Zum Inhalt springen

Rock Shox Domain 318 verliert Öl


CR1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gestern am Trail mit meinem rechten Tauchrohr auf einem Stein aufgesessen. Seitdem verliert meine RS Domain 318 Öl. Der Grund dafür ist ein kleines Loch im Tauchrohr neben der Einstellschraube. Das Loch ist wirklich sehr klein - weniger als 1 mm Durchmesser.

Jetzt meine Frage: ist die Gabel noch zu retten? Kann man das Loch eventuell zuschweißen (einfach mit dem Schweißgerät einen kleinen Metalltropfen draufsetzen)?

Falls das nicht möglich ist müsste ich vermutlich die Gabel tauschen. Ich habe mir im Internet dazu ein paar Videos angesehen - ist das wirklich so einfach? Ich fahre ein 2010er Specialized SX trail 1, somit benötige ich ein Gabel deren Schaft 1 1/8 auf 1.5" Zoll ausgeführt wird.

Würde diese Gabel reinpassen (nur so als Beispiel): http://www.bike-discount.de/shop/k1026/a100074/totem-rc2-dh-solo-air-tapered-20mm-maxle-lite-weiss.html?mfid=45

 

Danke für euere Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kommt am Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Das Loch sieht man kaum, ich fuhr danach auch noch weiter und konnte keine einbußen bei der Performance erkennen. Das einzige was ich erkennen und erhöhren konnte ist, dass eben Öl austritt und jedes mal, wenn die Gabel eintaucht, Luft ausgeblasen wird (ähnlich wie es sich anhöhrt wenn man bei einer Radpumpe pumpt, ohne die Pumpe an ein Ventil angeschlossen zu haben)

 

@MalcolmX: Du meinst also, dass es machbar wäre, das zu kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur als kurzes Update: Fotos hab ich gemacht - sind nutzlos, man kann nichts erkennen da der Schaden total winzig ist. Die Sache ist sowieso gelaufen: Mein Händler hat den Rock Shox Servicemann angerufen der sich das ganze dann angeschaut hat. Fazit: Exitus der Gabel. Die beiden Optionen wären gewesen entweder nur die Tauchrohre zu tauschen oder ne "neue" Gabel. Vom Kleben hat mir der Servicemann abgeraten. Mein Händler baut mir jetzt ne neue Domain 318 ein - glücklicherweise hat der noch eine rumliegen gehabt die er jemanden aus einem neuen Rad ausgebaut hat (der tausch der Tauchrohre wäre um lächerliche 50 € billiger gewesen)

Der Preis für das ganze kommt mir zwar etwas hoch vor, dafür darf ich aber beim Umbau zuschauen (damit kann ich's dann nächstes mal selber machen :D).

 

Zusätzlich sind wir draufgekommen, dass ich mir die Lager vom Vorderrad auch noch ruiniert habe. Echt ne tolle Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahl all inclusive 350 €. Die Gabel ist komplett neu, wurde noch nie gefahren und eingebaut wird sie mir auch. Ist kein Schnäppchen, aber ich bin so auf der sicheren Seite - auch für's nächste Mal, wenn ich es dann selbst mache.

Kenn mich nicht mit Federgabeltechnik aus - es ist das Tauchrohr wo man auch den Rebound einstellt und das Loch ist direkt neben der Rebound Schraube. Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte, ist dass 15wt Öl verwendet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel wurde heute getauscht. Laut Händler hätte das Casting alleine schon ca 200 € gekostet. Ans verkaufen hab ich auch schon gedacht - aber ich überleg noch, ob ich sie mir nicht doch als Ersatzteillager behalte - sonst funktioniert ja noch alles. Wie schon erwähnt: vielleicht brauch ja ich mal die andere Hälfte,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...