Zum Inhalt springen

Kaffee und Training


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein begeisterter Ergonaut (glaube das ist der Fachbegriff für Leute die lieber am Ergo sitzen als auf einem Fahrrad) und seit einigen Wochen verwende ich mit JErgotrainer ein Programm zum Aufzeichen meiner Leistungen. Jetzt habe ich begonnen meine Leistungen zu analysieren und bemerkt, dass ich an manchen Tagen so ~15% mehr Watt bei gleichem Puls trete als an Anderen. Ich denke das liegt am Kaffeekonsum bzw. der unterschiedlichen Zeit wann ich trainiere.

 

Meine Frage ist nun folgende:

Ist das Training in dieser "Kaffeephase" effektiver bzw. gibt es mir einen besseren Trainingreiz?

 

Bemerkt habe ich auch, dass ich mit der Sitzposition Einfluss auf meinen Puls habe. Also senkrechte Sitzposition ist gleich mal min. 10 Schläge mehr auf der Pulsuhr.

 

Für den maximalen Trainingsreiz heißt das nun 1 Std. vorher Kaffee und Triathlonsitzposition?

 

Ich trainiere immer so 90-150 Min. im GA1.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Ergo hast du? Bist du sicher, dass er bei gleicher Leistung immer gleich viel Watt anzeigt?

 

Die optimale Sitzposition wird wohl irgendwo zwischen senkrecht und waagrecht liegen.

 

Es gibt jedenfalls genug Studien, die Koffein die eine oder andere Wirkung attestieren in Zusammenhang mit sportlicher Leistungsfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puls hängt von vielen Faktoren ab. Ernährung, Sitzposition, Tageszeit, Müdigkeit, oder zum Beispiel auch vom psychischen Zustand. Kaffee kann natürlich auch einer der Faktoren sein.

Wenn du zum Beispiel im Wiegetritt fahrst, hast bei gleicher Leistung einen höheren Puls. Im Wiegetritt muss die Haltemuskulatur, die verhindert, dass du vom Lenker abbeißt, auch mit mehr Sauerstoff versorgt werden -> höherer Puls.

Wenn ich einen anstrengenden Tag hatte oder beim Radln zum Beispiel über eine Situation nachdenk, die mich in der Firma mordsmäßig aufgregt hat, dann hab ich bei gleicher Leistung bzw. bei den gleichen Einheiten auch einen höheren Puls als sonst.

 

Am Ergometer kannst ja ganz gut ausprobieren, was deinen Puls beeinflusst. Kaffeemaschine, Schweinsbraten, a paar Playboy-Ausgaben und Lektüre über die Relativitätstheorie neben den Ergo glegt, aufsitzen, nacheinander durchprobiern und Leistungs- und Pulswerte vergleichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Daum 8008 Trs und die Watt sollten da schon immer die Selben sein.

Sitzposition ist auch immer gleich.

 

Ja eine kleine Notiz mit Kaffeekonsum, Essen und emotionaler Tagesverfassung werde ich mir nun immer dazu machen.

 

Aber soll ich mich am Puls oder an den Watt orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat der Kaffeekonsum da einen Einfluß drauf. Dein Körper wird ja gepusht, ist im Endeffekt ja auch nur eine Art von Doping. Deine Gefäße werden geweitet und somit beschleunigt sich dein Blutstrom und transportiert natürlich auch schneller den Sauerstoff dahin wo er hin soll. Ist allerdings nichts Schlimmes, solange du nicht deine 4 Kannen am Tag trinkst. Solltest natürlich im gegenzug auch immer an genug sonstige Flüssigkeitszufuhr denken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Coffein stand auf der Dopingliste des Internationalen Olympischen Komitees, allerdings waren die Grenzwerte so hoch, dass Sportler durchaus Kaffee zum Frühstück trinken konnten. Dennoch wurde am 25. Juli 2000 der spanische Radprofi Óscar Sevilla (Team Kelme) „positiv“ auf Coffein getestet und daraufhin von seinem Verband von der Straßen-Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Die World Anti-Doping Agency hat mit Wirkung zum 1. Januar 2004 das Stimulans Coffein von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen. Daraus kann man schließen, dass eine 15% Steigerung der Leistung in deinem Fall durch Coffein

induziert eher unwahrscheinlich sein dürfte :)

 

Eine Schwankung der Tagesverfassung in dem Bereich halte ich für sehr leicht möglich.

Dass überhaupt Leistung auf einem Ergo erbracht werden kann bleibt zumindest für mich noch eines der großen unerforschten Rätsel

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit sicherheit hat coffein ein leistungsteigernden einfluss, nur wie hoch ist der? meiner erfahrung haben tagesverfassung (müdigkeit, tageszeit, ...) und psyche (motivation, probleme oder erfolge in anderen lebensbereichen, placebo-effekt...) wesentlich größere auswirkungen auf die augenblickliche leistung. daher erscheint es mir schwierig die effektivität von kaffee herausfiltern, selbst auf dem ergometer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... daher erscheint es mir schwierig die effektivität von kaffee herausfiltern, selbst auf dem ergometer.

 

Das gefällt mir :) "herausfiltern" möglicherweise gibt das dem Fred eine neue Wende ?

 

Vielleicht ist ja auch entscheident ob Filterkaffee, Einspänner, Kaffee Late .... genommen wird *ggg*

Gilt jetzt nicht für's Ergo, aber ich hab bei mir schon deutliche Leistungssteigerungen nach der Sichtung eines E-Bikes vor mir am Radweg feststellen können.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fällt unter motivation. ich will auch jedes e-bike "fressen" :D. da kann ich immer noch ein paar watt mobilisieren :bump:

 

Jaaaa - aber manchmal bringt das nur Frust, wenn man blöd hinterherhechelt und der E-biker gemütlich vor sich hinstrampelt....

 

Psychische Motivation sollte man nie unterschätzen :D

 

Ich probier immer andere Radfahrer einzuholen, zu überholen - ich hänge mich aber nie ungefragt irgendwo in einen Windschatten - ich mag das ja selber nicht. Mich motiviert es immer unheimlich, wenn ich jemand einholen oder überholen kann. Aber ich finde es auch schön, wenn mich gut trainierte Männer überholen - ich schau mir gern die Wadln an, die wie eine Maschine arbeiten ;)

 

Ergometerfahren habe ich deswegen aufgegeben. Da kann man niemanden ein- oder überholen, sieht weder sportliche Männer noch schnelle Frauen - da wäre die Kaffeepause auch für mich der einzige physische und psychische "Pusher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-bikes und männerwadeln sind mir ganz egal

aber trainierte mädels am rad - das hat schon ganz was schönes :love:

das blöde dabei ist nur - für 90 % davon könnte ich altersmäßig der vater sein :(

 

kaffee bringt mir körperlich beim radeln nur wenig - aber es "weckt" meine konzentration sicher, außerdem ist er lecker; die herzfrequenz/der puls ist bei mir sehr abhängig von der tageszeit bzw. dem vorhergehenden tagesverlauf (stressig oder ruhig usw.) - aber der puls ist nur eine gegenkontrolle, da ich nach watt fahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

räusper...nein.

 

Wieso "räusper" ? Samma verkühlt :devil:

Der Satz würde bei mir eher ein "Schluchtz, oder Wein oder Haarerauf (wenn ich noch welche hätte) auslösen, aber

"räusper" :rolleyes:

 

Da fallt ma der Strunz oder Struntz oder wie sich der Vorfußläuferpast da nennt, der hat hinter der Bühne (angeblich) auch immer

seine Mokka runtergestellt, was seine Herzdurchblutung offensichtlich so gesteigert hat, dass er ein Infakterl bekommen hat.

Oder war's der Stress von den vielen Vorträgen, oder is des Dauergrinsen auf die Dauer doch net g'sund.

 

Obaaaa bitte noch a Melaunsch bitte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

räusper...nein.

 

..räusper, ja...

..eindeutig in einigen wissenschaftlichen untersuchungen nachzulesen..!!

 

 

 

zb. hier :

 

 

http://www.dopingnews.de/coffein.html

 

unter 4.1

 

 

 

 

...mir is schon klar, seit jahr und tag haben schon unsere omas gesagt das sie herzklopfen kriegen vom kaffee, das prägt...:D

Bearbeitet von Blackmind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Systemfehler
..räusper, ja...

..eindeutig in einigen wissenschaftlichen untersuchungen nachzulesen..!!

 

 

 

zb. hier :

 

 

http://www.dopingnews.de/coffein.html

 

unter 4.1

 

 

 

 

...mir is schon klar, seit jahr und tag haben schon unsere omas gesagt das sie herzklopfen kriegen vom kaffee, das prägt...:D

 

aus welchem jahr ist denn diese arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus welchem jahr ist denn diese arbeit?

 

 

http://www.buetzer.info/prof-dr-peter-buetzer.html

 

mai 2010

ganz so unwissend sollte dieser prof dr bützer net sein....

 

 

oba eh egal, von mir selber weiß ich , kaffee macht mir gar nix, ich geh nach 4 große espresso und drei redbull direkt schlafen..:D

kann ja sein, das coffein die menschen geistig munterer macht oder sie aktiver macht, und auf grund vermehrter aktivität natürlich das herz schneller schlägt...

Bearbeitet von Blackmind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.buetzer.info/prof-dr-peter-buetzer.html

 

mai 2010

ganz so unwissend sollte dieser prof dr bützer net sein....

 

 

oba eh egal, von mir selber weiß ich , kaffee macht mir gar nix, ich geh nach 4 große espresso und drei redbull direkt schlafen..:D

kann ja sein, das coffein die menschen geistig munterer macht oder sie aktiver macht, und auf grund vermehrter aktivität natürlich das herz schneller schlägt...

 

unter dem von dir angegebenen Link ist die letzte Arbeit über Coffein vom Oktober 1998.

Wo hast da g'schaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da noch folgendes im Web gefunden, das wieder die leistungssteigernde Wirkung von Coffein bestätigt und auch in Einklag zu bringen ist

"legal" im Sport verwendet zu werden. (Die WADA mißt nur den Gehalt im Urin)

 

www.swisseduc.ch/chemie/schwerpunkte/.../coffein.doc

 

Nimm dir Zeit für die siegbringende Tasse Kaffee[1]

Immer wieder kommen Dopingskandale ins Gerede. Nun gibt es aber neuere Erkenntnisse, dass selbst der üb­liche Kaffee ganz wirksam sein kann. Selbstverständlich ist es wissen­schaftlich nicht neu, dass Coffein anre­gend wirkt. Im Roche Lexikon Medizin ist schon be­schrieben: "Wirkt erregend auf die Grosshirnrinde, Atem- und Kreislaufzen­trum, bewirkt Erweiterung der Blutgefässe und Diurese." Diese Erkenntnisse wurden nun prak­tisch bei Sportlern ge­testet - und in den Auswirkungen fast spektakulär bestätigt.

Athleten können ihre Leistungen beachtlich verbessern, wenn sie einige Tassen Kaffee vor den Wett­kämpfen zu sich nehmen. Sportwis­senschafter am Christ Church College in Canterbury stellten fest, dass Athleten, welche einen Drittel des erlaubten Coffeins zu sich nehmen, schneller lau­fen und mehr Energie­reserven für den Schlusssprint haben.

Die Wissenschaftler, unter der Führung von Steve Bird, gaben 18 Athleten 3,5 Deziliter starken Kaffees (ca. 200 mg Coffein) vor ei­nem 1500 m Lauf. Verglichen wurde mit derselben Menge von coffe­infreiem Kaffee.

Die Resultate waren verblüffend. Das Coffein verringerte die Laufzeit um durchschnittlich 4,2 Sekunden, die Lauf­geschwindigkeit in der letzten Minute nahm um rund 0,6 km pro Stunde zu. Nach der Coffeineinnahme atmen die Athleten rascher und tiefer, womit sie den Muskeln mehr Sauerstoff zuführen. Sie sind auch weniger anfällig auf Ermüdung.

Die Überraschung durch diese Resultate war bei den Dopingfachleuten gross. So ist die Aussage eines Trainers nicht überraschend: Entweder wird in Zukunft die maxi­male Menge an Coffein noch weiter verringert, oder jeder Athlet wird sein Coffein einnehmen müssen damit er seine Chancen wahren kann.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat eine Limite für Coffein bei 12 Mikrogramm pro Milliliter Urin festge­legt[2]. Der Dopingnachweis im Urin ist somit positiv ab der Einnahme von > 4-8 mg/KG. Das entspricht ca. 4-5 Tassen starken Kaffees (400 – 500 mg Coffein) oder 3-4 Liter Cola eine bis zwei Stunden vor dem Wettkampf.

 

[1] Moore Thomas, Take time for a winning cup of coffee, New Scientist, 18. Juli 1992, S. 8

 

[2] Eine Probe gilt als nicht Coffein positiv, wenn der Athlet klar und eindeutig nachweisen kann, dass die anormale Konzentration auf physiologische Bedingungen zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der homepage von diesem dr bützer kann ich keine informationen über diese arbeit finden bzw darüber, dass diese arbeit 2010 veröffentlicht wurde... wo hast du das entdeckt?

 

 

...einmal hier aus 2003, ....2010 war dann wohl bloß eine wiederholte veröffentlichung an seiner uni....war gleich aufgebaut nur mit mai 2010 datiert...

 

http://www.swisseduc.ch/chemie/schwerpunkte/coffein/docs/coffein.pdf

 

 

..hier war das aus seiner HP:

 

http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Coffein.pdf

Bearbeitet von Blackmind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...