Zum Inhalt springen

Route über den Kornpass (Hoher Tauern)


zisco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich wär sehr an einer Beschreibung interessiert! Von welcher Seite bist du rüber? Fahrbar oder wirds Bike zum schultern? Auf der Karte schauts ja eher nach einem längeren Tragestück aus ...

 

Und weil wir schon in der Gegend sind: Hat schonmal jemand von Sportgastein über die Bockhartscharte rüber ins Rauriser Tal gewechselt? Schaut recht fahrbar aus, ich würde auch vor allem gern wissen, ob der Rückweg ins Gasteinertal über die Stanzscharte mit dem Bike zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bins von Böckstein aus angegangen. Kurzes Stück fahren in das Anlauftal und dann: aus. Über 1000 hm schieben oder tragen. Je nach Lust und Kondi. nur wenige 100 m fahrbar. Aber nicht ausgesetzt / gefährlich. Oben stark verblockt, aber lustig. Auf der Mallnitzer Seite habe ich bis zur Mittelstation geschoben. Aber halbwegsige Techniker werden bergab alles oder fast alles fahren können. Sogar auf einer historischen Römerstraße.

Tolles Gebirserlebnis.

Viel Glück! Und Helm auf den Kopf! Ich bin beim Hinaufschieben noch im Anlauftal auf einer nassen Wurzel ausgerutscht und über die Felsen mehrere Meter hinuntergekugelt. Dickes Moos und der Helm haben mich gerettet.

Gauglpet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war Anfang August dort Unterwegs: Route von Bad Hofgastein, Böckstein, Anlauftal, Korntauern, Malnitz, Hagenerhütte, Sportgastein, Böckstein, Bad Hofgastein.

 

Von Böckstein aus geht es ins Anlauftal rein. Nach ca. 15 Minuten auf einem teilweise ziemlich steinigen Schotterweg kommt man zur Abzweigung Richtung Korntauern - Gehzeit laut Tafel 4h. Ab hier muss man quasi durchgehend schieben; man könnte ab-und-zu mal 50m fahren was aber aufwendiger ist, als das Rad gleich weiter zu tragen. Am Anfang geht man auf Waldboden über Serpentinen entlang bis man schließlich die Baumgrenze erreicht. Bis hierhin könnte man (in die Gegenrichtung) nahezu durchgehend bergab radeln. Ab der Baumgrenze bewegt man sich kurz auf einer Sumpfebene, und steigt dann in ein Blockgeröllfeld ein. Von oben sieht das so aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=119820&stc=1&d=1284101327

 

Nach ziemlich genau 2h war ich dann am Korntauern (also doppelt so schnell wie laut Wegbeschreibung und trotz 9kg MTB auf den Schultern; in Gastein sind die Zeiten aber sehr konservativ angegeben):

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=119818&stc=1&d=1284101327

 

Richtung Malnitz geht es dann auf einem schönen Singeltrail bergab:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=119821&stc=1&d=1284101327

und man kommt an einem kleinen Bergsee vorbei:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=119819&stc=1&d=1284101327

Der Trail sieht hier ganz leicht aus, ist aber technisch doch recht schwierig, da immer wieder ordentliche Steinblöcke am Weg liegen. Außerdem ist mein Hardtail mit 80mm Federung vorne und 160er Scheiben etwas unterdimensioniert für dieses Terrain.

 

Teilweise muss man über kleine Geröllfelder steigen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=119822&stc=1&d=1284101327

Ab der Mittelstation Malnitz kann man entweder die Piste, oder eine Fortstraße runterfahren.

 

Ich bin dann noch auf der anderen Seite von Malnitz wieder hoch zur Hagenerhütte, runter nach Sportgastein (größtenteils schiebend) gefahren. Es kommen dadurch noch ca. 1500hm hinzu.

 

Fazit: eine Landschaftlich wunderschöne Strecke. Für die mühsame Tragepassage wird man durch eine technisch anspruchsvolle Abfahrt belohnt. Durch die lange Tragepassage ist die Strecke konditionell eher anspruchslos und daher eine Runde über die Hagenerhütte sehr zu empfehlen.

bb1.jpg

bb2.jpg

bb3.jpg

bb4.jpg

bb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Sagmal harrym hast du die Runde als Tagestour gemacht? Wieviele Stunden hast du dafür gebraucht? Hab mir die Tour auf der Karte angesehen und überlege gerade ob sie in umgekehrter Richtung nicht interessanter wäre. Also von Sportgastein rauf zur Hagenerhütte tragen und auf dem Weg runter nach Malnitz fahren. Dann nochmal hoch tragen zum Korntauern und anschliessend tragend und schiebend runter nach Böckstein.

 

lg. wiredog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie nicht umgekehrt fahren/gehen, da die Abfahrt Korntauern-Malnitz wesentlich leichter zu fahren ist, als Korntauern-Anlauftal. Außerdem kann man von der Hagenerhütte-Sportgastein auch etwas runterfahren. Fahrzeit kann ich dir keine genau geben, da ich in Malnitz versehentlich auf die falsche Alm gefahren bin :s: und dann nochmal runter nach Malnitz musste um zur Hagenerhütte zu kommen. Ohne Verfahrer sind es ca. 3000hm und weniger als 100km. Ich benötigte inkl. Pausen (Essen kaufen in Malnitz) ca. 8,5h.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Forumteilnehmer,

 

melde mich ca. 3 Jahre verspätet zum Thema Mountainbike-Tour über den Korntauern. Ich würde die Tour auch gerne mal fahren. Als Erfahrung kann ich eine ähnliche Tour in der Gegend anbieten, die Tour von Mallnitz über die Hagener Hütte nach Sportgastein. Die Tour ist für Spezialisten zu 98% fahrbar, rauf wie runter. Der Anstieg zur Hagener Hütte wird die letzten 300 hm unter Hütte zäh, ist für Konditionsstake aber fahrbar. Die Abfahrt von der Hagener Hütte ins Naßfeld nach Sportgastein ist (für mich) zu 98% möglich. Abe wie Ihr alle wißt, Ihr alle die schwierige Gebirgstrails lieben, ist das sehr individuell und ich würde mir nie anmaßen die Strecke als allgemein zu 98% fahrbar zu deklarieren. Aber für den der es mag ein landschaftliches und trailmäßiges Erlebnis der Extraklasse!!

 

Also, wie ist das nun mit dem Korntauern? Gibt es auch Postings aus neuerer Zeit?

 

LG Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beschreibung von oben ist auch noch nach 3 Jahren aktuell (war im Sommer wieder dort). Die von dir beschriebene Strecke über die Hagenerhütte ist nicht mit dem Korntauern vergleichbar (für den Uphill von Mallnitz zur Hagener Hütte braucht man nur Kondition, für den Downhill nach Sportgastein muss man aufpassen, dass man nicht in der Erde seitlich stecken bleibt, ist aber ansonsten technisch eher anspruchslos). Von Gastein hoch zum Korntauern ist es, bis auf ganz kurze Stücke, unfahrbar. Umgekehrt ist der Downhill Korntauern - Gastein mit guter Fahrtechnik machbar. Der Uphill Mallnitz Korntauern ist teilweise fahrbar, der Downhill im Prinzip durchgehend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harrym,

für mich war die Abfahrt nach Sportgastein an einige Stellen durchaus anspruchsvoll, aber wie ich schon sagte, ist das halt sehr individuell. Vermutlich könnte ich von Dir noch einiges lernen....

Habe Deine detailierte Beschreibung und die tollen Bilder der Korntauerntour erst nach meinem Posting gelesen. Sorry!

Wenn ich Dich recht verstehe, ist die Korntauernrunde von Mallnitz aus die lohnendere Variante?

Übrigens, die Tour von Sportgastein über die Bockhartscharte nach Kolm-Saigurn und retour über die Stanzscharte nach Gastein wäre dann was für Dich .....

LG Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Bin heuer die Stanzscharte runter Richtung Angertal. Fand ich im oberen Teil nicht so prickelnd da die Wanderwege dort tief ausgewaschen waren. Ab Gadaunerer Hochalmen dann gut fahrbare Forststraße. Oben in der Stanzscharte steht übrigens ein Fahrverbotsschild das wohl für die Abfahrt Richtung Rauris gemeint ist. Ansonsten sollte man erwähnen das die Rauriser Rindviecher Mountainbiker nicht gewöhnt sind und leicht erschrecken. Also Rücksicht nehmen und langsam an ihnen vorbei rollen.

Die Tour über die Bockhartscharte sieht interessant aus auf der Karte. Aufwärts muß man wohl viel tragen? Kann man auf der Rauriser Seite fahren?

lG. wiredog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...