Zum Inhalt springen

hilfe bei "golden cheetah", raum traun linz


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

hallo

z.b:

1.was macht das programm unter werkzeuge- optionen-settings bei schätzung des bikescores.

man kann hier die tage eingeben und unter modus der schätzung zw. distanz und zeit wählen

2.unter werkzeuge optionen- sportler- reiter performance manager:

bin mir nicht im klaren was da anders berechnet wird, wenn man bei"starte lts" eine andere tagesanzahl angibt ( ich glaube bei version 2 sind 182 tage eingegeben und bei version 3 0 tage..!?

 

danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

z.b:

1.was macht das programm unter werkzeuge- optionen-settings bei schätzung des bikescores.

man kann hier die tage eingeben und unter modus der schätzung zw. distanz und zeit wählen

2.unter werkzeuge optionen- sportler- reiter performance manager:

bin mir nicht im klaren was da anders berechnet wird, wenn man bei"starte lts" eine andere tagesanzahl angibt ( ich glaube bei version 2 sind 182 tage eingegeben und bei version 3 0 tage..!?

 

danke

mfg

 

zu 1.) BikeScore ist der Versuch anhand des Impuls-Response Modells eine Aussage über Trainingsbelastung, Form, Fitness zu treffen. Eigentlich sehr ähnlich zum PowerManagementChart von WKO+ bzw. Coggan. Beschreibung siehe hier: http://www.physfarm.com/bikescore.pdf. Braucht ansich einen Leistungsmesser, gibt aber auch Varianten auf Basis Herfrequenz oder Pace (Laufen).

 

Was es genau mit dem BikeScore Estimate auf sich hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute einmal, dass er - falls keine Leistungsdaten (Watt von einem Leistungsmesser) vorhanden sind - auf Basis der Trainingsdauer oder -zeit versucht einen Score zu errechnen. Wenn du mit Leistungsmesser fahrst, dann dürfte sich der PM Chart nicht ändern, ganz egal was du dort einstellst.

 

zu 2.) Das sind die Zeitkonstanten, die das BikeScore bzw. PMC/Wko+ Modell benötigt um die kurfristige (STS) oder langfristige (LTS) Trainingsbelastung auszurechnen. Am besten 7 (STS) und 42 (LTS) drinnen stehen lassen und nichts ändern. Start LTS ist der Startwert für die LTS Kurve. Die benötigt sonst ca. 2-3 Monate an Trainingsdaten bis sie dort ist, wo sie eigentlich hingehört. Wenn du also schon so viele Monate Daten drinnen hast, dann lass dort 0 stehen und vergiss den Wert.

Aus dem Wiki: http://bugs.goldencheetah.org/projects/goldencheetah/wiki/Athlete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für die antwort

also sofern ich das richtig verstanden habe ,ist der bikescore sehr ähnlich dem TSS

mir gehts eigentlich um folgendes:

 

ich möchte eine lückenlose aufzeichung bzgl. tss haben , damit ich einen schönen performance chart habe um das training zu steuern.

 

und da wirds natürlich schwierig:

1. hab ich noch keinen leistungsmesser-warte auf das garmin pedal,

2. was geb ich z.b.beim langlaufen ein

3. mountainbiken

4. ergometer ohne computeranbindung

5. das programm hab ich noch nicht durchschaut

hab natürlich deinen artikel bzgl. schätzung des tss gelesen- hilft mir aber nur bedingt weiter.

ok was hab ich bis dato gemacht:

trimps verwendet seit einigen monaten( bzgl chart bei mir so um 40% zu hoch zu den tss/bikescore punkten) und seit ein paar wochen den tss beim ergo fahren geschätzt( durchschnittwatt zeigt er mir ja an) und das ganze unter bikescore manuell eingegeben

 

bin jetzt irgendwie draufgekommen, dass ich 1. tss unter der zusammenfassung der einheit anzeigen lassen kann, und 2. unter metric den tss händisch eingeben kann.

außerdem kann man im performance manager "use tss" anklicken

egal ist scheinbar auch im performance chart ob ich tss oder bike score verwende wenn ich igleiche werte verwende

 

bzgl.der rechnerei unter optionen: irgendetwas passiert zwar und ich glaube auch dass das programm "refresh ride statistics "startet kann aber dann keine veränderungen erkennen- da hätte ich mir einfach erwartet,dass das programm anhand meiner daten (die vom edge 500 oder von einer polar uhr stammen) nimmt und einen score berechnet

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BikeScore ist praktisch das Gleiche wie PMC von Wko+. Beide verwenden TSS als Grundlage für die Berechnungen.

 

TSS einer Einheit schätzen ohne Leistungsmesser geht am besten über die gefühlte Anstrengung bzw. die Herzfrequenz. Siehe http://home.trainingpeaks.com/articles/cycling/estimating-training-stress-score-%28tss%29-by-joe-friel.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hallo

 

 

ich möchte eine lückenlose aufzeichung bzgl. tss haben , damit ich einen schönen performance chart habe um das training zu steuern.

 

 

 

bin jetzt irgendwie draufgekommen, dass ich

 

1. tss unter der zusammenfassung der einheit anzeigen lassen kann, und

2. unter metric den tss händisch eingeben kann.

 

außerdem kann man im performance manager "use tss" anklicken

egal ist scheinbar auch im performance chart ob ich tss oder bike score verwende wenn ich igleiche werte verwende

 

 

mfg

 

habe folgendes Problem:

 

ich habe leider auch nur auf dem RR einen Leistungsmesser und möchte die Daten vom MTB in gc ergänzen.

 

Ich Lade dabei die Daten vom Garmin und ergänze unter Metrik den selbst berechneten bike Skore. TSS kann ich nirgends manuell ergänzen :(

In der Übersucht sehe ich dann den selbst eingetragenen bikescore, TSS ist 0.

Im PMC passiert gar nichts, d.h. die Ausfahrt wird im Chart nicht berücksichtigt, eingestellt ist "BikeScore benutzen".

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich glaube du musst eine seite hinzufügen und zwar nicht die zusammenfassung ,sondern die mit zusammenfassung und details -

also oben TE Analyse dann re daneben aufs plus gehen hier eben den neuen reiter anlegen und dann gibts unter der übersicht ein feld mit verschiedenen reitern, unter anderen"metriken " und hier kann man dann den tss eingeben

wenn ichs schaff versuch ich noch einen screenshot zu schicken

 

lg jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...