Zum Inhalt springen

probleme beim nabenspiel einstellen


fetter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich scheitere beim einstellen vom nabenspiel weil sich das laufrad deutlich schwergängig dreht, lang bevor das spiel weg ist.

zuerst hab ich gedacht, dass es vielleicht am noch nicht verteilten fett liegt, aber auch nach ein paar kilometern dreht sich das rad viel zu schlecht.

es geht dabei um eine shimanonabe ohne gruppenbezeichnung aus einem eher billigen shimano mtb-komplettrad. kugeln und laufflächen schaun eigentlich ok aus und man spürt auch keine hacker beim drehen, es läuft sozusagen weich aber schwergängig.

eingestellt hab ichs nach der anleitung im blauen buch mit dem geklemmten ringschlüssel als rahmenersatz.

 

hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an als ob etwas (Dichtung, Beilagscheibe) seitlich auf den Nabenkörper drückt. Die ganzen Muttern und Beilagscheiben sind auf der richtigen Seite? Ein heißer Kandidat ist auch immer die Abdeckung am Freilaufkörper. Die macht den Eindruck als ob sie fix oben ist. Die ist in Wirklichkeit nur gepresst. Wenn sie zuweit heraußen ist, verspannt sie sich mit Teilen der Achse. Ist sie zu weit drinnen drehen sich die Kugeln schwer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches blaue buch??

 

meinst du das lager dreht sich schwer aber ohne spürbarer wiederstand ...oder spürst du schon einen wiederstand??

 

wie du die kugeln heraussen gehabt hast, waren die dann matt oder noch schön glänzend??

 

....im großen und ganzen ist konus einstellen gerade auch für schraub-amateure (wage das mal zu behaupten ;) ) keine einfache sache.... einen konus auf anhieb perfekt einzustellen glingt nicht mal immer einem profi-schrauber.... also mit ein wenig geduld wirst du das schon schaffen ;)

 

edit.: poste sonst bitte mal den namen bzw. die shimano nr. der nabe!!! (steht innen auf der nabe drauf)

 

z.b.:

vorderradnabe: HB-.....

hinterradnabe: FH-.....

systemnabe: WH-.....

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnellen antworten:klatsch:

also:

ich meine dieses blaue buch

ich meine, dass sich der widerstand nicht mit der stellung ändert, eher so als ob durchgehend die bremse schleifen würde. (tut sie nicht!)

die kugeln waren wohl nicht mehr alle wirklich schön glänzend, aber ich hab schon viel schlimmere gesehen.

ich bin eigentlich schon ein geduldiger schrauber, aber meine werkstatt ist grad ungeheizt und die geduld mit klammen fingern zu basteln hält sich in grenzen:rolleyes:

ich hab das rad grad nicht da, bin mir aber ziemlich sicher, dass es das hinterrad aus diesem satz ist

 

die beilagscheiben usw. sind schon in der richtigen reihenfolge auf der richtigen seite. ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dich mit der freilaufkörperabdeckung richtig verstehe, aber wenn ich wieder zum rad komme mache ich fotos.

 

EDIT:

bei der suche nach meiner anleitung bin ich darauf gestoßen. das ist sie zwar nicht, aber in punkt 15. steht da folgendes:

"If play does not disappear until bearing adjustment is very tight, right side locknut may not be tight against cone, or cups inside hub shell may be loose."

Bearbeitet von fetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser link hilft offt schon weiter!! da kannst du die position der einzelnen scheiben, konen,... usw. kontrolieren

ne andere/genauere anleitung zu dieser nabe finde ich gerade nicht im netz...

 

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/WH/EV-WH-M505-R-2570A_v1_m56577569830728620.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich heute wieder damit gespielt und gemäß der parktool-anleitung die mutter fester gegen den rechten konus geknallt. ich glaube es ist ein bisschen besser, aber noch lang nicht gut.

@roadrunner: meinst du den teil auf dem "HB" steht => DSCN0206.jpg (nach dem einstellen ist mir erst eingefallen, dass ich das ja noch fotographieren wollte) wie kann ich den bewegen? muss ich da den freilaufkörper abnehmen?

 

ich bin mir außerdem bei den dichtungen noch ein bisschen unsicher. nummer15 von der explosionszeichnung hab ich nicht gefunden. kanns sein, dass mir einfach ein teil fehlt, oder ist die unsichtbar im freilauf versteckt?

und bei nummer 11 kann ich nicht erkennen ob sie mit dem kragen nach außen DSCN0203.jpg, oder nach innen DSCN0204.jpg montiert gehört. (oder ist das gar nummer 15 und gehört auf die andere seite:confused:)

 

hülfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ding wo "HB" oben steht gehört zum freilaufkörper und sorgt dafür das dir nicht gleich alle kugeln vom lager entgegenkommen.... bvei ausgebauten freilaufkörper kannst du diesen teil dann ausbauen...

 

 

....hab mir das gerade bei einer ähnlichen nabe selbst angesehn, laut fotos hast du sie richtig zusammengebaut.... kann dir leider jetzt auch nicht sagen ob der ring mit dem wulst (nr. 11 od. nr. 15) die dichtung für die centerlock seite ist oder auf der freilaufseite ist... ich würde es einfach mal probieren... sry

 

im schlimmstenfall mußt dann die naben tauschen (eine gleichwertige ist die FH-M595 deore center-lock nabe)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...