Zum Inhalt springen

Irgenwas mach ich falsch : Hintere Obeschenkelmuskulatur


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Irgendwas mach ich falsch!

 

Seit dem ich begonnen habe zu biken hab ich irgendwie Probleme mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur.. nicht nur, dass ich gleich zu Beginn die dazugehörenden Sehnen links und rechts überlastet habe und diese sich entzündet haben, hab ich mir irgendwann später dort noch eine Muskelfaser eingerissen. Alles super ausheilen lassen. Aber eins bleibt.

Mit dem Quadrizeps habe ich null Probleme, allerdings fühlen sich meine "Bizepes Femori", ich glaub so heißt die hintere Oberschenkelmuskulatur., immer verhärtet und verkrampft an. Auch in Nicht-Belastungsphasen spüre ich da immer etwas "Zug". Sie werden als erstes müde etc...

 

Ich bin Flat-Pedale Fahrer und habe einen ziemlich runden Tritt, Oberkörper ist schön ruhig, sitze fest im Sattel.

Ich hab auch einen Compex, aber selbst das Programm zur aktiven Erholung scheint die Partie mehr zu belasten als zu entspannen.

 

Irgendwelche Tipps, was ich machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal zum Arzt/orthopäden/Physiotherapeuten gehen.

 

Was mir geholfen hat:

 

Beim Radfahren werden hauptsächlich die vorderen Oberschenkelmuskeln trainiert. Die hinteren sowie die Wadenmuskulatur und auch die Sehnen/Bänder im kniebereich werden eher vernachlässigt.

 

Sprich: Man bekommt muskuläreDysbalancen, die auf das Knie wirken..

 

Ein Ausgleich wäre Laufen, Kraftkammer->Kraftausdauer trainieren (Beinpresse mit vielen Wiederholungen) sowie Stabilitätsübungen und evt. Schwellstrom beim Physiotherapeuten...

 

Und stretchen, stretchen, stretchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich mit meinem bike mal vermessen lassen...wenn dann alles stimmt (position) hilft vielleicht stretching....da ich auch viel laufe und radfahre, mache ich mittlerweile gezieltes stretching dazu....

muskeln beim treten werden nie gestreckt oder gedehnt, weil es einfach eine begrenzte bewegungsform ist...die muskulatur wird immer kräftiger, verkürzt sich aber..

dann heißt es sich zu dehnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sonst sitzend tätig bist verkürzen sich die muskeln hinten auch. um zu sehen ob die hintere muskulatur schon verkürzt ist, prüf mal, wie weit du im stand mit durchgedrückten knien die finger an die zehen bekommst. wenn du nicht an die zehen kommst, sind die muskeln ganz klar zu kurz und du mußt dehnen. wenn du dran kommst oder sogar weiter ist es was anderes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Tipp's soweit.

 

Das mit der einseitigen Belastung stimmt schon, andrerseits, dehne ich jedes mal nach dem Biken und komme mit den Fingerspitzen auch bis zu den Zehen, muss aber dazu sagen, dass ich vor dem Biken mit der gesamten Handfläche zum Boden gekommen bin.

 

Mal schauen: werde das Laufen wieder mehr forcieren.

 

danke

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Tipp's soweit.

 

Das mit der einseitigen Belastung stimmt schon, andrerseits, dehne ich jedes mal nach dem Biken und komme mit den Fingerspitzen auch bis zu den Zehen, muss aber dazu sagen, dass ich vor dem Biken mit der gesamten Handfläche zum Boden gekommen bin.

 

Mal schauen: werde das Laufen wieder mehr forcieren.

 

danke

gerison

wenn dir das nicht zu blöd ist, oder du zuhause im keller fahren kannst, dann probier mal alle 15 minuten die fahrt zu unterbrechen und ein paar miunten die hintere oberschenkel- und rücken muskulatur zu dehnen. ich hab mal gesehen wie sich jan ulrich vor dem start gedehnt hat. der ist mit den schultern an die knie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht des???

 

Viel Üben! Mit hohen Pins und der Ferse unten kann man 10 und 1 Uhr nach vorne drücken und zwischen 5 und 7 mit der Ferse oben auch nach hinten ziehen. Wenn'st richtig sitzt, hast Du defakto keinen toten Punkt. Am besten lässt sich dass steil bergauf bei niedrigen rpm und wenn Du's noch genau wissen willst dabei auf einem mit wurzeln verlockten Weg üben - da sieht man dann sehr deutlich über was man eigentlich alles drüberkommt...

Hab sehr lang gebraucht (vor allem mit der Sitzpostion) und arbeite immer noch daran... habe aber eine ziemliche Gaudi damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funzt - ist schwierig und ich arbeite bei jeder Ausfahrt dran ;)

... man muss sich nur die Mühe machen. Hast Du's überhaupt einmal versucht?

Unterstelle mir jetzt bitte nicht, dass ich behaupten würde - sie sein völlig umsonst.. aber im Breitensport zieht defakto eh keiner...

ich glaub dazu gibt's sogar eine Studie... wenn ich sie noch finde werde ich diese posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte nämlich folgendes sein:

 

Du hast DEinem Körper eine falsche Haltung antrainiert; nun wird er in eine neue (gesunde?) Haltung "gezwungen" und reagiert quasi mit Überlast.

 

Das hatte ich am Anfang meiner Radkarriere...

 

 

Aber wie schon gesagt ist nur ein Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...