Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Kette. 9fach 10fach - Unterschied? KMC Kaufberatung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Eine vermutlich sehr einfach zu beantwortende Frage: Ich bin die letzten 10 Jahre nur Motorrad gefahren, aber will wieder zurück zu meinen Wurzeln und wieder Mountainbiken. Wieder aus eigener Kraft schnell werden ;)

 

Zuerst will ich aber mein altes Trek wieder tunen und herrichten. Da dachte ich daran, mir eine KMC Kette zu kaufen.

 

2 stehen zur Auswahl:

 

* Kette 10fach - KMC X-10-SL Superlight

 

* KMC X9L Gold 9-fach Kette

 

Was bedeutet 9 und 10fach? Ich habe mich das letzte mal vor über 15 Jahren mit Technik beschäftigt. Ich habe hinten 8 Ritzel (XT Schaltwerk und Werfer mit Grip Shift Schaltung - ich weiß, old school!)

 

Welche Kette kommt für mich in Frage?

 

Danke :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

für dein bike keine von beiden,da beide zu schmal für die ritzel sind.

für 8-fach solltest dir eine shimano hg 91zulegen und sicherheitshalber solltest auch gleich das ritzelpaket tauschen,da vermutlich die neue kette mit den alten ritzeln nicht mehr einwandfrei funktioniert,sprich unter belastung durchrutscht,bzw."springt"

 

8-,9-,10-fach bezeichnet die ritzelanzahl von der kassette.

 

flls du hilfe bei der montage brauchst kannst dich gern an mich wenden,material wäre auch vorhanden....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut, ist gar nicht so einfach wenn man so lange nicht mehr gefahren ist.

 

Bzgl. einem hinteren Laufrad habe ich jetzt mal da geschaut: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/Disc-Hinterrad:::178_22_91.html

 

Aber im Grunde genommen, muss ich ja keine neuen Laufräder kaufen. Es würde ja reichen, wenn ich das Ritzelpaket umtausche und dann die KMC Kette dazu kaufe. Oder?

 

Wobei: wenn ich schon tune, kann ich gleich einen neuen Satz Laufräder kaufen. Dann kann ich einen Satz mit Slicks für reine Stadtfahren, und einen Satz mit Stollenreifen für Gelände bereit halten.

 

Was würdest Du mir raten? Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut, ist gar nicht so einfach wenn man so lange nicht mehr gefahren ist.

 

Bzgl. einem hinteren Laufrad habe ich jetzt mal da geschaut: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/Disc-Hinterrad:::178_22_91.html

 

Aber im Grunde genommen, muss ich ja keine neuen Laufräder kaufen. Es würde ja reichen, wenn ich das Ritzelpaket umtausche und dann die KMC Kette dazu kaufe. Oder?

 

Wobei: wenn ich schon tune, kann ich gleich einen neuen Satz Laufräder kaufen. Dann kann ich einen Satz mit Slicks für reine Stadtfahren, und einen Satz mit Stollenreifen für Gelände bereit halten.

 

Was würdest Du mir raten? Danke ;)

 

kommt drauf an wie sehr du an dem rad hängst....

 

um kette und kranz kommst du nicht herum,auch wenn du eine 2. garnitur für die strasse haben möchtest.

 

kannst gern mal vorbeikommen bei mir und wir können uns ja das ganze mal anschaun.....

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein rad eine 8 gang grip shift schaltung hat,dann schaltet es auch nur 8 gänge,da kannst eine 10er Kassete nehmen,und trotzdem schaltet es nur 8 gänge.

nimm einfach die 9er kmc und mach sie drauf und gut ist es.du kannst auch die 10er kette nehmen,macht aber keinen sinn.je mehr ritzel du hinten hast ,umso schmaler wird die kette,da ja in der selben breite 2 ritzel mehr untergebracht sind.mach keine religion draus,kette drauf ,alle schmieren und los gehts.ist die alte kette schon so hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Rad ist zwar uralt, aber ich hänge tatsächlich daran! Trek OCLV Karbonrahmen, sehr leicht und ich sehe keinen Grund ein neues zu kaufen. Vielleicht lasse ich einfach die Kette und die Schaltung wie sie ist, weil die Grip Shift habe ich auch sehr gerne.

 

Gibt es eigentlich noch so "obenliegende" Schaltungen wie damals die XT? Also eher so ein Drehregler - ich bilde mir ein von SRAM gibt es so etwas oder?

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...