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Praxis Works Kettenblätter

Praxis Works Kettenblätter

26.07.15 22:47 14.459Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Erwin Haiden
High End-Kettenblätter aus Santa Cruz mit herausragender Schaltpräzision und hoher Steifigkeit - ein Geheimtipp für kurbelbasierende Powermeter und Di2-Schaltsysteme.26.07.15 22:47 14.526

Praxis Works Kettenblätter

26.07.15 22:47 14.5266 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
High End-Kettenblätter aus Santa Cruz mit herausragender Schaltpräzision und hoher Steifigkeit - ein Geheimtipp für kurbelbasierende Powermeter und Di2-Schaltsysteme.26.07.15 22:47 14.526
Detailansicht

Praxis Works, das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in Santa Cruz, stellt bereits seit 2007 hochwertige Antriebskomponenten für Mountainbikes, Cyclocross/Gravel und Rennräder her. Neben Kurbelsystemen, Innenlagern und Wide Range-Kassetten konzentriert sich Gründer und Eigentümer David Earle auf Kettenblattsets mit herausragenden Eigenschaften und lässt diese bei DragonTech - 50 Jahre Erfahrung in Metallformungstechnik - in Taiwan fertigen.

Cold Forged
Die High End-Kettenblätter werden in einem Schmiedeprozess hergestellt. So kann die Form der Zähne optimal bis ins kleinste Detail gestaltet werden. Zusätzlich wird die Oberfläche härter, was die Lebensdauer der Kettenblätter - im Gegensatz zur CNC-Fertigung - erhöht.

LevaTime
Darunter versteht man das synchronisierte Zusammenspiel beider Kettenblätter mit speziell geformten Zähnen sowie einer optimalen Anordnung von Schalthilfen in Form von Gassen, Rampen und Nieten, um unter allen Bedingungen einen geschmeidigen und schnellen Schaltvorgang zu garantieren - auch unter Last.

Di2/EPS-Ready
Die Kettenblätter verfügen über extreme Steifigkeit, damit sich diese bei elektronischen Schaltvorgängen und den einhergehenden hohen Kräften nicht verbiegen und schnelle, zuverlässige Schaltwechsel gewährleisten.

  • Praxis Works Kettenblätter

Standard Road-130BCD

Zähne52/39 oder 53/39 abgestimmte Sets in "Clover" oder "Classic 'Form
FarbenSchwarz oder Black2Tone (Matte mit schwarz-glänzender Fläche)
Material7075 T6 Aluminium, wärmebehandelt und harteloxiert
KompatibilitätFür traditionelle 5-Arm-Kurbeln mit 130BCD und Shimano/Sram/Campy 10/11-Antriebe. Optimal in Verbindung mit Shimano, KMC oder Campy-Ketten. Ideal für den Einsatz mit Di2 oder EPS-Systemen. Kompatibel mit Leistungsmessgeräten von InfoCrank, power2max, SRM und Quarq.
GewichteClover 53er: 120 Gramm
39er: 33 Gramm 
Satz: 153 Gramm (gewogen)
Preis€ 149,00 UVP (im Set)
  • Praxis Works Kettenblattset Clover Black 53/39Praxis Works Kettenblattset Clover Black 53/39
    Praxis Works Kettenblattset Clover Black 53/39
    Praxis Works Kettenblattset Clover Black 53/39
  • 53er Clover 120 g53er Clover 120 g
    53er Clover 120 g
    53er Clover 120 g
  • 39er 33 g39er 33 g
    39er 33 g
    39er 33 g

  • LevaTime-TechnologieLevaTime-Technologie
    LevaTime-Technologie
    LevaTime-Technologie
  • Spezifische Feinabstimmung mit dem 39erSpezifische Feinabstimmung mit dem 39er
    Spezifische Feinabstimmung mit dem 39er
    Spezifische Feinabstimmung mit dem 39er
  • Detail am Rande: großes Blatt mit SeriennummerDetail am Rande: großes Blatt mit Seriennummer
    Detail am Rande: großes Blatt mit Seriennummer
    Detail am Rande: großes Blatt mit Seriennummer

 "It's all in the teeth." 

Praxis Works
  • Praxis Works Kettenblätter

Zwischen-Fazit

Praxis Works Road 130BCD
Modelljahr:2015
Testdauer:gerade begonnen, 1 Woche
Preis:€ 149,00 UVP
+Gewicht
+Steifigkeit
+Schaltpräzision
+Design & USP
oPreis
BB-Urteil:Tuning-Tipp für kurbelbasierende Powermeter und Di2-Schaltsysteme.

In erster Linie suchte ich schwarze, nicht zu schwere Kettenblätter, die mit der Optik meiner FSA P2M K-Force Light Carbon-Kurbel harmonierten und den hohen Schaltkräften der Shimano Di2 standhalten würden.

Im Zuge meiner Recherche stieß ich auf das massive 53/39er-Clover-Set der Firma Praxis Works mit sogenannter "LevaTime"-Technologie: individuell geformte Zähne und mit dem inneren Kettenblatt synchronisierte Schaltgassen sowie strategisch platzierte Steighilfen sollen ein perfekt getimetes Hoch- und Runterschalten ermöglichen - sowohl lateral und vertikal als auch unter Last.

Ich wählte die reinschwarze Variante, deren Steifigkeit am großen Blatt irgendwo zwischen "Standard" und "Aero" angesiedelt sein musste. Die erste Überraschung: trotz der massiven Erscheinung bringt das Set rund 10 Gramm weniger auf die Waage als mein FSA Super Road N10/11-Satz in 53/39.

Die Montage war dank des Aufdrucks an der Innenseite der Kettenblätter watscheneinfach, zusätzlich lagen eine Beschreibung und ein Info-Sticker bei.

Schon während der ersten Fahrt war ein signifikanter Unterschied zu billigen Durchschnitts- bzw. zu teuren Leichtbau-Kettenblättern hörbar und spürbar. Der Kettenwechsel zwischen den Blättern erfolgte selbst bei harten Zwischensprints fast schon kitschig leise und geschmeidig.

Ob die Kettenblatt-Kombi darüber hinaus auch besser als die High End-Vertreter von Shimano, Sram und Campy performen, darüber erlaube ich mir (noch) kein Urteil - möglicherweise gibt unser Langzeittest Aufschluss darüber.

Weitere Infos über Innenlager, Kettenblätter und Turn Kurbeln unter www.suw-sportmarketing.de

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