bambusfox Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 hallo! ich hab mir vor drei wochen ein altes rih bahnrad mit columbus neuron (stahl) rohren gekauft, allerdings war der vorbesitzer so geschickt, dass er ohne kurbelabzieher versucht hat die kurbel abzuziehen. Stattdessen hat er mit einem schraubenzieher oder dergleichen versucht sie runterzuziehen, und dabei hat er zwei dellen hinterlassen. jetzt zu meiner frage. kennt irgendwer von euch der solche dellen verlöten kann? oder mit welchem lötgerät oder verfahren muss man hier arbeiten. denn wenn ich das wüsste bestünde eine chance, dass mir gleich mein vater weiterhelfen könnte. ist nach einer reperatur durch löten wieder die gleiche stabilität gegeben wie vor der beschädigung? wäre fein wenn mir jmd weiterhelfen könnte... ps.: vortellen mit bildern muss ich mich noch und ist tantra sex bestandteil der börse?! Zitieren
bike charly Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 so wie ich das verstehe gehts hier rein um ein optisches Problem verlöten ? ich glaube du meinst verzinnen (wie man es aus dem Spengler Bereich kennt) Werkzeuge bzw. Material: Lötlampe und Spenglerzinn Arbeitsgang: die betroffenen Stellen von Lack ,Schmutz... berfreien mit der Lötlampe anheizen und das Zinn auftragen...... abkühlen lassen, schleifen Lackdrüber fertig Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Wo zum Pudel kriegen auf einmal alle RIHs her?? Zitieren
Mohnkipferl Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 jaaaaa...das frag ich mich auch. will auch!!!!! Zitieren
ziller Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Jou, wenns um die Optik geht: verzinnen, oder gleich der softe Weg: spachteln! Von der Erwärmerei wird das Material nämlich nicht prinzipiell besser... Zitieren
bike charly Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Jou, wenns um die Optik geht: verzinnen, oder gleich der softe Weg: spachteln! Von der Erwärmerei wird das Material nämlich nicht prinzipiell besser... wennst das verzinnen beherscht wirds net so schlimm mit der Temperatur;) Zitieren
ziller Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Eh klar, aber du verbesserst die materialeigenschaften damit nicht, also kannste auch gleich spachteln. Damit kommt ja normal jeder klar... Zitieren
bambusfox Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Geschrieben 14. Juli 2009 es ging mir eigentlich nicht nur um den rein optischen aspekt, da mir der rahmen perfekt passt und sich auch sehr gut fährt, dachte ich mir es wäre gut den rahmen so gleich zu reparieren und damit die alte stabilität wieder herzustellen. will ja nicht, dass der schöne rahmen gleich nach ein paar wochen bricht. spachteln war meine erste idee, nur ist daran mein haus und hof spengler zerschellt, da alle nur erdenklichen spachtelmassen nach dem trocknen abgeblättert sind. also bleibt wahrscheinlich nur noch weich löten- also verzinnen. das kann ich selber auch.. hoffe halt dass meine 65 kg den rahmen nicht zu sehr strapazieren. das rih hab ich durch einen zufall auf ebay ersteigert.war zwa nicht wie beschrieben in einem sehr guten zustand, weil extrem schlecht nachlackiert und eben die dellen, aber 250 euronen komplett war denk ich trotzdem nicht schlecht. beim rih selber gibts keine chance was altes zu bekommen. muss aber auch dazu sagen, dass ich seit 2 jahren in ganz ost österreich nach rahmen suche, und bekanntlich findet ja auch ein blindes huhn mal ein korn.. ich werd für euch mal fotos von den besagten dellen machen, damit ihr euch ein bild machen könnt.. Zitieren
ziller Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Wie oben geschrieben: durch dranrumlöten wird kein Material besser... Zwar iss ne ordentlich ausgeführte Hartlötung im Bereich der Lötstelle normalerweise stärker als das Material selbst, aber kein dünnwandiges Vergütungsstahlrohr kriegt mehr Festigkeit, wennsts nochmal durchglühst und etwas Hartlot draufschmierst. Davon abgesehen haben wir es am Fahrrad meist mit konifizierten Rohren zu tun;- wennst da also neben den verstärkten Endzonen im dünnen Bereich rumbrutzelst, wirst eher ein Loch drinhaben als ne "Verstärkung"... Deine Geschichte mitm Spachteln klingt allerings ultrainteressant. Was muss das wohl fürn Fahrrad sein, auf dem jegliche Spachtelmassen nicht halten...? Zitieren
bambusfox Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Geschrieben 14. Juli 2009 normale neuron rohre.. wie gesagt mit dem spachteln hatte ein befreundeter kfz spengler probleme.. keine ahnung warum oder wesshalb aber er hat alle spachtelmassen die er hatte durchprobiert, und hatte bei keiner erfolg. d.h. nach dem trocknen hat die masse irgendwo an den rändern begonnen abzublättern. ich habs aber selbst nie probiert. vertrau da aber eher ihm als mir.. denkst du wäre weich löten eine alternative? material wird ja dabei nicht wirklich sehr heiß.. Zitieren
ziller Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 denkst du wäre weich löten eine alternative? Scho. Verzinnen halt, wie es oben schoma jemand vorgeschlagen hat. Zitieren
bambusfox Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Geschrieben 15. Juli 2009 so verzinnen is es geworden.. ergebniss kann sich sehen lassen, ist eigentlich ganz einfach.. morgen gehts weiter und dann gleich zum lackieren. danke für eure hilfe.. da war das tretlager rausbekommen um einiges anstregender Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.