Zum Inhalt springen

Avid Juicy 3 Kolben schwergängig


laessig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einer der beiden Kolben meiner vorderen Juicy3 ist zwar noch bewegbar aber im Vergleich zum anderen viel schwergänger. Er kommt schon raus beim Pumpen mit der Bremse, aber nur wenn man den anderen festhält oder derselbe schon an der Scheibe klebt. Ich hab also Kolben, Sattel und Dichtungsring auseinandergenommen, gesäubert, in DOT eingelegt und wieder zusammengebaut. Das hat allerdings nix gebracht - für mich wirkt es so als ob der Dichtungsring nicht mehr passt: Kolben in Sattel ohne Dichtungsring geht gut, Kolben durch Dichtungsring (außerhalb vom Sattel) auch o.k. und wenn der Dichtungsring im Sattel eingepresst ist geht der Kolben nur mehr mit viel Druck durch (und verkanntet auch beim rauspumpen). Kann es sein dass der Dichtungsring aufgequollen ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habs jetzt hinbekommen: das juicy3 kolben kit bestellt und dann verbaut. ich dachte ja eigentlich dass der schwergängigere der beiden kolben was hat. dann hab ich den durch einen neuen kolben+dichtungsring ersetzt und gesehen dass das genauso schwergängig ist. also war wohl der leichtgängigere der "defekte". hab dann den leichtgängigeren kolben ebenfalls mit einem neuen plus dichtungsring ersetzt (in so einem packerl für 10€ sind eh 2mal kolben plus dichtungsring dinnen). jetzt gehen beide gleich schwergängig und lassen sich gleichmäßig zueinander hin pumpen.

 

das problem mit festsitzenden kolben ist im internet übrigends überall zu finden. ich vermute bei mir war nicht der schwergängige dichtungsring aufgequollen sondern der andere eingegangen (die kolben waren beide ok, vielleicht der dichtungsring undicht - der kolben hat immer "gut geschmiert" ausgesehen - bremskraftverlust hatte ich halt keinen was eher gegen die undichttheorie spricht). bzgl. der dichtungsringe hab ich herausgefunden dass diese aus einer gummimischung sind welche chemisch auf die verwendete hydraulikflüssigkeit abgestimmt ist. in meinem fall (avid juicy) dot 4 bzw. 5.1. offenbar muß man dann aufpassen mit was für reinigungs- / schmiermitteln man an die bremse geht. da ich aber kein chemiker bin und die infos im netz auch teilweise widersprüchlich sind kann ich nur eins fix sagen: die verwendete hydraulikflüssigkeit ist 100% ungefährlich für die dichtungsringe, also damit die kolben bei bedarf schmieren. andere öle können angeblich die ringe aufquellen lassen und bremsenreiniger wirkt zersetzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...