Zum Inhalt springen

mein puls spinnt?!?


Empfohlene Beiträge

hi ersmal alle, ich bin neu hier im forum und hab schon ne frage auf die ich keine antwort weiss :)

 

also es geht um meinen puls, ich fahr seit geraumer zeit strassenradrennen und bin dieses jahr zu den junioren aufgstiegen, deshalb hab ich über den winter ziemlich intensiv trainiert, habe aber natürlich auch ziemlich genau auf die regeneration geachtet.

so nun habe ich vor 2 wochen wieder begonnen regelmäßig nach puls zu trainiern und da fiel mir auf dass mein puls beim training sowie beim wettkampf nichtmehr so hoch wie sonst geht, sondern etwa immer 10-15 schläge unter dem früheren wert liegt, is das nicht etwas viel?? ich hab nicht oft mit pulsgerät trainiert und bin seit 5 1/2 monaten kein rennen gefahren bzw. habe nur nach gefühl trainiert, jedoch siehts bei andern sporarten so aus dass der puls ganz normal ist, zB beim laufen bzw krafttraining ist der wert genauso hoch wie immer. jedoch geh ich nur etwa jede 2. woche einmal laufen. was mich wundert ist dass der puls sich nur beim radln verändert hat, ist das normal?kann sich der puls bei einer bestimmten belastung (in meinem fall radln) in einem halben jahr so stark verändern? ich mach mir nämlich sorgen und hab nicht grad lust in ein übertraining zu geraten.

hoffe auf antworten,

mfg felixor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höchstpuls kann nicht in so kurzer Zeit um 10-15 Schläge sinken.

 

2 Möglichkeiten:

 

1. Übertraining

2. Durch stärkeres Training musst Dich mehr peitschen um auf den Puls zu kommen - das ist normal (ich bin früher ohne große Probleme über der AAS gelaufen, jetzt muss ich mich quälen - völlig normal, ein 6er Schnitt tut dem Körper nicht weh, ein 4er schon)

 

Einfachste Möglichkeit zu testen: Ruhepuls in der Früh, wenn der um mehr als 3 Schläge erhöht ist, ists Übertraining oder eine Infektion.

 

Übern Winter INTENSIV zu trainieren war wahrscheinlich ein Fehler, im Winter muss extensiv trainiert werden ... wahrscheinlich brauchst einen Trainer, oder kauf Dir von Friel "The cyclists training bible" da steht alles zur Periodisierung etc. drinnen.

 

Dasst in anderen Sportarten mitm Puls hochkommst kann nach beiden Theorien hinauen (da Du dort muskulär nicht so trainiert bist fallt der Effekt 2 weg, bei 1 wärs vielleicht sogar leichter mitm Puls raufzukommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin früher ohne große Probleme über der AAS gelaufen, jetzt muss ich mich quälen - völlig normal, ein 6er Schnitt tut dem Körper nicht weh, ein 4er schon)

wie? meinst du dass du jetzt schwerer die AAS erreichst?

und wie kann ein niedriger schnitt dem körper mehr wehtun als ein höherer? :confused:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixor

wie? meinst du dass du jetzt schwerer die AAS erreichst?

und wie kann ein niedriger schnitt dem körper mehr wehtun als ein höherer? :confused:

mfg

 

Laufschnitt = min/km

 

Klar, es ist härter an der AAS zu laufen, da ich dort jetzt viel schneller lauf. Für einen trainierten Radfahrer ist ein Intervall 5*6 min AAS "hart", für einen Anfänger weniger.

 

Ein Laufanfänger überschreitet die AAS schon beim Binden der Schuhe :D - deshalb wird ja Laufanfänger oft zum Gehen mit Stöcken (nordic hatsching), Ergofahren etc geraten, da die selbst im leichtesten Lauf über die Schwelle kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es ist härter an der AAS zu laufen, da ich dort jetzt viel schneller lauf. Für einen trainierten Radfahrer ist ein Intervall 5*6 min AAS "hart", für einen Anfänger weniger.

 

verstehe ;)

 

ich werd einfach mal morgen in der früh meinen ruhepuls messen und schaun was der sagt :)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fachmann bzw. noch nicht lange im Geschehen und auch in deinem Alter, aber:

Ich habe bei mir das selbe beobachtet, habe im Winter aber fast nur Grundlagen trainiert. Folglich glaube ich, nicht übertrainiert zu sein.

Beobachtung: relativ stabiler Puls (schwer hinaufzutreiben, große Anstrengung), sinkt bei Pause schnell wieder ab.

Glaube, das sind keine schlechten Signale.

 

Wie schaut´s bei dir aus?

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd das eher so deuten dass um den selben puls zu erreichen einfach jetz mehr belastung erforderlich is.

 

wenn du das echt intensiv betreibst würdich mal nen lesitungstest vorschlagen um den aktuellen stand der dinge zu checken und das künftige besser steuern zu können. grad auf der straße wo es um hohe umfänge geht is jede minute im falschen pulsbereich vergeudete zeit.

alles gute weiterhin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

würd das eher so deuten dass um den selben puls zu erreichen einfach jetz mehr belastung erforderlich is.

 

 

.

 

vorsicht!

 

die trainingsliteratur beobachtet diesen effekt bei überbelastung!

 

noch mehr belastung wär genau falsch.

 

hast du in den letzten wochen eher geklotzt - oder hast dus schleifen lassen.

 

wenn du kräftig trainiert hast, dann ist das eher ein zeichen von überbelastung.

wennst nich glaubst, frag einen sportarzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixor

nun habe ich vor 2 wochen wieder begonnen regelmäßig nach puls zu trainiern

 

@werner

übertraining is da fast unmöglich....

wie gesagt, im zweifelsfall immer an test machen bei am sportarzt, dann weißt was sache is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fachmann bzw. noch nicht lange im Geschehen und auch in deinem Alter, aber:

Ich habe bei mir das selbe beobachtet, habe im Winter aber fast nur Grundlagen trainiert. Folglich glaube ich, nicht übertrainiert zu sein.

Beobachtung: relativ stabiler Puls (schwer hinaufzutreiben, große Anstrengung), sinkt bei Pause schnell wieder ab.

Glaube, das sind keine schlechten Signale.

 

Wie schaut´s bei dir aus?

genauso ;)

 

wenn du das echt intensiv betreibst würdich mal nen lesitungstest vorschlagen

jop, werd ich auch demnächst machen!

 

hast du in den letzten wochen eher geklotzt - oder hast dus schleifen lassen.

ne die letzte woche hab ich 6 reg. tage eingelegt, sonntag wettkampf gehabt, seit montag wieder reg. und heute, donnerstag, wieder wettkampf...

also genau genommen in 11 tagen genau 2 wettkämpfe sonst nur regeneration!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...