×
Pinion News 2024

Pinion News 2024

18.07.23 08:32 1.299Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
Fotos: Erwin Haiden
Pinion, bekannt für Getriebeschaltungen, eröffnet mit einem E-Bike-Motor samt integrierter Getriebeschaltung neue Dimensionen für E-Biker.18.07.23 08:32 1.424

Pinion News 2024

18.07.23 08:32 1.4241 Kommentare Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
Erwin Haiden
Pinion, bekannt für Getriebeschaltungen, eröffnet mit einem E-Bike-Motor samt integrierter Getriebeschaltung neue Dimensionen für E-Biker.18.07.23 08:32 1.424

Vorab eine kurze Begriffsklärung: Unter dem Namen MGU (Motor.Gearbox.Unit) vereint Pinion Motor und Getriebe in einer einzigen Einheit. Diese soll den Anforderungen eines E-Bikes sowie den höheren Belastungen, denen Komponenten ausgesetzt sein können, besser gerecht werden. In Kombination aller erforderlichen Komponenten rund um ihre MGU spricht Pinion vom Pinion E-Drive System.

  • Pinion News 2024

E-Drive System kurz & knapp

Es gibt mehrere Versionen der MGU. E1.9 liefert neun Gänge, E1.12 zwölf Gänge. Die E1.9 MGU hat neun Gänge und eine Gangbreite von 568%. Die E1.12 hat mit ihren zwölf Gängen einen Bereich von 600%. Versionen für S-Pedelecs (E1.9S, E1.12S) sind ebenfalls zu bekommen.
Das Magnesium-Gehäuses fällt nicht viel größer aus als bei vergleichbaren voll leistungsfähigen Mittelmotoren. Das Gesamtgewicht kommt mit rund 4.000 Gramm dem Gewicht gewöhnlicher E-Bike-Mittelmotoren mit separaten Getrieben ebenfalls recht nahe.

Die maximale Unterstützung beträgt 400% und die maximale mechanische Leistung liegt bei 600 W. Nachdem die Leistung der MGU aufgrund der Getriebebox nicht direkt mit jener von herkömmlichen Motoren vergleichbar ist, wird als Vergleichswert 85 Nm angegeben.
Weil kein Schaltwerk mehr benötigt wird, kann das Singlespeed-Setup entweder mit Pinions Longlife-Kette oder Gates Carbon-Riemenantrieb kombiniert werden. Kassette ist logischerweise ebenfalls keine nötig, wodurch auch ungefederte Masse am Hinterbau wegfällt.
 

  • Pinion News 2024

Das System wird elektronisch mittels Trigger-Shifter geschalten. Die darin involvierte Smart.Shift-Technologie bietet optional aktivierbare, halbautomatische Funktionen, wie zum Beispiel das automatische Schalten in einen vorher selektierten Gang beim Stillstand des Bikes.

Detaillierte Infos auf www.pinion.eu

  • Pinion News 2024Pinion News 2024
  • Pinion News 2024Pinion News 2024

Bikebörse Links
Tests/Berichte über
Bikebörse Links
Zur Desktop-Version