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theAlps 2015

theAlps 2015

01.10.15 08:44 4.612Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: pro.media (9), Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A./Pietro Masturzo (1) & Pio Geminiani (1)
Der Alpine Bike-Tourismus war Leitthema der internationalen Tourismustagung in Moena mit ihren Diskussionen, Preisverleihungen und Präsentationen. Vor der Rekordkulisse von rund 400 Experten wurde u.a. eine Studie zum Status Quo von Bike-Angeboten und den zukünftigen Anforderungen an die Regionen im Alpenraum vorgestellt. Die Sellaronda MTB-Tour samt Marathon-Event erhielt den begehrten theAlps Award 2015.01.10.15 08:44 4.623

theAlps 2015

01.10.15 08:44 4.6232 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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pro.media (9), Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A./Pietro Masturzo (1) & Pio Geminiani (1)
Der Alpine Bike-Tourismus war Leitthema der internationalen Tourismustagung in Moena mit ihren Diskussionen, Preisverleihungen und Präsentationen. Vor der Rekordkulisse von rund 400 Experten wurde u.a. eine Studie zum Status Quo von Bike-Angeboten und den zukünftigen Anforderungen an die Regionen im Alpenraum vorgestellt. Die Sellaronda MTB-Tour samt Marathon-Event erhielt den begehrten theAlps Award 2015.01.10.15 08:44 4.623

Knapp 400 Entscheidungsträger des europäischen Alpentourismus, wie Tourismusanbieter aus Italien, der Schweiz, Österreich und Frankreich, aber auch Vertriebspartner aus Europa und Asien sowie Übersee, Medienvertreter und anerkannte Bike-Experten kamen im Trentino zur fünften Auflage der internationalen Tourismustagung theALPS 2015 zusammen.
Die Fachveranstaltung ist das jährliche Branchentreffen von acht führenden Tourismusregionen – u.a. Tirol Werbung - in den Alpen, die unter dem Dachverein AlpNet das gemeinsame Ziel verfolgen, den Alpentourismus dauerhaft weiterzuentwickeln.

Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt Radtourismus war theAlps in Moena perfekt aufgehoben, bietet das Val die Fassa doch umfassenden Radangebote von gemütlichen Genusstouren über anspruchsvolle Mountainbike-Strecken bis zu actionreichen Trail-Abfahrten.
AlpNet-Präsident Josef Margreiter aus Österreich eröffnete mit Vertretern der Region das diesjährige Expertentreffen mit neuem Teilnehmerrekord. Anschließend standen sämtliche Programmpunkte der Tagung, von Trading Room über Symposium bis Award, im Zeichen des Themenschwerpunktes Bike.

  • Gut gewählt: Moena im Val die Fassa (Trentino/ITA)Gut gewählt: Moena im Val die Fassa (Trentino/ITA)
    Gut gewählt: Moena im Val die Fassa (Trentino/ITA)
    Gut gewählt: Moena im Val die Fassa (Trentino/ITA)
  • bot die perfekte Kulisse und Infrastruktur fürs Thema.bot die perfekte Kulisse und Infrastruktur fürs Thema.
    bot die perfekte Kulisse und Infrastruktur fürs Thema.
    bot die perfekte Kulisse und Infrastruktur fürs Thema.

Studie beleuchtet Wachstumspotenzial

"Ist das Fahrrad die Zukunft des alpinen Sommertourismus?" Diese Frage schwebte über allem und allen. Die Antwort sollte u.a. eine speziell für die Tagung in Auftrag gegebene Studie der EURAC Bozen in Kooperation mit der Trentino School of Management beantworten. Die Ergebnisse waren für viele überraschend, lieferten sie doch erstmals fundiertes, für die Praxis aufbereitetes Datenmaterial.

Detailansicht
Studienleiter Prof. Harald Pechlaner

Studienleiter Prof. Harald Pechlaner unterschied drei Zielgruppen im Bike-Segment: Road-Biker, Mountain Biker und Trekking Biker – wobei vor allem letztere die künftig größte Zielgruppe ausmachen würden. Allein im Zielmarkt Deutschland nutzen mehr als 12 Millionen Menschen regelmäßig ihr Trekking Bike, in Großbritannien sind es mehr als 9 Millionen. Das Potenzial sei also sehr groß, doch es fehle derzeit im Alpenraum noch an der Infrastruktur, um Trekking Biker anzusprechen. Dasselbe gelte in vielen Regionen für Road- und Mountain-Biker.
Pechlaner wies darauf hin, dass ein qualitativ hochwertiges Bike-Angebot nur in Zusammenarbeit entstehen kann. Biker seien mobil und nicht an einen Ort gebunden, daher forderte er eine Abkehr vom Einzelkämpfer-Dasein und empfahl den Regionen, sich zusammenzuschließen, um mit vereinten Kräften attraktive Angebote zu schaffen: „Bike-Tourismus im Alpenraum kann nur durch Kooperationen der Destinationen funktionieren.“ Darüber hinaus sei die Politik gefordert, in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismus die nötigen Rahmenbedingungen, wie etwa Radwege, zu schaffen.

 Studien-Fazit: Alpine Bikeangebote brauchen mehr Kooperation und Spezialisierung. 

Die Studie belegt, dass Biken mehr als nur ein Sommersport ist. In den vergangenen Jahren wurde Radfahren zum Lifestyle, der für Individualismus, Nachhaltigkeit und Abenteuer steht. Die Tourismusbranche müsse stärker auf diesen Trend reagieren, so Pechlaner. Naturerlebnis, spezielle, auf die Biker zugeschnittene Routen und spezialisierte Unterkünfte sind die Ansprüche, die alle Bike-Touristen an ihre Urlaubsregion stellen. Zugleich müsse man sich aber darüber klar werden, welche Biker man anspricht.
Hier riet Pechlaner zur Spezialisierung, was voraussetze, sich eingehend mit den jeweiligen Szenen zu beschäftigen, würden diese aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen doch immer differenzierter. Die Bike-Industrie habe das längst verstanden, weshalb der Studienleiter die Regionen ermutigte, die Kooperation mit der Industrie und den Bike-Medien zu verstärken, um am Puls der Zeit zu bleiben und die einzelnen Zielgruppen besser zu erreichen.

Sellaronda MTB Tour gewinnt theAlps Award 2015

Um größtmöglichen Nutzen für die Praxis zu schaffen, wurden darüber hinaus mögliche Vertriebswege und Best-Practice-Beispiele vorgestellt.
Außerdem diskutierten international renommierte Experten wie Tom Prochazka (Gravity Logic), Uli Stanciu (Transalp-Erfinder), Gitta Beimfohr (Bike Magazine), Johannes Jobst (Mountain News), Claudio Bassetti (Präsident Trentiner Alpenverein SAT) und Bruno Fläcklin (GF Ferienregion Lenzerheide) über alpinen Bike-Tourismus.

  • Full house im Trading Room. Die Teilnahme von knapp 400 ExpertInnen bedeuteten neuen theAlps-Rekord.Full house im Trading Room. Die Teilnahme von knapp 400 ExpertInnen bedeuteten neuen theAlps-Rekord.
    Full house im Trading Room. Die Teilnahme von knapp 400 ExpertInnen bedeuteten neuen theAlps-Rekord.
    Full house im Trading Room. Die Teilnahme von knapp 400 ExpertInnen bedeuteten neuen theAlps-Rekord.
  • Podiumsdiskussion über Problemfelder, Chancen und Herausforderungen des Bike-Tourismus im Alpenraum.Podiumsdiskussion über Problemfelder, Chancen und Herausforderungen des Bike-Tourismus im Alpenraum.
    Podiumsdiskussion über Problemfelder, Chancen und Herausforderungen des Bike-Tourismus im Alpenraum.
    Podiumsdiskussion über Problemfelder, Chancen und Herausforderungen des Bike-Tourismus im Alpenraum.

Von einer Expertenjury wurde außerdem die Sellaronda Mountain-Bike-Tour mit dem Topevent "Sellaronda Hero" zum besten Bike-Angebot der Alpen und zum Sieger des begehrten theALPS Awards 2015 gekürt. Damit setzte sich dieses Projekt gegen vier weitere Nominierte durch: graubündenBIKE (Graubünden/CH), Mythos Ötztaler Radmarathon (Tirol/AT), Val di Sole Bike Land: the land of bikers (Trentino/IT) und Verbier Bikepark (Wallis/CH).
Das Sieger-Projekt ist eine überregionale geführte Mountainbike-Panoramatour rund um das Sellamassiv in den Dolomiten. Die 2008 eingeführte Sellaronda Tour kann dabei von der Gourmet-Variante über die E-Bike- bis hin zur Gravity-Tour unter Begleitung erfahrener Guides befahren werden. Parallel wurde mit dem Sellaronda Hero ein ebenso anziehendes Event etabliert, das sich in nur sechs Jahren von einem regionalen Rennen zur UCI Marathon Weltmeisterschaft mit 5.000 Teilnehmern in diesem Sommer - wir erinnern uns: Alban Lakata holte Gold - entwickelte. Weitere einschlägige Veranstaltungen, wie der Sellaronda Bike Day, runden dieses besondere Bike-Erlebnis ab.

  • Hubert Siller mit den Nominierten für den theALPS Award 2015: Oliver Schwarz - Ötztaler Radmarathon, Karin Forrer - GraubündenBIKE, Attilio Gregori - Val di Sole Bike Land: the land of bikers, Arnaud Walpen - Verbier Bikepark und Gerhard Vanzi - Sellaronda MTB Tour.Hubert Siller mit den Nominierten für den theALPS Award 2015: Oliver Schwarz - Ötztaler Radmarathon, Karin Forrer - GraubündenBIKE, Attilio Gregori - Val di Sole Bike Land: the land of bikers, Arnaud Walpen - Verbier Bikepark und Gerhard Vanzi - Sellaronda MTB Tour.
    Hubert Siller mit den Nominierten für den theALPS Award 2015: Oliver Schwarz - Ötztaler Radmarathon, Karin Forrer - GraubündenBIKE, Attilio Gregori - Val di Sole Bike Land: the land of bikers, Arnaud Walpen - Verbier Bikepark und Gerhard Vanzi - Sellaronda MTB Tour.
    Hubert Siller mit den Nominierten für den theALPS Award 2015: Oliver Schwarz - Ötztaler Radmarathon, Karin Forrer - GraubündenBIKE, Attilio Gregori - Val di Sole Bike Land: the land of bikers, Arnaud Walpen - Verbier Bikepark und Gerhard Vanzi - Sellaronda MTB Tour.
  • Hubert Siller, (v.l.) Vorsitzender der Expertenjury, gratuliert Gerhard Vanzi, GF Sellaronda MTB Tour zum theALPS Award 2015 gemeinsam mit Andrea Weiss, Direktor Val di Fassa Tourismus, Maurizio Rossini (GF Trentino Marketing) und Josef Margreiter (Direktor AlpNet).Hubert Siller, (v.l.) Vorsitzender der Expertenjury, gratuliert Gerhard Vanzi, GF Sellaronda MTB Tour zum theALPS Award 2015 gemeinsam mit Andrea Weiss, Direktor Val di Fassa Tourismus, Maurizio Rossini (GF Trentino Marketing) und Josef Margreiter (Direktor AlpNet).
    Hubert Siller, (v.l.) Vorsitzender der Expertenjury, gratuliert Gerhard Vanzi, GF Sellaronda MTB Tour zum theALPS Award 2015 gemeinsam mit Andrea Weiss, Direktor Val di Fassa Tourismus, Maurizio Rossini (GF Trentino Marketing) und Josef Margreiter (Direktor AlpNet).
    Hubert Siller, (v.l.) Vorsitzender der Expertenjury, gratuliert Gerhard Vanzi, GF Sellaronda MTB Tour zum theALPS Award 2015 gemeinsam mit Andrea Weiss, Direktor Val di Fassa Tourismus, Maurizio Rossini (GF Trentino Marketing) und Josef Margreiter (Direktor AlpNet).

Für die Auszeichnung mit dem theALPS Award untersuchte und bewertete die Jury jedes Projekt nach festgelegten Kriterien, wie dem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, dem Marketing, den wirtschaftlichen Effekten und seiner Performance insgesamt.
Jury-Vorsitzender Hubert Siller begründete die Entscheidung u.a. mit dem integrativen regionalen Ansatz: "Es gelang den Verantwortlichen alle zentralen Stakeholder der eingebundenen Regionen zu involvieren und den Wintermythos der Sellaronda in ein außergewöhnliches Sommerprodukt weiterzuentwickeln."

TheAlps 2016 in Tirol

Im Rahmen der Fachtagung in Moena wurde auch das Präsidium von AlpNet neu gewählt. Dabei wurde der amtierende Präsident, Tirol Werbung Direktor Josef Margreiter, im Amt bestätigt. Außerdem wurden Damian Constantin, CEO Valais/Wallis Promotion, und Maurizio Rossini, Direktor Trentino Marketing, zu seinen neuen Stellvertretern ernannt.
Im kommenden Jahr wird Margreiter als Gastgeber von theALPS 2016 in Tirol fungieren. Nach dem Bike-Fokus in diesem Jahr wird im Oktober 2016 die Zukunft alpiner Winterferien im Fokus stehen.

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