Zum Inhalt springen

Fixie Aufbau


punktgestalten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein altes Rennrad "SL Spezial" mit horizontalen Ausfallenden, das ich gern zum Fixie umbauen würde.

Ich frage mich nun, was der einfachste bzw. günstigste Weg wäre, um wenigstens jetzt schon in den Fixiegenuss zu kommen. Weitere Anbauteile und optische Verschönerungen würden dann im Laufe der Zeit erfolgen. Technisches Wissen geht gegen 0.

 

Sehe ich es richtig, das ich folgendes benötige:

Laufrad hinten mit fixed Nabe

Ritzel

Lockring

Lenker (bisschen Optik muss sein)

Werkzeug: Kettennieter

 

Habe ich etwas essentielles vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Projekt wurde begonnen. Sind nun jedoch einige Fragen aufgetaucht:

 

Bei der Kurbel habe ich das größere Kettenblatt entfernt. Das kleine passt, 42 Zähne. Wenn ich jetzt jedoch die Schrauben wieder anziehen will, fehlt mir das große Kettenblatt als Abstandshalter. Die Schrauben lassen sich nicht festziehen. Unterlegscheiben rein machen oder wie löse ich das?

 

Ich habe mir einen Lenker (Flatbar) gekauft. Der Durchmesser ist jedoch minimalst zu klein, ich kriegen ihn im Vorbau nicht fixiert. Gibt es hier Lösungsansätze, die trotzdem sicher sind? Es handelt sich maximal um 2mm.

 

Bremse vorne ist zur Zeit Shimano 105. Der Bremsgriff ist jedoch zu groß für den neuen Lenker. Könnt ihr hier einen neuen günstigen empfehlen? Nur den Griff austauschen oder die komplette Bremse?

 

Wenn ich mich richtig informiert habe, brauche ich für den Fixie-Umbau entweder eine neue Nabe hinten oder gleich ein komplettes Laufrad. Richtig? Was ist sinnvoller? Einbaubreite sind 130mm. Auch hier irgendwelche Empfehlungen? Sollte günstig sein.

 

Dann das letzte Problem. Habe ein Stück der Kette entfernt. Jetzt kriege ich die Kette aber nicht mehr zusammen, der Bolzen passt nicht mehr rein. Werkzeug habe ich, der Bolzen will aber nicht mehr ins Loch.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt brauchst du kürzere kettenblattschrauben, beilagscheiben sind glaub ich eine ganz schlechte idee, lenker umtauschen gehen und bei der bremse sollte ein neuer hebel reichen. in bezug auf das hinterrad, wenn du bespeichen kannst und zentrieren, dann kannst du das selber machen. wenn nicht, würd ich mir eins kaufen (e bay, citybiker, fixdich, etc). und den bolzen bei der kette bekommst du rein. mußt dich nur ein bissal spielen. einfach mit kettennieter rein drehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130mm Bahn/fixed Naben werden wahrscheinlich schon schwieriger zu finden sein, aber gibts sicher.

 

Falls du was passendes mit 120 findest kannst du das wohl zurechtbiegen, soferns ein Stahlrahmen is. Da musst du dich glaub ich nicht einmal besonders anstrengen, das gibt ohnehin etwas nach. Kannst ja wenn du Zeit hast beispielsweise zum Fixdich schaun, der hat sicher irgendein Hinterrad dass du probeweise reinschrauben kannst und dann siehst eh obs was wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah es tut so weh... diese halbgaren technischen auskünfte...

 

@ kettenblatt: beilagscheiben tun dem auge weh, funktionieren aber problemlos... kurze kettenblatt ´schrauben sind schöner...

 

@ flatbar: dein vorbau hat eine rennradlenkerklemmung (26.0mm) dein lenker hat mtb maß (25.4mm)-->entweder du besorgst dir ein adaptershim (gibts zb beim singlespeedshop.de von nitto) oder du legst 2 lagen redbulldose drunter... oder du holst dir einen vorbau mit mtb klemmmaß...

 

@ bremse: bremsgriff austauschen, beim kauf darauf achten, das der neue griff für canti-übersetzungsverhältnis ausgelegt ist

 

@laufrad: wenn du selber nicht einspeichen kannst, ist es ja nach felge möglicherweise sinnvoll, gleich ein komplettes laufrad zu kaufen...

NICHT ein laufrad mit 120mm in den hinterbau zwängen... das ist einfach eine absurde pfuschlösung... fast alle laufräder mit 120mm einbaubreite lassen sich auf 130mm umbauen, maximal brauchst du eine neue achse um 5€... jedenfalls besser als durchs zusammenquetschen rahmen und nabe zu beleidigen...

 

@ kette: wenn du kein NIETwerkzeug hast, sondern nru so einen kettendrücker, ist der wieder einsatz eines kettennietstiftes heikel.

besser du verwendest einen neuen kettennietstift oder noch besser ein kettenschloss... gerade am fixie geht sicherheit vor allem, besonders bei der kette... ein kettenriss bei 50-60 km/h bergab ist eher unlustig am fixie, glaube mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Bestellung an Kent ist jetzt raus.

 

Lenkerproblem habe ich mit RedBull-Dosen gelöst, sieht man nicht und sitzt Bombenfest

 

laufrad habe ich mit das Miche Xpress CFX bestellt, sieht fast aus wie mein Vorderrad und ich erspare mir das einspeichen. Außerdem gabs das mit 130mm Breite

 

Kettenblattschrauben sind auch bestellt, 4-6mm sollten passen, oder?

 

Dazu noch Lockring, 16er Ritzel, Ritzelhalter für Miche-Naben und eine neue Kette und einen neuen Bremsgriff mit besagter Canti-Übersetzung.

Habe dann vorne 42 Zähne und hinten 16, das müsste passen für eine Stadtflitzer oder?

 

Puh...Jetzt müsste ich alles haben oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super. Eine Frage noch: Ich habe meine Schaltheben am Rahmen entfernt. Leider gingen nachdem ich die Schraube geöffnet habe, nur die Hebel ab. Die halterung rechts und link sist noch am Rahmen und lässt sich nicht zum aufgeben bewegen. Gibts hier irgedneinen Trick? Ist quali die Schraubenaufnahme und drumrum eine Art Unterlegscheibe mit Zähnen, sieht aus wie ein zahnrad in flach. ich denke das muss ich Wegmachen damit sich die Halterung löst, aber das sitzt bombenfest :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://dl.dropbox.com/u/5655429/248766_2071540705653_1158948506_32505255_2121443_n.jpg

 

So, Fixie ist funktionstücjtig, hat überraschend gut geklappt. Jetzt noch Lack, Lenkerband und Pedalriemen. Weiß jemand eine Bezugsquelle für braunes Lederlenkerband unter 50 Euro?

Außerdem merke ich nach 2 Tagen fahren das mir für die Stadt die 16/42 Übersetzung fast zu wenig ist. Ich kurbel mir nen Wolf teilweise.

 

Danke für die Hilfe hier, bin stolz das so hingekriegt zu haben ohne davor jemanls irgewndwas geschraubt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fixie ist funktionstücjtig, hat überraschend gut geklappt. Jetzt noch Lack, Lenkerband und Pedalriemen. Weiß jemand eine Bezugsquelle für braunes Lederlenkerband unter 50 Euro?

Außerdem merke ich nach 2 Tagen fahren das mir für die Stadt die 16/42 Übersetzung fast zu wenig ist. Ich kurbel mir nen Wolf teilweise.

 

das mit der drehzahl kommt schon mit der zeit. am anfang kommts einem überdrüber vor.

aufm graden lenker tät ich eher griffe als lenkerband montiern. v.a. um leder is schad, wenn man so kurze stückerln runterschneidet. und du musst 2 mal den abschluss sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
so, fixie fahren klappt hervorragend, vorderbremse wird inzwischen nicht mehr benutzt, skidden war schnell drin. Und eine Kleinigkeit: Ich muss so ziemlich jedes Wochenende meine Kette neu spannen, durch das skidden und beschleunigen (nehme ich an) zieht es mir kontinuierlich das hintere laufrad aus den Ausfallenden. Sind nur Millimeter aber ich merke halt das meine Kette lockerer wird und ich so beim Skidden spiel habe. Ich hab die Schrauben hinten schon festgeknallt wie blöd, bringt alles nichts. Ist das normal? was kann man tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich misch mich mal hier ein :-)

 

Ich bin neu in diesem Forum und mir fehlt hier noch bissl der Durchblick mit der Suchfunktion (fals es eine gibt) :-)

 

Ich bin dabei mir ein Leader 725tr aufzubauen.

 

Bis jetzt habe ich nur Aerospoke Räder liegen. Auf den Rahmen warte ich noch der kommt aus den USA,mal schauen wie lange das dauert.

 

Ich suche eine optisch gleiche Alternative zu der Leader I806TR Fork ?

Wisst ihr zufällig welcher der maximalste Reifen in der Breite ist der in die Leader I806TR Fork geht? Ich habe Bilder gesehen da ist es nach oben hin schon so eng. Wollte gerne vorn und hinten min 28mm Fahren. Also 28mm hinten kriege ich schon irgendwie unter bloss vorne mache ich mir sorgen, wollte nich noch anfangen an der Carbongabel rum zupfeilen.

 

 

gruss. Knepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf oder Leih dir im Baumarkt einen elektrischen Schleifer mit rauem Schleifpapier (heißt das Dremel?)

Ich hab mein Fixie gerade beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten, da mir das die Sauerei und den Aufwand nicht wert war, die Partikel von der alten Farbe hast du nachher überall. Ich hab hier in Regensburg jemanden (AP-Pulverbeschichtung), hier kostet das Sandstrahlen und Pulverbeschichten in beliebiger RAL-Farbe 89 Euro komplett. Ich denk das ist ein fairer Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...