Zum Inhalt springen

S: Dämpferpumpe in Graz


Bensergio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Scott Genius sind die Dämpfer inzwischen sehr weich geworden. Hat wer eine Pumpe, damit ich schauen kann, ob es nur am Druck liegt? Wär super, wenn ich mir nicht selber eine kaufen muss oder gar ein ganzes Service zahlen muss.

 

vielen Dank schon im Voraus!

Daniel

 

hab vorne eine Rock Shox Revelation

hinten einen Scott eigenen Dämpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt genau, wieviel Druck da rein muss? Zugstufe / Druckstufe?

 

An der Pumpe wird es wohl nicht scheitern. Ich gehe mal davon aus, dass ohnehin jede "normale" Federgabelpumpe passen wird.

 

Anfang nächste Woche wäre ich wieder in Graz - wenn sich bis dahin niemand finden sollte, kannst du mich ja kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär super, wenn ich mir nicht selber eine kaufen muss

Zu einem Fully gehört eine Dämpferpumpe genauso dazu wie die Pedale oder der Sattel.

Der Unterschied liegt darin, das die Pumpe halt nicht direkt zum Fahren benötigt wird, aber du brauchst sie, um das Rad fahrbereit zu machen, und das immer wieder - schließlich kann man durch das Anpassen des Druckes die Fahreigenschaften ändern.

Gib einmalig die paar € aus, und du hast in den nächsten Jahren kein Problem mit dem Druck einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Pumpe wird es wohl nicht scheitern. Ich gehe mal davon aus, dass ohnehin jede "normale" Federgabelpumpe passen wird.

Leider doch. Meiner Ahnung nach ist der Dämpfer ein Equalizer 2 (Pull-Shock = dämpft auf Zug), der arbeitet in der positiven Kammer mit bis zu 30bar, was nicht jede Dämpferpumpe kann. Außerdem

hat der irgendein "seltsames" Ventil, mit der falschen Pumpe pfeift dir die Luft beim Abschrauben der Pumpe wieder raus.

 

(Auch) ein Grund, warum ich mein Genius damals verkauft habe.

 

Mein Tip: Geh zum Händler und lass dir eine geeignete Dämpferpumpe verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Luft drinnen, der hintere Dämpfer Scott traction control ist halt leider nicht mehr ok. Der ist jetzt immer weich, man kann ihn nicht mehr hart stellen. Ist glaub ich ein häufiges Problem, Scott hat deswegen sicher die Federung auf Zug in allen Modellen eingestellt...

 

Hat wer Erfahrung mit dem Scott Dämper, gibt es einen guten Mechaniker in Graz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...