Zum Inhalt springen

Puch Bergmeister Bj. ca. 1971 Erstbesitz

Empfohlene Beiträge

Gast Puch-Bergmeiste
Geschrieben

Besitze ein Puch Bergmeister Rennrad, bin sozusagen Erstbesitzer seit nunmehr 38 Jahren. Mein Fahrrad muß ca. 1971 gebaut worden sein bzw. wurde es 1971 gekauft. Es ist noch voll funktionstüchtig

und im Originalzustand ( goldmetallic). nun würde ich es gerne restaurieren-die Weinmann Bremsen haben schon gelitten, die Schalthebel beginnen sich aufzulösen und die Alufelge vom Vorderrad hat leider einen 8 ter. Wer kann mir helfen bzw. Tips geben?

Gast Puch-Bergmeiste
Geschrieben

Besitze ein Puch Bergmeister Rennrad, bin sozusagen Erstbesitzer seit nunmehr 38 Jahren. Mein Fahrrad muß ca. 1971 gebaut worden sein bzw. wurde es 1971 gekauft. Es ist noch voll funktionstüchtig

und im Originalzustand ( goldmetallic). nun würde ich es gerne restaurieren-die Weinmann Bremsen haben schon gelitten, die Schalthebel beginnen sich aufzulösen und die Alufelge vom Vorderrad hat leider einen 8 ter. Wer kann mir helfen bzw. Tips geben?

Puchers Puch Bergmeister.JPG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Puch-Bergmeiste,

herzlichen Glückwunsch zur Kontinuität. :)

Willst du dein Rad

a) restaurieren damit es aussieht wie original oder

b) reparieren damit es wieder besser fährt/bremst/schaltet? (Glaube ich nach Studium des Bildes eher)

@a) hier ein passenderes Subforum http://nyx.at/bikeboard/Board/MTBHistory-und-Classic-Bikes-forum-42 oder gleich das Subforum im Spezialforum dazu http://www.altesrad.net/viewforum.php?f=12 . Die exakten E-Teile haben sicher die div. Sammler oder bei der Fa. Rebikel in Graz 0676/5019070 rebikelÄTgmx.at die dir die Teile sicher auch zusendet.

@b) Den Achter bekommt sicher dein lokaler Radlmechnaiker raus, bzw sollte er dir sagen können ob/wie weit das noch geht (gilt auch für a) ). Ist das noch eine 27"-Felge schaut es etwas schwierig mit Ersatz aus, bei heute üblichen 622er-Felgen wäre Ersatz leicht möglich.

Bremsen, Schalt- und Bremshebel könntest du leicht ersetzen/verbessern weil meist kompatibel. Könnte dir Shimano-105'Golden Arrow'-Teile aus den 80ern anbieten, sowie DuraAce-Bremshebel. Könnte sogar sein dass ich noch Weinmann-Bremsen bei meinen Eltern habe (von einem einfachen Puch Mistral) liegen habe.

lg

»Horst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...