×
Fuji

Fuji

30.08.15 23:17 9.546Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: martinbihounek.com
Mit einem komplett neuen SL und dem 29er Fully Rakan, sowie dem Gran Fondo mit Scheibenbremsen war Fuji zur Eurobike angereist.30.08.15 23:17 9.600

Fuji

30.08.15 23:17 9.6006 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
martinbihounek.com
Mit einem komplett neuen SL und dem 29er Fully Rakan, sowie dem Gran Fondo mit Scheibenbremsen war Fuji zur Eurobike angereist.30.08.15 23:17 9.600

Fuji hatte das SL ja bereits im Rahmen der diesjährigen Vuelta vorgestellt. In Friedrichshafen durfte der Bergfloh aber natürlich trotzdem nicht fehlen und wurde effektvoll an einer Federwage hängend in Szene gesetzt. Neu im Gepäck hatte man auch das 29" Fully Rakan, sowie den Langstreckenrenner Gran Fondo, dem man für 2016 Disc-Bremsen gönnt.

SL

  • Das Fuji SL 1.1 ist ein Traum für alle Leichtbaufans. Mit Sram Red, Reynolds RZR 46 SLS Laufrädern 
und Bremsen aus einer Leichtbaukleinserie kommt das Rad Serienmäßig unter 5 kg.
    Das Fuji SL 1.1 ist ein Traum für alle Leichtbaufans. Mit Sram Red, Reynolds RZR 46 SLS Laufrädern
    und Bremsen aus einer Leichtbaukleinserie kommt das Rad Serienmäßig unter 5 kg.
    Das Fuji SL 1.1 ist ein Traum für alle Leichtbaufans. Mit Sram Red, Reynolds RZR 46 SLS Laufrädern
    und Bremsen aus einer Leichtbaukleinserie kommt das Rad Serienmäßig unter 5 kg.

Das SL wurde mit der Idee eines der leichtesten Rennräder der Welt zu bauen entwickelt. Durch Optimierung der Faserverlegung, Rohrquerschnitte, Verbindungsstücke und des Herstellungsprozesses konnten so 237 g gegenüber dem Altamira Rahmenset eingespart werden. Gleichzeitig soll das SL steifer als sein Vorgänger geworden sein. Der nackte Rahmen in Größe 56 wiegt so nur 695 g, die Gabel 280 g.

  • Für höhere Steifigkeit weisen Oberrohr, Sitzrohr und Gabel abgeflachte Rohrprofile auf.Für höhere Steifigkeit weisen Oberrohr, Sitzrohr und Gabel abgeflachte Rohrprofile auf.
    Für höhere Steifigkeit weisen Oberrohr, Sitzrohr und Gabel abgeflachte Rohrprofile auf.
    Für höhere Steifigkeit weisen Oberrohr, Sitzrohr und Gabel abgeflachte Rohrprofile auf.
  • Das Unterrohr ist zu diesem Zweck oktogonal, die Sitzstreben sind für besseren Komfort ultradünn.Das Unterrohr ist zu diesem Zweck oktogonal, die Sitzstreben sind für besseren Komfort ultradünn.
    Das Unterrohr ist zu diesem Zweck oktogonal, die Sitzstreben sind für besseren Komfort ultradünn.
    Das Unterrohr ist zu diesem Zweck oktogonal, die Sitzstreben sind für besseren Komfort ultradünn.
  • Für Individualisten wird das SL 1.1 um mehr als konkurrenzfähige € 1.799,- auch als Rahmenset 
angeboten.
Für Individualisten wird das SL 1.1 um mehr als konkurrenzfähige € 1.799,- auch als Rahmenset 
angeboten.
    Für Individualisten wird das SL 1.1 um mehr als konkurrenzfähige € 1.799,- auch als Rahmenset
    angeboten.
    Für Individualisten wird das SL 1.1 um mehr als konkurrenzfähige € 1.799,- auch als Rahmenset
    angeboten.
  • Auch die superleichte Cycleworks eeBrake hilft dem Topmodell Gewicht zu sparen.Auch die superleichte Cycleworks eeBrake hilft dem Topmodell Gewicht zu sparen.
    Auch die superleichte Cycleworks eeBrake hilft dem Topmodell Gewicht zu sparen.
    Auch die superleichte Cycleworks eeBrake hilft dem Topmodell Gewicht zu sparen.
  • 4,96 kg. Ebenso atemberaubend wie das Gewicht des SL 1.1 ist aber auch der Preis von € 11.999,-4,96 kg. Ebenso atemberaubend wie das Gewicht des SL 1.1 ist aber auch der Preis von € 11.999,-
    4,96 kg. Ebenso atemberaubend wie das Gewicht des SL 1.1 ist aber auch der Preis von € 11.999,-
    4,96 kg. Ebenso atemberaubend wie das Gewicht des SL 1.1 ist aber auch der Preis von € 11.999,-
  • Oval Anbauteile und identischer Rahmen finden sich auch am günstigeren SL 1.5 mit Dura Ace für €
4.799,-Oval Anbauteile und identischer Rahmen finden sich auch am günstigeren SL 1.5 mit Dura Ace für €
4.799,-
    Oval Anbauteile und identischer Rahmen finden sich auch am günstigeren SL 1.5 mit Dura Ace für €
    4.799,-
    Oval Anbauteile und identischer Rahmen finden sich auch am günstigeren SL 1.5 mit Dura Ace für €
    4.799,-

Gran Fondo

  • Die bewährte Langstreckengeometrie des Vorgängers wurde übernommen.
    Die bewährte Langstreckengeometrie des Vorgängers wurde übernommen.
    Die bewährte Langstreckengeometrie des Vorgängers wurde übernommen.

Entspannte Sitzposition und die Performancevorteile eines Carbonrenners versucht das Gran Fondo zu vereinen. Lange Tage im Sattel, Touren bis zum Sonnenuntergang und über schlechte Straßen sind das Metier des Fuji. Für das Topmodell Gran Fondo 2.1 mit Ultegra Gruppe werden € 2.799,- aufgerufen, für das 105er Modell 2.3 € 2.299,-.

  • Neu sind unter anderem Disc-Bremsen.Neu sind unter anderem Disc-Bremsen.
    Neu sind unter anderem Disc-Bremsen.
    Neu sind unter anderem Disc-Bremsen.
  • Neu designte Sitzstreben nehmen Rüttelpisten den Schrecken.Neu designte Sitzstreben nehmen Rüttelpisten den Schrecken.
    Neu designte Sitzstreben nehmen Rüttelpisten den Schrecken.
    Neu designte Sitzstreben nehmen Rüttelpisten den Schrecken.
  • Steckachsen an der Gabel entsprechen dem aktuellen State of Art.Steckachsen an der Gabel entsprechen dem aktuellen State of Art.
    Steckachsen an der Gabel entsprechen dem aktuellen State of Art.
    Steckachsen an der Gabel entsprechen dem aktuellen State of Art.

Rakan

  • Das 120 mm Trail-Fully Rakan wird es in 2 Ausstattungsvarianten geben. Das Rakan 29 1.3 mit 2x11 
XT Ausstattung und Rock Shox Fahrwerk für € 3.499,- sowie das 1.5 mit 2x10 XT/Deore Mix und Fox 
Fahrwerk für € 2.999,-.
    Das 120 mm Trail-Fully Rakan wird es in 2 Ausstattungsvarianten geben. Das Rakan 29 1.3 mit 2x11
    XT Ausstattung und Rock Shox Fahrwerk für € 3.499,- sowie das 1.5 mit 2x10 XT/Deore Mix und Fox
    Fahrwerk für € 2.999,-.
    Das 120 mm Trail-Fully Rakan wird es in 2 Ausstattungsvarianten geben. Das Rakan 29 1.3 mit 2x11
    XT Ausstattung und Rock Shox Fahrwerk für € 3.499,- sowie das 1.5 mit 2x10 XT/Deore Mix und Fox
    Fahrwerk für € 2.999,-.
  • Am Hinterbau des 29ers verwendet Fuji Breezers M-Link Konzept.Am Hinterbau des 29ers verwendet Fuji Breezers M-Link Konzept.
    Am Hinterbau des 29ers verwendet Fuji Breezers M-Link Konzept.
    Am Hinterbau des 29ers verwendet Fuji Breezers M-Link Konzept.
  • Dabei rückt das Gelenkt an der Kettenstrebe weg vom Schaltauge in die Mitte der Strebe.Dabei rückt das Gelenkt an der Kettenstrebe weg vom Schaltauge in die Mitte der Strebe.
    Dabei rückt das Gelenkt an der Kettenstrebe weg vom Schaltauge in die Mitte der Strebe.
    Dabei rückt das Gelenkt an der Kettenstrebe weg vom Schaltauge in die Mitte der Strebe.
  • Beim Treten soll das Rakan durch den M-Link sehr effizient sein.Beim Treten soll das Rakan durch den M-Link sehr effizient sein.
    Beim Treten soll das Rakan durch den M-Link sehr effizient sein.
    Beim Treten soll das Rakan durch den M-Link sehr effizient sein.
  • Side-Swing Umwerfer und Boost-Standard am Hinterbau.Side-Swing Umwerfer und Boost-Standard am Hinterbau.
    Side-Swing Umwerfer und Boost-Standard am Hinterbau.
    Side-Swing Umwerfer und Boost-Standard am Hinterbau.
  • Innenverlegte Kabel sorgen für eine cleane Optik.Innenverlegte Kabel sorgen für eine cleane Optik.
    Innenverlegte Kabel sorgen für eine cleane Optik.
    Innenverlegte Kabel sorgen für eine cleane Optik.
  • Im hydrogeformten Rahmen arbeiten Rock Shox Monarch bzw. Fox Float Performance Dämpfer.Im hydrogeformten Rahmen arbeiten Rock Shox Monarch bzw. Fox Float Performance Dämpfer.
    Im hydrogeformten Rahmen arbeiten Rock Shox Monarch bzw. Fox Float Performance Dämpfer.
    Im hydrogeformten Rahmen arbeiten Rock Shox Monarch bzw. Fox Float Performance Dämpfer.

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Zur Desktop-Version