Zum Inhalt springen

Austausch Antrieb bei Shimano Ultegra Compact 50/34


schurli100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich fauler Hund nie meine Kette gewechselt habe und diese nun schon ziemlich am Sand ist, muss ich wohl oder übel auch meine Kassette sowie die Kettenblätter tauschen. Alles aufgrund der Kette schon bissl hinüber....

 

Ich fahre eine Ultegra Compact 50/34, hinten 10-fach, also der Klassiker bei den Einstiegs-Rennern.

Kassette ist eine 6600, Kette detto. Und ich denke, dass die Kettenblätter vorne ebenso sind.

 

Der Umbau ist ja wahrscheinlich keine große Hexerei, daher ich will das selbst machen. Einerseits um Geld bei der Anschaffung zu sparen, andererseits um was zu lernen und natürlich auch nicht Geld für den Mechaniker berappen zu müssen.

 

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Teile ich exakt benötige, habe im Internet folgendes gefunden.

 

-) Kassette Shimano Ultegra 6600 (12-27 Zähne) - sollte passen, muss nur die Zähne noch vergleichen, da ich in Summe die Übersetzungen nicht wechseln will, weil ich sie gewohnt und auch zufrieden damit bin.

-) Kette Ultegra CN 6600 - 10-fach, 114 Glieder - sollte auch passen, ob die Länge stimmt, muss ich noch checken

-) Kettenblatt Ultegra FC 6650/50/5 Loch/110mm/grau - ??? Haut das hin?

-) Kettenblatt Ultegra FC 6650/34/5 Loch/110mm/grau - detto?

Ich konnte zur Compact-Kurbel keine exakten Daten über die Kettenblätter im Internet rausfinden.....

 

Außerdem: welche Werkzeuge benötige ich dafür?

Für die Kassette habe ich alles daheim.

Vorne werde ich wohl die ganze Kurbel abmontieren müssen und was für ein Werkzeug ist für die Schrauben der Kettenblätter nötig?

 

Danke vorab für Tipps.

LG Schurli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Selber machen ist eine gute Idee, zumindest wenn man Spaß an sowas hat.

 

Vermutlich hast du eine komplette Ultegra 6600-Gruppe verbaut, falls bezüglich der Kurbel (und der Kettenblätter) Zweifel bestehen, dies steht auch innen auf den Kurbelarmen drauf.

 

- Kassette musst du halt nachschauen, was du für eine Übersetzung fährst. Preislich ist es vermutlich wurscht, du könntest sonst auch eine aus der neueren 6700-Serie nehmen.

- Ketten gibt es immer nur in einer Länge, die musst du dann ggf. entsprechend kürzen, dafür brauchst du einen Kettennieter. Um den Bolzen rauszudrücken reicht ein einfaches preiswertes Teil. Der tut es auch um den mitgelieferten Stift zum verschließen reinzudrücken. Eine gute Alternative ist ein Kettenschloss, dass man auch wieder aufbekommt.

- Kettenblätter sollten hinhauen. Bei Kompakt ist der Lochkreis 110mm, Gruppennummer stimmt auch.

 

Werkzeug: Wie gesagt Kettennieter zum Öffnen der Alten, Ablängen der Neuen und ggf. Verschliessen. Theoretisch kannst du die Kettenblätter auch bei montierter Kurbel tauschen, das ist aber etwas mehr Murkserei. Da der Ausbau bei den Shimano-Hollowtech aber wirklich schnell und einfach geht und man bei der Gelegenheit auch gleich mal alles säubern und fetten kann würde ich sie ausbauen. Dafür brauchst du einen Inbusschlüssel und ein Werkzeug für die Kunststoffschraube am linken Kurbelarm:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kurbelkappen-werkzeug-tl-fc-16-26123/wg_id-540

Bei meiner 6700 Ultegra braucht man nur einen Torxschlüssel für die Kettenblattschrauben, bei der 6600 ist das aber glaube ich noch anders gelöst. Wahrscheinlich brauchst du trotzdem einen Torxdreher (oder Inbus, siehst du ja) und ggf. zum gegenhalten einen Kettenblattschlüssel, z.B.: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-werkzeug-kettenblattschrauben-tl-fc-21-29479/wg_id-359

Für Werkzeug und Teile ist der verlinkte Shop oder Bike-Components.de übrigens eine gute Anlaufstelle.

 

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die rasche Antwort. Bis auf den Kettenblattschlüssel habe ich alles daheim. Das klingt also einmal nicht nach einer großen Herausforderung. Ich hoffe, ich muss anschließend nicht wieder die Schaltung einstellen, das kostet mir jedes Mal Nerven....

 

Einen Drehmomentschlüssel sollte ich mir auch einmal besorgen, oder ist beim Anziehen der Kettenblätter da keine Vorgabe?

Wegen Kette: bei Kurbelix kann man die 6600er-Kette mit 114 oder 116 Gliedern kaufen. Wofür wären dann die 116 Glieder nötig? Für XXL-Fahrräder? Oder für Räder mit eigenartiger Übersetzung?

 

Habe die Bike-Components-Seite mit jener von Kurbelix verglichen, wo ich oft bestelle, weil die einfach alles haben. Versandkosten sind ident (außer man ist über 250 Euro, dann ist es bei Bike-Components gratis).

Werde noch die Preise vergleichen.... Wie schnell sind die mit dem Versand?

 

Danke in jedem Fall.

Jetzt weiß ich auch endlich wofür dieser kleine schwarze Kreisel in meinem Rad-Werkzeug-Koffer gut ist :D

 

LG Schurli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, das ganze ist machbar, Schaltung einstellen ist komplizierter. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Ich habe mir nochmal Bilder angeschaut und da sieht es in der Tat so aus, dass die Kettenblattschrauben Inbus sind und von hinten gesichert sind, einen Kettenblattschlüssel zum Gegenhalten brauchst du also.

Es gibt auch für die Kettenblattschrauben eine Vorgabe, die kenne ich aber nicht auswendig. Vermutlich werde ich jetzt gleich gesteinigt, aber ich ziehe die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel an und das bisher ohne Probleme. Mit ist aber natürlich feiner.

Wofür es so lange Ketten braucht weiß ich momentan auch nicht, vielleicht für 29er Fullys mit langen Kettenstreben, extremer Übersetzungsbreite usw. Für ein konventionelles Rennrad solltest die 114 reichen, bzw. du wirst kürzen müssen.

Man kann das aber hier berechnen lassen: http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen

 

Preise bei Bike-Components sind gut, sollte bei der Konkurrenz was teurer sein, kann man ne mail schreiben und bekommt meist ein Angebot über den gleichen Preis, manchmal sogar noch leicht drunter. Sofern, die Sachen auf Lager sind (steht sowas wie "versandfertig in 24h" oder so) gehen die Sachen normalerweise innerhalb des nächsten Tages raus und sind dann in ein bis zwei Tagen mit dem Liederdienst da (Inland, ob und was man jetzt für den Versand ins Ausland noch draufrechnen muss, weiß ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...