Zum Inhalt springen

Deore Disc 6 Loch vorderes Laufrad als gefixtes Hinterrad umbauen?


Gast chromos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal & danke fürs Mitleid mit einem Neuling.

 

Ich bin ein Radbastler, aber neu beim Thema Fixed Gear. Ich würde gerne wissen ob jemand hier Erfahrung hat mit dem Umbau eines vorderen Laufrades mit Deore Disc 6 Loch Scheibenbremsnabe in ein gefixtes Hinterrad hat. Die Technik habe ich schon in mehreren Foren beschrieben gesehen, aber ich hätte da einige Fragen. (Insgesamt erscheint mir die Technik immer noch leicht günstiger als ein komplettes Laufrad mit starrer Nabe zu kaufen, abgesehen davon dass ich gerne bastel ...)

 

Dises günstge vordere Laufrad würde ich dann verwenden wollen?

http://www.bike-components.de/products/info/p3887{1}21031_Deore-Disc-6-Loch---Taurus---Mach-2-0mmLaufrad---Laufradsatz.html

 

1.) Einbaubreite

Ein Vorderrad hat ja immer 100 mm Einbaubreite, wie ist das zu lösen wenn ich hinten 126 mm habe, kann man das mit Distanzhaltern ausgleichen?

 

2.) Umbau auf Schraubachse

Kann man die Schnellspanner-Achse einfach entfernen und anstelle eine Schraubachse verwenden? Wenn ja welche? Bzw. hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich eine passende Achse günstig bekommen?

 

2.) Ritzel mit entsprechenden Bohrungen

Ist es einfach ein Ritzel mit entsprechenden Bohrungen zu bekommen? Ich habe in entsprechenden Online Shops immer nur Ritzel für Kasettennaben oder Bahn gefunden? Soll ich einfach - ganz blöd jetzt gesagt - mit der Bohrmaschine sechs Löcher machen?

 

3.) Speichen

Mach 2,0 mm - Speichen, ist das OK oder sollte ich dickere Speichen verwenden?

 

Vielen Dank im Voraus,

und beste Grüße

Euer

chromos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

velosolo bolt-on ritzel funkt super!!! bei mir seit mehr als einem jahr im einsatz. hat mind. schon 8000km gehalten, kein wirklicher verschleiß sichtbar.

 

ich würd mir im velosolo-shop auch gleich schraubachse, cnc-spacer für die ritzel und vl. auch gleich alu achsspacer dazubestellen. die achsen sind echt 1a qualität (shimano vollachsen kriegt ma recht schwer)

 

und ja nochwas wichtiges: hast du ne deore xt (m756) od. die normale deore? die deore m525 hat näml. nur 9mm achsen. is vl. bissl schwach für hinten fürn alltagseinsatz.

 

ansonsten: billigstes und sorgenfreies fixed setup. nabe leicht zu servicieren, einmal mit bissl gewindekleber festschrauben und für ewigkeiten vergessen.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...