Zum Inhalt springen

Touren im Lungau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin Ende Juni einige Tage im Lungau, und suche ein paar schöne Touren mit Ausgangspunkt Mariapfarr. Länge um die 60 km und 1500 - 2000 hm, ein paar feine Trails wären natürlich auch nicht schlecht. Schiebe-/Tragepassagen sind kein Problem, solangs sich nicht über mehrere Stunden hinzieht. :)

 

Würd mich über Tipps freuen (gerne auch per PN)!

 

Vielen Dank und lg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mar_ti_ni
Hi,

 

bin Ende Juni einige Tage im Lungau, und suche ein paar schöne Touren mit Ausgangspunkt Mariapfarr. Länge um die 60 km und 1500 - 2000 hm, ein paar feine Trails wären natürlich auch nicht schlecht. Schiebe-/Tragepassagen sind kein Problem, solangs sich nicht über mehrere Stunden hinzieht. :)

 

Würd mich über Tipps freuen (gerne auch per PN)!

 

Vielen Dank und lg

Roman

 

Hallo Roman!

Vom "Bikegebiet" Lungau gibt es eine Mountainbikekarte zu kaufen, auf der alle offiziellen und erlaubten Routen abgebildet sind :zzzz:

 

Es gibt aber natürlich Unmengen an feinen Trails - der Lungau ist wahrlich ein Bikeparadies :bounce:

Diese zu erklären und zu beschreiben ist halt a bissl schwer...

Da ich aus dem Lungau bin hab ich aber von ziemlich vielen Strecken die GPS Daten! Das Problem ist, dass diese auf meiner externen Festplatte abgespeichert sind und diese daheim im Lungau herumliegt. :f: Vl komm ich ja vor dir noch mal heim, dann könnt ich sie dir vl geben!

 

Machst du Urlaub im Lungau? Auf jeden Fall gute Wahl :)

lg

 

Edith sagt, dass diese offizielle Mountainbikekarte aber eigentlich schon ganz gut ist und amal als Grundlage dient um überhaupt a paar Trails finden zu können.... :)

Bearbeitet von mar_ti_ni
die Edith hat mir was geflüstert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ging ja schnell! :D Ich kenne das Gebiet leider viel zu wenig, war dort als Kind einige Male mit meinen Eltern schifahren, aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her (ich werd alt :f:).

 

Die Touren, die man so im Internet findet, sind ja leider alles andere als aufregend, ich schätze daß das dieselben sind wie auf der offiziellen Karte. Drum habe ich auf ein paar Insiderinfos gehofft! Wär natürlich optimal, wenn du mir deine GPS-Tracks zukommen lassen könntest - wir sind vom 23. - 26. 6. dort auf einer Hütte einquartiert, vielleicht kommst du ja bis dahin dazu, deine Festplatte zu durchforsten.

 

Vielen Dank schon einmal!

 

 

edit: Wer ist Edith und warum mischt sie sich hier ein? ;) Danke für den Tipp, werde mal beim Tourismusverband anfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mar_ti_ni
Grias eich!

Muss mal a bissl a Werbung über meine Heimat machen!

Jeder der mal im Lungau vorbeikommt bzw auf der Durchreise is sollte sich diese Tour anschaun!

http://www.mountainbike-magazin.de/r...l.357381.2.htm

 

Wirklich grenzgenialer Ausblick. (hab leider meine externe Festplatte mit den Fotos daheim, Fotos kommen sobald ich sie wieder in Graz hab)

 

Grüße Martina

 

Hab mich grad selbst zitiert :)

Diesen Post hab ich vor einem Monat in den Thread "Alpines Freeriden und Hochtouren" geschrieben!

Im Link ist die Aineck-Tour beschrieben! Fängt eher langweilig an, wird aber die letzten paar hundert Höhenmeter eigentlich richtig interessant und fordert auch! Da das Aineck auf 2200 hm liegt, hast dann oben einen grenzgenialen Ausblick (und du kannst dir schon auf einem der umliegenden Berge einen schönen Trail aussuchen :D)! Und wennst einen Blick für schöne Trails hast, dann sind diese auch auffindbar! (Diese sind es übrigends auch Wert gesucht zu werden!!! Machen vor allem den Anfangsteil dieser Route schöner!)

 

Lass dich aber nicht von Förstern, Jägern oder einer ähnlichen Spezies ertappen, die können nämlich im Lungau ziemlich unangenehm werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau an, die haben dort sogar einen Berg nach dir benannt! Bist du dort a lokale Berühmtheit oder so? :D;)

 

Werd mir auf jeden Fall auch noch eine Wanderkarte besorgen, da sollten dann auch ein paar interessante Wegerl eingezeichnet sein. Und bei bösartigen Förstern, Jägern und sonstigen grünen Gestalten muss man halt ein wenig verloren dreinschauen und sich als verirrter Tourist ausgeben, dann geht das schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verlinkte aineck-tour ist sicher nett, geht auch von st. margarethen aus. wenn möglich bei der kößlbacher-alm einkehren :)

 

du kannst auch eine prebersee-runde drehen (http://www.mountainbike-magazin.de/reise/touren/oesterreich/oesterreich/lungau/prebersee-tour.357437.2.htm?skip=1), über tamsweg nach sauerfeld und über den überling (sprich "iabaleng") zum prebersee. ich habe gehört, man kann heuer vom see aus auch auf die grazerhütte rauf weiterfahren (da müsstest du dich aber erkundigen, bzw. würd's eh direkt dort stehen). anschließend kannst du vom see aus runter nach lessach fahren (ist zwar kein trail, aber ein schönes wegerl, das praktisch direkt hinter der ludl-alm weggeht). auf der asphaltastraße runter nach tamsweg geht natürlich auch, ist aber nicht sonderlich reizvoll.

 

auch die landawirseen (http://www.alpenverein.at/huettenHome/DE/Home/index.php?huetteNr=0135) im hinteren göriachtal sind definitiv eine option, liegen auf ca. 2000 m und sind über einen schotterweg über einen ausgedehnten talkessel und mit sehr netten bergen rundherum (hochgolling) zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mar_ti_ni
Schau an, die haben dort sogar einen Berg nach dir benannt! Bist du dort a lokale Berühmtheit oder so? :D;)

 

Ja ich war der erste Mensch, ders auf den Martiniberg geschafft hat ohne dabei einzuschlafen :D

Pschhht! Aber eigentlich sollte hier niemand wissen dass ich daheim an relativ hohen Bekanntheitsgrad habe... weißt eh, Fanpost und so - nicht dass mein Postfach zugespamt wird :D

Nach meinem Nachnamen wurden übrigends noch ein kleiner Berg, sein großer Bruder, (beide bereits befahren :))eine Autobahnraststätte und ein See benannt! Aus den oben genannten sicherheitstechnischen Gründen wurde dieser aber nicht im Forum angegeben :D

 

 

du kannst auch eine prebersee-runde drehen

find ich persönlich jetzt nicht so prickelnd... wennst nach der karte fahrst kommst von den forststraßen nicht runter.

Wie das jetzt mit der Grazerhütte so is, weiß i net! Aber da rauf wärs halt schon spannender!

 

auch die landawirseen

die sind schön....

Werd mir auf jeden Fall auch noch eine Wanderkarte besorgen, da sollten dann auch ein paar interessante Wegerl eingezeichnet sein.

.... hier sollte auf alle Fälle die Wanderkarte eingesetzt werden :)

 

Und bei bösartigen Förstern, Jägern und sonstigen grünen Gestalten muss man halt ein wenig verloren dreinschauen und sich als verirrter Tourist ausgeben, dann geht das schon.

unterschätze die Lungauer Förster nicht! die sind da beinhart! :)

 

edit: Wer ist Edith und warum mischt sie sich hier ein?

sie sagt, du sollst sie nicht mobben! Ihre Statements kommen zwar immer etwas später, aber sie sind deshalb nicht weniger wertvoll...

:rofl:

Bearbeitet von mar_ti_ni
Edith hat mir schon wieder was geflüstert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überling (sprich "iabaleng")

Jawoi, da kann ich dort gleich mit dem lokalen Idiom auftrumpfen. Die Jäger und Förster werden mich mit offenen Armen empfangen! :D

 

Danke für die Tipps, werd mir die Vorschläge auf jeden Fall genauer anschauen. Besonders die Tour zum Landawirsee reizt mich, da gehts schön hoch hinauf. ;) Wie schauts da überhaupt Richtung Norden aus? Oberhüttensattel wäre zB interessant, da ich den auch schon mal als Übergang bei einer anderen Tour ins Auge gefaßt habe. Fahrbar oder eher Schinderei? Lässt sich das in eine Runde einbauen, die wieder unten in Mariapfarr endet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war der erste Mensch, ders auf den Martiniberg geschafft hat ohne dabei einzuschlafen :D

Pschhht! Aber eigentlich sollte hier niemand wissen dass ich daheim an relativ hohen Bekanntheitsgrad habe... weißt eh, Fanpost und so - nicht dass mein Postfach zugespamt wird :D

Nach meinem Nachnamen wurden übrigends noch ein kleiner Berg, sein großer Bruder, (beide bereits befahren :))eine Autobahnraststätte und ein See benannt! Aus den oben genannten sicherheitstechnischen Gründen wurde dieser aber nicht im Forum angegeben :D

Pfoah, jetzt bin ich aber echt beeindruckt! So Autobahnraststätten sind schon recht prestigeträchtig. :D Und richt da Edith aus, daß ich eh nix gegen sie hab - sie kennt sich ja anscheinend wirklich gut aus in dem Eck dort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...