Zum Inhalt springen

Hardtail Beratung


Crimson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich les hier schon ein paar Tage mit und find die Beratung einfach spitze!

 

Ich will mir wieder ein Hardtail zulegen, hab bei 600 € angefangen zu suchen, mitterweile bin ich fast willens an 1000er hinzulegen.

 

Ich schwanke zwischen dem hochgelobten 27,5er Copperhead 3 und dem Transalp Ambition Team 29er http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03016-Ambition29er/SubProducts/03016-Ambition29er-0001

 

Das Grand Canyon AL 6.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208 wär auch ne Option, allerdings is mir da die Wartezeit etwas zu lange, da ich die anderen 2 gleich haben könnte.

 

Aber prinzipiell könnte ich schon noch warten, weil ich momentan nicht oft zum Biken komme. Meine Frage an euch: Soll ich jetzt zuschlagen oder auf Abverkäufe im Sommer warten? (kann mir derzeit ein Rad ausborgen, allerdings ohne vernünftige Stollenreifen..) Werden Bikes in dieser Ausstattung viel günstiger?

 

Ein Cube LTD 29er könnte ich eventuell ein bisserl vergünstigt und mit Zubehör beim Händler abstauben, ja - nein? Und natürlich wär ich froh weniger als 1000 hinzulegen für ein mit den genannten vergleichbares Bike...

 

Falls ihr Tipps habt bin ich euch sehr dankbar!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon einige Tage hier mitliest und einen der vielfach diskutierten Einsteiger-Bike Threads gelesen hast wirst Du den oftmaligen Rat gesehen haben, zumindest 900-1000€ für ein Sorglos-Paket zu investieren.

 

Alle genannten Räder haben grundsätzlich eine taugliche Ausstattung (v.a. bei den nicht schnell getauschten Parts wie Gabel od. Laufräder), unterscheiden sich aber doch in der Geometrie.

Wenn die Grundstruktur an Ausstattung mal paßt - Komponenten >= Deore Niveau, qualitativ vernünftige Laufräder, Gabel d. führenden Herstellter wie RS Reba, FOX 32 o.ä. - sollte eine dir und deinem Einsatzzweck entgegenkommende Geometrie vor Ausstattungsdetails od. +/- 100€ im Vordergrund stehen --> besser ein 13,5 kg Hardtail mit Deore und drauf Wohlfühlen, als 12 kg, SLX/XT, aber die Geo paßt dir nicht!

 

Von der Ausstattung selbst wären Bulls und Canyon am interessantesten, beim Transalp stören mich die Bremsen (Avid Elixir 1) ein wenig, aber auch hier gilt: Pfeif' auf die Bremsen, wenn Du dich auf diesem Bike wohl fühlst (die wären nach 1-2 Jahren schnell getauscht)! Zudem wäre beim Transalp zu klären, ob es als 2x10 od. 3x10 ausgeliefert wird --> die anderen sind nur als 3x10 zu haben --> damit bist Du etwas breitbandiger, ich selbst bevorzuge 2x10.

 

Mein Rat:

a) Setze dich mal auf verschiedene Räder beim Händler (ggf. auch außerhalb deiner Preisklasse), drehe jeweils eine Runde und nimm auch enge winkelige Kurven (kann auch bei einem Hauseck am Gehsteig sein, whatever). Vergleiche dann die Geometriedaten des angenehmsten Bikes mit jenen deiner o.g. Kandidaten - was am nächsten hinkommt, würde ich dann wählen (od. gar das Händlerrad nehmen, wenns ausstattungs-/preismäßig hinkommt).

 

Ohne auf deine persönlichen Vorlieben/Sitzposition einzugehen:

Das Transalp ist von deiner Auswahl das etwas gestrecktere Bike (langes OR, langer Radstand; dennoch kurze Kettenstreben; mit steilen 74° eher uphill-orientierter old-school Sitzwinkel). Copperhead und Canyon haben eine allgemeintaugliche Geo, das Cube ist am kompaktesten/eher Aufrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die ausführliche Antwort!

 

Ich konnte jetzt nochmal ein Copperhead 3, allerdings leider nur in 56, Probe fahren und war nochmal beim Cube Händler zum Vergleich auf einem LTD 29 in 19 und 21 Zoll. Irgendwie schwiergig die Geometrien zu vergleichen, wenn man die Bikes nicht nebeneinader stehen hat.

 

Ich tendiere irgendwie zum Bulls, werde es glaube ich in 51 bestellen bei 186 cm und ca. 90 cm Schrittlänge. Das Cube käme zwar um einiges günstiger (ca. 950 € mit Helm und Flaschenhalter) und ist auch wirklich ein angenehmes Rad.

Schwierige Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Update: Hab noch mit Müh und Not ein Bulls C3 bestellen können. Nach der ersten Tour wurde der Kastrator Sattel getauscht, ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Die hintere Bremse orgelt allerdings in grausligsten Tonlagen, hat da jemand Tipps zur Abhilfe?

 

Und kann jemand eine passende Dämpferpumpe empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...