wie funztn das schaltwerk wirklich? fahrst damit eroica?

Geschrieben

wie funztn das schaltwerk wirklich?

 

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Das Ding zwischen Schaltwerkskörper und -käfig iss ne Feder und hält dadurch einerseits die Kette auf Spannung, drückt aber andererseits den Käfig nach innen.

An dem iss das Schaltkettchen eingeschraubt und wenn man am Schalthebel rührt, ziehts das ganze Patent nach aussen.

Pfiffigerweise gibts auch nen Anschlag;- das ist der dünnere Draht, der ums Schaltwerk rumgewickelt ist.

Oben ist das Ding im Bereich der Kettenstrebe durch nen Schraubnippel mitm Zug verbunden und läuft mit dem durch die Aussenzughülle. So verhindert man, dass man den Schaltwerkskäfig weiter nach aussen hin ziehen kann, als gut wäre...

 

 

fahrst damit eroica?

 

Nach derzeitigem Stand der Dinge "ja".

Heute sind mir zwo weitere Goodies in die Hände gefallen, die grössenmässig besser passen, mehr Gänge haben (nicht, dass ich darauf ungeheuer scharf wäre, aber die Technik sieht mir vertrauter aus...) und eher in die Richtung gehen, die mir zeitlich eher Interesse beschert (1980er).

Leider steht auch auf diesen beiden nicht drauf, was ich suche: GIOS

Sollte ich so eines in die Pfoten kriegen, iss alles andere abgemeldet.

Die andern beiden Schnäppchen sind halt leider sehr arg aus Campa, Shimano, Stronglight, Weinmann und Universal zusammengemixt.

 

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http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TDCl5ZbMODI/AAAAAAAACHE/WS0ShcXysCg/s800/IMG_3576.JPG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nächste Ausbaustufe erreicht.

Die Modolos sind super, hab früher schon gerne damit gebremst und gefallen habense mir eh besser als das, was Campa zu der Zeit aufn Markt brachte.

Leider quietschense markzerreissend mit den alten Mavic-Felgen...

 

 

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TE9UlWRP0aI/AAAAAAAACNo/9rjutuUECew/s800/IMG_3731.JPG

 

 

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http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TE9WS-YH77I/AAAAAAAACN0/0dLgdvnYzAU/s800/IMG_3735.JPG

 

 

Leider komm ich weder zum Fahren noch zum Bilder machen, da hier alles unter den Zeichen des Ironman Regensburg morgen steht und ich neben meinen üblichen Jobs noch die komplette Hütte umgekrempelt hab, um sieben Leute zu beherbergen.

Ab Montag bzw. Dienstag wenn alle wieder weg sind, gehts dann gleich an Urlaubsvorbereitungen für die nächste Woche.

 

 

Ach ja, Edith meint noch, dass ich die Zugverlegerillen am Lenker mit 4mm-Aquariumschlauch ausgefüllt hab, den ich am Ende spitz zugeschnitten und bündig in die Rillen geklebt hab.

Super Lösung, gab keine Ecken und Kanten und greift sich klasse.

Bearbeitet von ziller
Geschrieben

sind das kork bremsgummi oder täuscht das?

probiers mal schräg abfeilen,sprich v-mässig in fahrtrichtung,felgen eventuell mit bremsenreiniger behandeln,vielleicht ist das quietschen dann weg....

 

war das mal a alter zf-rahmen mit 26" gabel?

 

lg niki

Geschrieben

Nee, issn Triathlon-Rahmen, aber vorne und hinten 28".

Bins ne zeitlang mit 26" vorne gefahren, aber fix liegste da flott auf der Fresse.

Fahr das Ding aktuell nur mit diesem Setup, um die Bauteile miteinander auszuprobieren (Umwerfer geht mit der Kurbel zB nedd, weil der zu breit baut und aussen die Kurbel dran schleift oder innen halt die Kette).

Die kommen dann an den alten Crosser, den ich mir grad an Land gezogen hab, und dabei wandern auch die Laufräder mit und es kommt wieder der Bahnlaufradsatz rein, der die ganze Zeit drinnen war.

Daher juckt mich das mit der Bremse nicht;- hatte mal kurz nen andern Laufradsatz mit FIR-Felgen drin, da wars gar kein Problem.

Die Bremsklötze wirken wie Linoleum und bremsen für damalige Verhältnisse wie sau. Keine Ahnung, was Modolo da zusammengemixt hat.

  • 2 Wochen später...

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