Luke Biketalker Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Mit dem INpower weitet der spanische Hersteller Rotor sein Portfolio an Leistungsmesssystemen weiter aus. Wir konnten dem tretlagerbasierten Powermeter auf den Zahn fühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Servus, danke für den genauen und ausführlichen Bericht. Ist auf jeden Fall ein weiteres interessantes Teil. Vielleicht noch die Überschrift beim Testprotokoll von Stages auf Rotor ändern. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 eigentlich ein stolzer Preis für ein einbeiniges Powermeter mit diesen systembedingten Ungenauigkeiten. interessant wäre vielleicht noch gewesen, ob mit runden Blättern am Prüfstand tatsächlich das gleiche Ergebnis gewesen wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Vielleicht noch die Überschrift beim Testprotokoll von Stages auf Rotor ändern. Ein Klassiker. Wer checkt schon Überschriften (außer den Lesern natürlich) merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Korrekturlesen macht blind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Forstus Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 eigentlich ein stolzer Preis für ein einbeiniges Powermeter mit diesen systembedingten Ungenauigkeiten... inkl. Kurbel geht der Preis allerdings wieder in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Danke für den Test - erleichtert mir die Entscheidung ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 da hast du natürlich recht. aber um den Preis bekomme ich auch ein P2M samt Kurbel, welches deutlich zuverlässigere Werte ausspuckt als das INpower inkl. Kurbel geht der Preis allerdings wieder in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 da hast du natürlich recht. aber um den Preis bekomme ich auch ein P2M samt Kurbel, welches deutlich zuverlässigere Werte ausspuckt als das INpower Ich persönlich würde ebenfalls einem System, das die gesamte Kraft misst, also links und rechts, den Vorzug geben. Dennoch: Ein großer Vorteil vom INpower ist, dass er völlig Spider-unabhängig funktioniert. Hast du z.B ein Rad mit einer 3D30 mit BCD130 und eines mit 3D+ BCD110 und vielleicht noch ein drittes mit 3D+ CX 1x11, reicht die günstige Variante "INpower only", also linker Kurbelarm mit 30mm Spindel und du kannst einen PM für alle drei Varianten nutzen. Bei P2M bräuchtest du schon mind. zwei Sensoren, wobei 1x11 in einen Kettenlinien-Kompromiss ausarten würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 (bearbeitet) Interessanter und guter Test, wobei ich auch glaube, dass der Markt für einen "einseitigen Premiumpowermeter" mittlerweile (aufgrund der vielen Alternativen und laufend fallenden Preisen) überschaubar ist. Ein paar Fehler sind mir aufgefallen: -die Gewichtersparnis gegenüber SRM von 250g kann nicht stimmen (der ganze Kurbelstern mit Messeinheit von SRM wiegt nicht so viel), kann es sein dass hier die Werksangabe von SRM (die normal inkl Kettenblätter ist) zum Vergleich genommen wurde? -eine Achse die Drehmoment überträgt ist keine Achse, sondern eine Welle Interessant wäre auch die Frage ob der Tester die L/R Balance angepasst hat, sonst sind Bewertungen der Absolutwerte Makulatur. Bearbeitet 6. Februar 2016 von kapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) Wie im Text geschrieben steht, haben wir die Balance bei den voreingestellten 50/50 belassen. Ohne exakte Werte zu kennen, und in Anbetracht der Tatsache, wie sich die Balancewerte bei zunehmender Ermüdung, im Wiegetritt etc. verändern, wohl die objektivere Methode. Vor allem, dann, wenn man mit anderen einseitigen Geräten vergleichen möchte. Bei SRM haben wir die Werksangaben herangezogen, ja. SRM 3d+ Werksangabe 776 g (mit 53/39er Kombi), INpower 3d+ 525 g zuzüglich 53/39 er Blätter 145 g = 670 g. Bleiben 100 g Differenz in den offiziellen Werksangaben der beiden Hersteller. Danke Bearbeitet 8. Februar 2016 von Luke Biketalker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Wenn man den Test so vereinfacht dass man 50/50 annimmt, darf man meiner Meinung nicht als Kritik anführen dass der Absolutwert nicht mit dem Cyclus überein stimmt und gerade der Vergleich mit anderen einseitigen Leistungsmessern ist in dem Zusammenhang interessant. Stages bietet bis dato die Einstellung L/R nicht an, für mich ein großer Nachteil. Bei mir zB ist die L/R Verteilung (sowohl laut Vector, als auch laut P2M) 48/52 und zwar unabhängig von der absoluten Leistung als auch von der Ermüdung. Rotor (oder 4iii) wären daher für mich (zumindest theoretisch) durchaus interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixl Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Kann man es bei diesem System nicht als großen Vorteil sehen, dass man hier den runden Tritt Schulen kann, da man die Hubphase dargestellt bekommt - Stichwort Drehmomenteffiktifität. Wäre das auch bei einem Power2max oder Quarq möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahatma Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Kann man es bei diesem System nicht als großen Vorteil sehen, dass man hier den runden Tritt Schulen kann, da man die Hubphase dargestellt bekommt - Stichwort Drehmomenteffiktifität. Wäre das auch bei einem Power2max oder Quarq möglich? Runder Tritt = Marketing Bla Bla. Gibt keine Studie, die besagt, dass ein "runder" (möglichst gleichmässiger) Tritt besser ist als was anderes. Gleiches gilt für die R/L Verteilung. Die ist nur wichtig, wenn man versucht einbeinigen "Schätzometern" beizubringen vergleichbare Gesamtwerte auszuspucken. Das beste was ich zum praktischen Nutzen der erweiterten Messwerte kenne ist das da: http://www.hunterallenpowerblog.com/2015/11/balance-introduction-to-leftright-power.html Da steht aber letztlich auch nur das Wie drinnen und nicht was man dann damit macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 Kann den Inpower schon jemand sein Eigen nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Warum kann ich meine IP nicht richtig kalibrieren? Erster Wert 1000 Zweiter 16999 FW ist aktuell - auch am Garmin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 26. Mai 2016 Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 Warum kann ich meine IP nicht richtig kalibrieren? Erster Wert 1000 Zweiter 16999 FW ist aktuell - auch am Garmin. Ah darum: Rotor tauscht gerne über den Händler aus - defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 (bearbeitet) Nachtrag: Der Generalvertrieb hat natürlich trotz (lt. Auskunft Rotors in einer netten Mail) guter Bestückung genau meine Kurbel nicht auf Lager. Rotor liefert an mich persönlich diese Woche noch aus - ich bin neugierig und halte euch am laufenden.o Bearbeitet 14. Juni 2016 von zwartrijder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 14. Juni 2016 Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Ein Lob an Rotor. Am Donnerstag Mittag wurde die Kurbel in Spanien weggeschickt - Freitag 11:48 war sie in meinen Händen. Die wollten nicht mal meine alte Kurbel retour! DAS NENNE ICH KUNDENFREUNDLICH! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 4. Juni 2017 Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 Kleiner Nachtrag zum Thread. Meine Rotor Inpower ist wieder mal defekt. Seit 8 Wochen warte ich auf einen Austausch - Generalvertrieb gibt es nicht mehr. . Ich kann dieses Ding leider als nicht empfehlenswert beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Noch immer am Warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Spanier halt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Spanier halt ... Ich hab ja Zeit - mein Händler hat mir zur Überbrückung einen P2M zur Verfügung gestellt. Solange ihm das Ding nicht abgeht - geht mir mein Rotor nicht ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Wieder ein Monat um - am Warten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 25. Juli 2017 Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Gibts Rotor noch oder sind die im Konkurs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...