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Hayes Dominion A4 Purple

Hayes Dominion A4 Purple

07.04.23 06:43 1.654Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Hayes
Die Amerikaner feiern ihr 25-jähriges Jubiläum im Radsport mit einer violett eloxierten Limited Edition der leistungsstarken 4-Kolben-Bremse.07.04.23 06:43 1.751

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07.04.23 06:43 1.7511 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Hayes
Die Amerikaner feiern ihr 25-jähriges Jubiläum im Radsport mit einer violett eloxierten Limited Edition der leistungsstarken 4-Kolben-Bremse.07.04.23 06:43 1.751

Die Sonderauflage der Dominion A4 ist eine Hommage an die frühen Zeiten des Mountainbikesports, als Hayes mit einer Technologie aufkam, die den Radsport für immer verändern sollte: Scheibenbremsen.
1997 präsentierten die u.a. bereits im Motorsport etablierten Amerikaner die – heute – legendäre Hayes Mag. Während die breite Masse anfangs noch skeptisch und die Hersteller bezüglich serienmäßiger Bestückung mit dem Novum eher zögerlich waren, fanden sich die Stopper mit den zweiteiligen Zink-Hauptzylinderkörpern alsbald an den Rädern der damaligen Top-Teams, von Specialized-Mountain Dew und Volvo-Cannondale über Trek-Volkswagen, Tomac Racing und Maxxis bis zu Fisher, Be One Racing oder Mongoose – allerdings „nur“ in der Standardfarbe Champagne mit violetten Logos.
Erst im Jahr 2000 war auch die Öffentlichkeit von der (vor allem im Vergleich zu den damals üblichen V-Brakes) brachialen und wetterunabhängigen Bremskraft so weit überzeugt, dass die Zeit für die farbenfrohe Purple Hayes-Version reif schien.

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Die Limited Edition Purple Hayes A4 Bremssätze sollen nun nicht nur der Ikone aus der Vergangenheit huldigen, sondern generell an Hayes Verdienste in der Radsportwelt erinnern. Immerhin führte an den Amerikanern, bis sich auch Shimano & Co. in die bremsentechnische Neuzeit bewegt hatten, kein Weg vorbei und waren sie maßgeblich an der Entwicklung von Standards hinsichtlich Rotorgrößen, Befestigungsmaterial, Einbaumaßen, Radialbefestigung, Schlitzjustierungen uvm. beteiligt.
Und auch, wenn die Hayes Bicycle Group, zu der u.a. auch Manitou, Sun Ringlé und Answer gehören, heute etwas leiser tritt, ändert das nichts daran, dass sie mit der Dominion einer leistungsstarken Produktfamilie vorsteht, die unter Kennern sehr für ihre Power, Dosierbarkeit und technischen Feinheiten geliebt wird.

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 Purple haze all in my eyes
Don't know if it's day or night
You got me blowin', blow my mind
Is it tomorrow or just the end of time? 

Jimi Hendrix
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Hayes Dominion A4 – die Fakten

Das für die violette Sonderauflage ausgewählte Familienmitglied ist eine für den Trail-, Enduro- und Downhill-Einsatz gedachte Vierkolbenbremse, welche vor gut vier Jahren herausgebracht wurde. Komplett eloxiert, soll die Dominion A4 nun einen würdigen Nachfolger für die Purple Hayes der Nullerjahre darstellen und gleichzeitig Hayes 25-jährige Präsenz im Mountainbike-Sport feiern – und zwar zum gleichen Preis wie die Standard-Ausführung, also 264 Euro.

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Farblich retro, ist die Bremse technisch natürlich up-to-date. Kaltgeschmiedet und mit wuchtigem Hauptzylinder, wirkt sie optisch so robust wie kraftvoll. Die kugelgelagerten Hebel aus Aluminium scheinen nicht weniger hart im Nehmen und sind werkzeuglos mittels eines Drehrädchens in der Griffweite einstellbar. Den Leerweg justiert man über eine 2 mm Inbusschraube.
Die Zange lässt sich sehr easy und exakt mittels zweier kleiner 2-mm Madenschrauben ausrichten – eine Hilfsvorrichtung, welche der Hersteller mit Crosshair betitelt. Auf das Two Stroke genannte Entlüftungssystem ist Hayes besonders stolz: Zwei Bleeding-Ports am Bremssattel gestatten es, diesen auf Wunsch unabhängig vom System zu entlüften.

Im Inneren der Dominion A4 fließt DOT 5.1, in die Zange nehmen kann sie sämtliche Rotoren der D-Serie (6-Loch, 160, 180, 203 mm) mit Modal Resonance Cancelation (MRC) und QuickBite2-Oberfläche. Belagsseitig stehen semi-metallische oder gesinterte Varianten zur Wahl. Wer die Flip-Flop Hebel zwecks aufgeräumtem Cockpit mit den Schalthebeln kombinieren will, kann auf eine Peacemaker-Schelle zurückgreifen.
Das Gewicht der Purple Hayes beträgt standardmäßige 310 g. Die kürzeren Short-Finger-Lever sind in der limitierten Edition um € 264,- nicht erhältlich.

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