Zum Inhalt springen

XT Schaltung einstellen


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und auch die Suchfunktion und Google schon gequalt habe muss ich nun doch an euch herantreten und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Also mein Fully ist mit XT Schaltung + SLX Umwerfer bestückt und ich schaffe es leider trotz Tutorials nicht diese richtig einzustellen.

Die Gänge schalten an und für sich schön durch, wenn ich allerdings in einen höheren Gang schalte (Hinten vom 6. auf das 7. Ritzel zum Beispiel) dauert es immer einen Moment bis die Kette umspringt. Beim umspringen ist es dann so, als würde man momentan ins leere treten und das ganze läuft nicht sauber sondern "reißt" regelrecht.

 

Schalte ich umgekehrt vom 7. aufs 6. Ritzel läuft dieser Vorgang wesentlich flüssiger und leiser.

 

Hat hier jemand eine konkrete Idee was zu machen ist?

Ich weiß, dass ich auch einfach in eine Werkstatt fahren könnte, prinzipiell wäre es mir allerdings wesentlich lieber das selbst zu können ;)

 

Achja, die Schaltung ist übrigens wie der Rest des Bikes denk ich von 2009.

 

Danke schon mal,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nein, bei den Schalthebeln (am Lenker) wo das Schaltseil in den Bowdenzug eintritt, ist eine kleine Schraube die du per Hand immer um 1/4 Umdrehung nach links (gegen Uhrzeigersinn) drehst und dann probierts...

 

edit..

hab mir bei deinen link nur die ersten 3 bilder angesehen, jetzt jedoch gesehen das du auf bild 6 genau diese schraube siehst..

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

ich schaff's leider trotz mehreren Versuchen und Tutorials nicht den Umwerfer meiner (neuen) XT-Schaltung richtig einzustellen.

Bin leider ein absoluter Neuling, was das betrifft ;-)

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich in Wien am besten hinfahre und es bestenfalls sofort eingestellt bekomme? Für jemanden, der das kann, ist das wahrscheinlich eine Arbeit für ein paar Minuten...

 

Ich bin auch für private Angebote sehr offen! ;-)

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...