Zum Inhalt springen

Garmin Forerunner 910XT


FLOW-NEWS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

keine ahnung ob es noch jemanden interessiert, aber das habe ich gerade auf der facebook seite von garmind D gefunden:

 

Hallo Benjamin und all ihr anderen, die ihr sehnsüchtig auf den Forerunner 910XT wartet. Wir entschuldigen uns für den Frust, den die Verzögerung bisher ausgelöst hat. Aber es gibt gute Neuigkeiten. Nachdem nun die strengen Entwicklungstests des 910XT abgeschlossen sind, befindet sich der Forerunner jetzt in der Produktion. D.h. das wir aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen mit der Auslieferung der Vorbestellungen beginnen können. Natürlich werden wir so schnell wie möglich versuchen, alle Nachfragen zum Forerunner 910XT zu erfüllen, um euch den 910XT beim Händler eures Vertrauens anbieten zu können. In diesem Sinne, vielen Dank für eure Geduld! (CP)

 

hoffe das dauert nicht mehr allzu lange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Klemens,

 

die ersten Garmin 910er sind bei unserem Kooperationspartner Nora Pure Sports eingetroffen, jetzt werden alle, die bei uns zum Vorzugspreis bestellt haben, informiert, wann sie ihre Uhr abholen können.

 

Aufgrund des großen Interesses werden die Uhren der Fairness halber anhand des Bestellungseingangs ausgefertigt.

 

Die ersten FLOWSPORTlerInnen haben ihre Garmin 910XT bereits erhalten, die restlichen Uhren sollten in den nächsten Tagen da sein.

 

Danke für deine/eure Geduld,

euer FLOWSPORTS Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nicht bei FLOWSPORTS bestellt haben, weil sie vielleicht noch nicht wussten, ob sie den 910er wirklich brauchen.

 

Noch diese Woche stellt Extremläufer Christian Schiester die neue Garmin für TriathletInnen in unserem TESTCENTER vor. Der Steirer war einer der Ersten hierzulande, der die Uhr am Handgelenk hatte, gerade hat er sie im Dschungel Costa Ricas erfolgreich getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klemens,

 

die ersten Garmin 910er sind bei unserem Kooperationspartner Nora Pure Sports eingetroffen, jetzt werden alle, die bei uns zum Vorzugspreis bestellt haben, informiert, wann sie ihre Uhr abholen können.

 

Aufgrund des großen Interesses werden die Uhren der Fairness halber anhand des Bestellungseingangs ausgefertigt.

 

Die ersten FLOWSPORTlerInnen haben ihre Garmin 910XT bereits erhalten, die restlichen Uhren sollten in den nächsten Tagen da sein.

 

Danke für deine/eure Geduld,

euer FLOWSPORTS Team

 

Ok, danke für die Nachricht!

 

Dann sollte ich auch bald meine Benachrichtigung erhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 910er seit Di. war 2x Schwimmen damit, keine Längenzählerei mehr (obwohls eh wurscht is), aber das mit den Armzügen ist sehr aufschlussreich. Die Höhenmeter sind nach wie vor unrichtig, demnach wäre ich beim Laufen auf den Bisamberg 350 Hm rauf und nur 220 runter gelaufen. Aber sonst sehr gute Ware, noch dazu von meiner besten Ehefrau von allen, geschenkt bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich mal interessieren, was am 910er so super ist, dass man den jetzt unbedingt brauchen täte (sofern man schon mit anderen Geräten zB Polar RS800 oder RCX5 oder Garmin 310 ausgerüstet ist)? Was bringt der Umstieg für Vorteile?

Die fehlende Höhenmessung zB am RCX5 macht der 910er mit schlechten Werten wett :f: Ungenauigkeiten bei der HF beim 310er aufgrund der Funktionswäsche dürften beim 910er auch nicht wirklich gelöst sein. Das Längenzählen im Schwimmbecken können erheblich billigere Geräte auch bzw. bringt es kaum irgendwelche Vorteile...

Ist offenbar so ein Gerät, das "alles" bietet aber nicht wirklich ausgereift ist. Wozu brauchst auch eine präziese HF-Anzeige? Wer baut schon sein Lauf-Rad-oder Schwimmtraining nach HF auf? Hauptsache Längenzählen geht.

Kommt mir so ähnlich vor, wie jene Handys, die zwar XMegapixel Kameras und GPS eingebaut haben, aber beim Tel.empfang dauernd ausfallen und der Akku ständig in die Knie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das ist ein gutes Review: http://www.dcrainmaker.com/2011/10/garmin-forerunner-910xt-in-depth-review.html

 

Zugegebenermaßen sind die Hauptgründe nicht rational, sondern Optik, Freude an der Sache, etc.

 

Rationale Gründe gibt ggü dem 310 wahrscheinlich nicht so viele. Eine Zusatzfunktion wäre die Anzeige von Training Peaks Metrics (TSS, NP). Außerdem ist er ein bisschen kleiner.

 

Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, sollter der Höhenmesser auch besser sein, da er barometrisch unterstützt ist.

 

Pro’s and Con’s:

 

Finally, no review would be complete without the infamous pro’s and con’s section. The reality here is that the previous generation FR310XT was and is fairly well liked, and the FR910XT simply built on that and tried to rectify the most common requests. Thus, there are very few big ticket ‘Cons’ left for the FR910XT without getting to personal preference items:

 

Pro’s:

 

- Added indoor lap swimming mode, recording distance/speed/strokes

- Added barometric altimeter

- Added Run/Walk reminder feature (which can be used for all sorts of other things, like nutrition)

- Added Virtual Racer feature, ability to race past performances/others

- Now supports TrainingPeaks Metrics (TSS/IF/NP), also pedal based power meters

- Accurately tracks distance, heart rate, pace and a ton of other metrics

- Connects to ANT+ foot pods, power meters, speed/cadence sensors

- Connects to ANT+ weight scales and gym equipment

- Wirelessly downloads workouts via ANT+ to computer

 

Con’s:

 

- Doesn’t record/display heart rate while underwater

- Doesn’t really work as a normal day to day non-sports watch (battery only 20hrs)

- Openwater mode is good, but still not fully solving openwater distance to high degree of accuracy

- Only supports one person at a time on watch, can’t split between husband/wife

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen sind die Hauptgründe nicht rational, sondern Optik, Freude an der Sache, etc.

 

Naja, gerade die Optik punktet nicht wirklich.

Diese Geräte sind alle nach wie vor recht globige große Ungetüme.

 

Zu den Pros:

- Added indoor lap swimming mode, recording distance/speed/strokes

Wirklich relevant fürs Training sind da höchstens die Armzüge. Die zähl ich aber gelegentlich auch beim Techniktraining. Geschwindigkeit schaut man sich während des Schwimmens wohl kaum an ;)

- Added barometric altimeter

Funktioniert nach Angaben mehrerer Benutzer wohl nicht so toll. Vielleicht haben sich die aber mit dem Gerät noch nicht ausgekannt.

- Added Run/Walk reminder feature (which can be used for all sorts of other things, like nutrition)

Uff, jetzt sagt mir einer, wann ich im Rennen essen muss.:confused: Erinnerungsfunktion konnte meine billige Casio schon vor 10 Jahren.

- Added Virtual Racer feature, ability to race past performances/others

Ist auch nix besonderes. Werden dabei auch Steigungen, Hitze/Kälte usw. berücksichtigt? Wohl kaum. Brauchst daher eigentlich nicht.

- Now supports TrainingPeaks Metrics (TSS/IF/NP), also pedal based power meters

Interessant! Kannst aber nur mit erheblichen Zusatzkosten für die Leistungsmessung nutzen.

- Accurately tracks distance, heart rate, pace and a ton of other metrics

Das in die Liste der "Pros" aufzunehmen ist ja wohl die Spitze :s: Das sind die BASICS. Wie wennst beim neue iPhone anfühst: Man kann damit auch telefonieren. Obwohl...:rolleyes:

- Connects to ANT+ foot pods, power meters, speed/cadence sensors

- Connects to ANT+ weight scales and gym equipment

Super, sie spricht auch mit meiner Waage, sofern ich mir so ein Modell jetzt kaufe.

- Wirelessly downloads workouts via ANT+ to computer

Na was sonst?

 

Meiner Meinung nach sind die Cons da schon wesentlich gravierender:

- Wennst dich ständig ärgerst, weil die Anzeige der HF beim Laufen spinnt und du schon nicht mehr weißt, was du (nicht) anziehen sollst, damit es funktioniert.

- Wennst die Uhr eigentlich ständig in der Lade liegen hast, weilst sie eh nur beim Sport trägst. Und dann gehst nach der Arbeit gleich zum Sporteln und hast sie ausgerechnet grad zu Haus in der Lade vergessen :mad:

- Oder du willst jetzt schnell eine Trainingseinheit einstreuen, weils gerade gut ausgeht und... sch... der Akku is leer. Klar, könntest natürlich nach jeder 2. Einheit immer aufladen, damit das nicht passiert. Nur, damit reduzierst die Akkulebensdauer deutlich.

Batterie statt Akku oder deutlich längere Akkulaufzeit (200h) wäre mir lieber als der Virtual Racer und das andere Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade die Optik punktet nicht wirklich.

Diese Geräte sind alle nach wie vor recht globige große Ungetüme.

Über Geschmäcker kann man immer streiten ;)

 

Ich will hier auch niemanden überzeugen. Für mich ersetzt der 910xt den 305. Hier liegen die Vorteile in der Wattmessung (bei mir mittels Powertap), dem Vibrationsalarm, der längeren Akkulaufzeit, den Schwimmfunktionen, der kleineren Form und hoffentlich dem schnelleren "Finden" der Satelliten.

 

Mit Pulsmessung hatte ich nie ein Problem. Die ist aber vom Brustgurt abhängig und nicht von der Uhr.

 

Grundsätzlich finde ich ANT+ gut, weil sich damit Geräte von verschiedenen Herstellern paaren lassen (Polar hingegen verwendet seinen eigenen Standard und kommt für mich nicht in Frage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wennst die Uhr eigentlich ständig in der Lade liegen hast, weilst sie eh nur beim Sport trägst. Und dann gehst nach der Arbeit gleich zum Sporteln und hast sie ausgerechnet grad zu Haus in der Lade vergessen :mad:

- Oder du willst jetzt schnell eine Trainingseinheit einstreuen, weils gerade gut ausgeht und... sch... der Akku is leer.

Dafür habe ich als Backup, den 305, Edge 705 und das iPhone (mit optionalem ANT+ Dongle)

 

Klar, könntest natürlich nach jeder 2. Einheit immer aufladen, damit das nicht passiert. Nur, damit reduzierst die Akkulebensdauer deutlich.

Denke nicht, dass das bei Li-Ionen Akkus der Fall ist. Hast du einen Link zum Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass das bei Li-Ionen Akkus der Fall ist. Hast du einen Link zum Thema?

 

Nö, kenn mich so gut mit Akkus auch wieder nicht aus. Ich weiß blos eins, dass nämlich Akkus - und damit meine ich alle Akkus - grundsätzlich auf eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen ausgelegt sind. Eh klar, die sollen ja nicht ewig halten. Und je öfter du nachladest um so rascher sind die Ladezyklen aufgebraucht. Kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen, derartige Akkus werden auch in Handys und anderen mobilen Geräten verbaut.

Die Lebensdauer der Batterie relativiert sich natürlich, wenn man bedenkt, dass so eine HF-Multifunktionsuhr ja selbst nicht allzulang in Verwendung ist - nach spätestens 2 Jahren gibts eh wieder was viel besseres, zB ne Uhr, die dann gleich deinen Zeitnehmungschip eingebaut hat, auf Basis ANT+ natürlich :D Spätestens dann kommt der 910xt in die Backup Lade.

 

Nix für ungut, die 910er is sicher a gute Uhr. Wenn ich kein aktuelles Gerät hätte, würde ich sie trotz meiner Kritik in die engere Wahl nehmen. Ich war mir ursprünglich nur nicht sicher, weil sie ja überall so gelobt wird, ob ich irgendwas nicht kenne, das dieses Gerät so einzigartig macht, dass man es unbedingt braucht um im Training oder Wettkampf noch bessere Ergebnisse zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie isn das beim open water Schwimmen? Zeigt der mir da auch die Geschwindigkeit an?

 

Natürlich (so wie jedes andere GPS auch). Oder was meinst du genau?

 

Lies dir am besten das oben angeführt Review durch:

For those not familiar, the goal of openwater swimming mode is to allow you to wear the watch on your wrist and get a rough distance measurement. I say ‘rough’ because it’s not quite perfect. See, the way GPS works every time your arm drops below the surface of the water GPS signal is lost. That’s to a large degree just the nature of GPS signal strength. So each time during your stroke recovery (the part above the water) it has to reacquire GPS signal and then plot a data point. The challenge is that sometimes it doesn’t quite get an accurate GPS point during that split second recovery. So the plots tend to be all over place. That’s where the ‘openwater swimming mode’ comes in. It uses an algorithm to make a guess at where you actually swam, and determines a distance.

 

The only challenge with the openwater swimming mode is that it won’t change the map it makes to make it look pretty. Instead it just focuses on the distance/time aspect. So in the past, it’ll look something like this:

 

That’s why I still tend to use it on my head under my swim cap. I talk about that in more depth here. This way I still get an incredibly accurate GPS track – as well as a pretty picture. Which then looks like this:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klemens,

 

die ersten Garmin 910er sind bei unserem Kooperationspartner Nora Pure Sports eingetroffen, jetzt werden alle, die bei uns zum Vorzugspreis bestellt haben, informiert, wann sie ihre Uhr abholen können.

 

Aufgrund des großen Interesses werden die Uhren der Fairness halber anhand des Bestellungseingangs ausgefertigt.

 

Die ersten FLOWSPORTlerInnen haben ihre Garmin 910XT bereits erhalten, die restlichen Uhren sollten in den nächsten Tagen da sein.

 

Danke für deine/eure Geduld,

euer FLOWSPORTS Team

na dann hoff ich, dass meiner auch bald ankommt.... schon a bissi zach die warterei...

aber gutgläubig wie ich bin geh ich mal davon aus dass ihr da auch nichts dafür könnts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Wenn sie Mitte März dann wirklich kommen, wäre es ja ok, aber mittlerweile weiß ich nicht, wie weit ich den Deadlines vertrauen kann (soll kein Vorwurf sein, weil die von Nora können das ja auch nicht beeinflussen).

 

Weiß man eigentlich, ob im Norapackage ein Brustgurt dabei ist und, wenn ja, ob es ein Textilgurt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...