Zum Inhalt springen

Reinigungsmaterial


kobalt01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

wollte mal nachfragen, was ihr so zum pflegen eurer räder verwendet, bzw. was ihr mir zu folgendem empfehlen könnt:

  1. Kette reinigen
  2. Kette Ölen
  3. Unterwerfer, Schaltwerk ölen
  4. Tretlager schmieren
  5. Rahmen reinigen-polieren

 

Muss man bei den laufrädern und Steuerkopf auch ölen/einfetten? Wenn ja, was würdet ihr mir dazu empfehlen.

 

 

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, danke schonmal im vorhinein.

 

Mfg.:Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reinigen verwende ich Gartenschlauch + Eimer Wasser mit Pril; unterwegs das http://www.bike-components.de/products/info/p22696_Bike-Wash-Fahrrad-Reiniger-.html

 

Fett für Tretlager, Steuersatz usw.: http://www.bike-components.de/products/info/p22704_Teflon-Fett-.html

 

Kette gereinigt wird mit einem Lappen, geschmiert mit dem http://www.bike-components.de/products/info/p22691_Cross-Country-Kettenoel-.html

 

Für Federgabel, Dämpfer, Gelenke, Schaltwerk: http://www.bike-components.de/products/info/p2884_Rock-Shox-Deo-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Kette reinigen

 

Nur mit Fetzen

 

[*]Kette Ölen

 

Oil of Rohloff (umweltverträglich), Feinmechaniker- / Nähmaschinenöl

 

[*]Unterwerfer, Schaltwerk ölen

 

Feinmechaniker- / Nähmaschinenöl -> weniger ist hier mehr

 

[*]Tretlager schmieren

 

Kommt aufs Tretlager drauf an! Pedros BioGrease / (Shimano Montagepaste für nicht bewegliche Teile)

 

[*]Rahmen reinigen-polieren

 

nur wasser oder wasser mit spüli

 

Muss man bei den laufrädern und Steuerkopf auch ölen/einfetten? Wenn ja, was würdet ihr mir dazu empfehlen.

 

ein fett, siehe Tretlager

Laufräder mit "Industrielager" sind eigentlich wartungsfrei

 

Und immer dran denken: Weniger ist oftmals mehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wir oft ölt ihr denn die einzellnen Bike Teile?

Bei mir war die erste Kette (XT) beim jetzigen Mountainbike schon nach geschätzten 500 Kilometern das erste mal zum wechseln, habs zwar zwischendurch (vor allem nach dem Radputz) geölt, aber mein netter Radhändler meinte das beste wäre die Kette vor JEDER Ausfahrt zu ölen?!

Und wie oft wird die Schaltung und so normalerweise geölt??

 

Und etwas off topic: Gibt nicht zufällig Radtechnik/Service Kurse im Raum von Graz, bzw. bikeboarder die einen hier mal in die Grundsätze der Technik (zum selbermachen) einweihen könnten?

 

 

Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir oft ölt ihr denn die einzellnen Bike Teile?

Bei mir war die erste Kette (XT) beim jetzigen Mountainbike schon nach geschätzten 500 Kilometern das erste mal zum wechseln, habs zwar zwischendurch (vor allem nach dem Radputz) geölt, aber mein netter Radhändler meinte das beste wäre die Kette vor JEDER Ausfahrt zu ölen?!

Und wie oft wird die Schaltung und so normalerweise geölt??

 

Und etwas off topic: Gibt nicht zufällig Radtechnik/Service Kurse im Raum von Graz, bzw. bikeboarder die einen hier mal in die Grundsätze der Technik (zum selbermachen) einweihen könnten?

 

 

Grüße

 

Mike

 

also ich hab meine kette jetzt am mtb 4000km oben (und die war dieses jahr schon oft genug im gatsch unterwegs:):)) und hab sie vieleicht 4 mal geölt und gereinigt.n und der ChainChecker sagt sie ist o.k

vor jeder ausfahrt halte ich für übertrieben.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir oft ölt ihr denn die einzellnen Bike Teile?

Bei mir war die erste Kette (XT) beim jetzigen Mountainbike schon nach geschätzten 500 Kilometern das erste mal zum wechseln, habs zwar zwischendurch (vor allem nach dem Radputz) geölt, aber mein netter Radhändler meinte das beste wäre die Kette vor JEDER Ausfahrt zu ölen?!

Und wie oft wird die Schaltung und so normalerweise geölt??

 

Und etwas off topic: Gibt nicht zufällig Radtechnik/Service Kurse im Raum von Graz, bzw. bikeboarder die einen hier mal in die Grundsätze der Technik (zum selbermachen) einweihen könnten?

 

 

Grüße

 

Mike

 

Hast du den Verschleiß selber gemessen?

Ich will ja dem Radhändler nichts nachsagen, aber so mancher ist mir schon untergekommen, der die Kette lieber viel früher als rechtzeitig wechselt (im Zuge eines Services etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Systemfehler

ich mach jetzt den radservicemeister bei humboldt!

 

na im ernst: wenn ma sich a bissl fürs rad interessiert, dann kann man sich vieles selbst beibringen! auf bb gibts schon unendlich viele threads (incl links) zu dem thema. wennst was fürs auge brauchst: schon mal mit youtube versucht?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHS bietet einen Grundkurs an

 

der ist aber für die Technik beim Fahren und nicht fürs Service oder?

 

na ich hab dem Händler mal so vertraut ohne nachzumessen, aber damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt möcht ich mich eben selber ein wenig in das Thema vertiefen. Da es keine Kurse gibt werd ich halt mal versuchen ob ich mit nachlesen weiterkomme.....

Bzw. falls jemand im Raum Graz eine "private Werkstatt" betreibt und man dort diverse Sachen erledigen kann bzw. erledigen lassen könnte (lerning by zuschauing) würde ich mich über PMs sehr freuen:D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich verwende den S100 Motorradreiniger fürs Bike, den gröbsten Dreck kurz mit dem Gartenschlauch abwaschen, dann mit dem Reiniger das komplette Bike einsprühen, 5min wirken lassen, a bisserl mit dem Schwamm drüber und dann abwaschen und das Radl schaut aus wie neu. Wenn es getrocknet ist Kette und Schaltung bzw. auch die Gabel und den Dämpfer auf bisserl nachbehandeln, mit Kettenöl und Brunox, dauert, wenn die Sonne heraussen ist zum trocken 20min. Bearbeitet von ChevyV8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...