Zum Inhalt springen

Suche Crossbike od. Singlespeed?


Bierkrug1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich hab mich neuangemeldet und auch gleich eine Frage. Ich suche ein Crossbike oder Singlespeed, das was für’s Auge bietet und ein guter Grundstock ist, um daran später zu schrauben und es aufzurüsten, wenn ich mehr Geld und Ahnung habe. Gedacht habe ich an dieses Angebot, was haltet ihr davon, ist das von Preis-Leistung her günstig? (eigentlich hätte ich gerne 3 Gänge, aber kann ggf. später noch aufrüsten, oder?)

 

Bearbeitet von Bierkrug1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, wozu das Rad dienen soll? Geht es um ein Rad, dass vor der Eisdiele was her macht, willst du es als Verkehrsmittel für jeden Tag in der Stadt oder über Land nutzen, soll es gar ein Sportgerät sein? Ein Singlespeed und ein Crossbike finde ich schon ziemlich weit voneinander entfernt, die Geometrie ist eine andere, das Crossrad bietet einen weiten Übersetzungsbereich mit 27 oder 30 Gängen, häufig ist eine Federgabel verbaut.

 

Ich persönlich halte von den Singlespeedern nicht viel. Es mag sein, dass sie gewisse Vorteile wie etwa weniger Wartungsaufwand haben, für mich überwiegen allerdings die Nachteile durch die fixe Übersetzung. Für den Radkurier aus NY und andere gut trainierte Radler kein Problem, für alle anderen eher mühsam. Ich sehe mittlerweile täglich irgendwelche hippen Leute mit diesen Rädern. Viele haben eine sehr kleine Übersetzung damit sie an der Ampel überhaupt vom Fleck kommen, dementsprechend ist bei recht niedriger Geschwindigkeit Schluss, denn so hohe Trittfrequenzen will man dann eben auch nicht treten. Man rollt also eher dahin, zügiges Vorankommen für den täglichen Arbeitsweg ist so nicht drin, für diese Leute hat sich der Sinn des Rades aber auch zum gesehen werden gewandelt und da passt das mit dem Cruisen ja ganz gut. Montiert man eine ordentliche Übersetzung für die Ebene, braucht es beim Anfahren und Berg hoch schon eine ordentliche Portion Schmalz in den Beinen, ich sehe immer wieder welche ihre Singlespeeder, die Hügel hier raufschieben. ;) Man kann das ganze ja auch ausprobieren, indem man beim eigenen Rad mal mit einer fixen Übersetzung fährt, ich merke da immer, dass ich so nicht fahren wollte.

Ich halte das ganze in der Mehrzahl der Fälle für eine Modeerscheinung, in der das Rad ein Lifestyle-Objekt ist. Damit habe ich auch kein Problem, ich meine allerdings, dass es für die meisten Leute den Gebrauchswert einschränkt, da muss man sich halt überlegen, was einem wichtig ist.

Die technische Entwicklung hat uns die Gangschaltung gebracht und ich nutze sie gerne!

Ich selber fahre einen Eigenaufbau, der im Prinzip ein Rennrad mit geradem Lenker ist, was der Geometrie eines Singlespeeders recht nahe kommt. Ich würde allerdings auch die schmalen Reifen nicht jedem, für jede Stadt oder Strecke bedenkenlos empfehlen.

 

Zur Frage des Umrüstens: Mit viel Aufwand und Bastelei wird man vermutlich auch einem Rad wie dem gezeigten eine Schaltung anbringen können, aber sowohl finanzieller wie zeitlicher Aufwand stehen in keinem Verhältnis, das ganze ist alles andere als trivial.

3 Gang kenne ich persönlich auch nur aus den alten Nabenschaltungen und entschuldige, wenn ich es so direkt sage, aber so einen Schrott würde ich mir nicht freiwillig ans Rad bauen. Es gibt gute Nabenschaltungen z.B. die Shimano Nexus mit 8 oder 11 Gängen.

 

Also was willst du für ein Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duckshark. Der eine Gang und die schmalen Reifen gehen schon in Ordnung, die Optik ist wichtig, aber die Komponenten sollen eben auch Qualität haben, und dahin geht meine Frage. Ist das Rad den Preis wert für die Qualität?

 

Dein Eigenbau interessiert mich, kannst du vielleicht Photos zeigen?

Bearbeitet von Bierkrug1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duckshark. Der eine Gang und die schmalen Reifen gehen schon in Ordnung, die Optik ist wichtig, aber die Komponenten sollen eben auch Qualität haben, und dahin geht meine Frage. Ist das Rad den Preis wert für die Qualität?

 

Dein Eigenbau interessiert mich, kannst du vielleicht Photos zeigen?

 

 

Das Rad könntest um das Geld mMn auf jeden Fall kaufen - das geht schon ok.

Singlespeed macht übrigens schon auch jede Menge Spass - klar ist man von absoluter Effizienz weit weg - aber darum muss es ja auch nicht zwingend gehen beim biken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mike79! Danke, für die Einschätzung. Nun gibt es da ein anderes Problemchen, hat eigentlich nichts mit dem Bike zu tun ... nämlich wie kann ich da der Betrugsgefahr entgehen, wenn ich das Geld ja irgendwie überweisen muß. Alles was ich lese hört sich übel an:

 

- bei eBay Kleinanzeigen gibt es keinen Käuferschutz, selbst wenn ich mit PayPal zahle

- bei eBay Kleinanzeigen werden keine privaten Daten hinterlegt

- auf eBay Kleinanzeigen tummeln sich daher viele Betrüger

- eBay Kleinanzeigen rät deshalb davon ab, Geld zu überweisen

 

Ich bin drauf und dran Geld zu überweisen, weil ich das Rad möchte, aber wie kann ich verhindern, daß ich in eine Falle laufe ...?

Bearbeitet von Bierkrug1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - da du den Namen und die Bankverbindung hast gibts schon mal einen gewissen Schutz.

Bei paypal gibts afaik auch noch die Möglichkeit das Geld retour zu holen.

Kannst ja noch Namen und Telefonnummer austauschen und den Verkäufer mal anrufen.

 

Gewisses Risiko wird bleiben aber erfahrungsgemäß sind die meisten Betrüger eher im Technikbereich (Handy usw) unterwegs....bei Radteilen hatte ich noch nie ein Problem

 

Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen bei Ebay-Kleinanzeigen leider sehr vorsichtig. Ich bin einmal reingefallen (war bei einem Technikartikel).

Das man über Paypal das Geld zurückholen kann wäre mir neu, meines Wissens ist das nur bei Kauf über Ebay mit dem damit verbundenen Käuferschutz der Fall. Der angegebene Name kann falsch sein, im Extremfall hast du nur eine Kontonummer, die dir selber gar nichts nützt, evtl. kann die Polizei was machen.

Ich habe einige Teile, unter anderem meinen Rahmen über Kleinanzeigen gekauft und es ist gut gegangen. Leider sind die Betrüger inzwischen in allen Bereichen unterwegs, neulich stand ich im Kontakt mit jemandem wegen einer Super Record Gruppe, habe dann einige Tage keine Antwort auf eine Detailfrage erhalten, damit war es für mich dann eh erledigt und ein paar Tage später kam eine Mail mit Warnung vom Portal.

Eine gewisse Sicherheit kann man versuchen zu generieren, wenn man mal Namen oder Adresse googelt, denjenigen mal anruft etc. Bei dem Fahrrad ist ja auch die Frage wie er das Teil überhaupt verschicken will (unter Umständen recht teuer), ansonsten kann man sich vielleicht auf eine Bezahlung per Nachnahme einigen, ist eigentlich für beide Seiten eine sichere Sache.

 

Zum Rad selber: Ich sehe das ähnlich wie mike: Das Rad ist für den Preis wahrscheinlich in Ordnung. Ich persönlich fände es immer schöner mir vor Ort ein Bild vom Zustand (Macken, Kratzer, Lackschäden) zu machen. Manche Leute haben recht abenteuerliche Interpretationen von gerne benutzten Beschreibungen wie "neuwertiger Zustand", "übliche Gebrauchsspuren" etc. Das Teil ist sicher nicht die absolute Oberliga bei den Singlespeedern, aber mit soliden Komponenten. Zu den Laufrädern kann ich nicht viel sagen, sie werden wohl (wie die meisten hochprofiligen) ziemlich schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1709.jpg

 

Anbei ein Bild von meinem Selbstaufbau (direkt nach Fertigstellung), sofern es denn funktioniert. Inzwischen ist der Vorbau negativ montiert und eine Halterung für Abus-Bügelschluss am Sitzrohr befestigt.

 

Im Prinzip nichts aufregendes:

 

Rahmen (Canyon Ultimate AL) wie gesagt über Ebay Kleinanzeigen für einen guten Kurs und in absolutem Neuzustand (wirklich ungewöhnlich gut), aufgrund der Farbe bin ich direkt angesprungen, hatte vorher eher einen Komplettkauf beabsichtigt.

Ultegra 6700er Gruppe. Schalt- und Bremshebel von Shimano passend zu Rennradbremse bzw. Rennradschaltung. Anbauteile Ritchey WCS (teilweise noch vorhanden), Sattel von Specialized ebenfalls aus Altbeständen, Fulcrum Racing 7 LRS.

 

Die Teile habe ich zum Teil von Privatleuten als Neuware gekauft und einige weniger verbreitete Artikel wie etwa die Trigger halt im Onlineshop.

 

Das Rad nutze ich für die Stadt und auch als Alternative zu meinem Renner für die ein oder andere Trainingsrunde. Der Lenker ist leider recht breit, aber mit den Schellen für Bremse, Trigger, Griffe und Bar-Ends bin ich am Anschlag zum dicker werdenden Klemmbereich. Ändern werde ich vielleicht irgendwann mal den Sattel und evtl. andere Laufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für eure Anregungen, das muß ich mir nochmal alles in Ruhe anschauen, auch das umgebaute Rad von dir Duckshark, das sieht wirklich heiß aus.

 

Zurück zum Thema Online-Privathandel. Wie ich erfahren habe ist es wohl wirklich so, es gibt keinen PayPal-Käuferschutz über eBay Kleinanzeigen (wohl aber über eBay!). Auch eBay Kleinanzeigen empfiehlt keine Überweisungen, sondern nur Geldübergabe, wohl aus gutem Grund. Man kann den Handel über eine Plattform wie bikesale.de machen, da werden die Teilnehmer mit ihren Angaben wie Bankdaten und Adresse “verifiziert”, d. h. zumindest strafrechtlich greifbar (nicht so bei eBay Kleinanzeigen!). Ein wirklicher Schutz ist das aber auch nicht. Nachnahme ist wohl die beste Methode, d. h. sicher und einfach.

Bearbeitet von Bierkrug1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde als Verkäufer NIE auf den Versand mittels Nachnahme eingehen...

 

Naja, nehmen wir mal an Versand mit Nachnahme ist 45 €, und nehmen wir an der Gesamtpreis des Handels ist 450 €, also das Zehnfache. Dann soll der Käufer das Risiko eingehen 450 € zu velieren, aber der Verkäufer will nicht das Risiko eingehen 45 € zu verlieren? Das ist doch irgendwie unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Euro dafür kriegen würde für jedes Versprechen auf willhaben.at (im Prinzip nichts anderes als ebay Kleinanzeigen) das jemand vorbei kommt und mir das Gebotene abkauft - dann aber nie erschienen - hätte ich ein schönes Sparschwein voll ;-)

Daher würde ich an niemand etwas schicken OHNE VORAUSZAHLUNG der es sich dann vielleicht anders überlegt.....

 

Wenn dann Teilung - vorabübernahme der Versandkosten per Überweisung - Rest per Nachnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte man es natürlich machen. Bei DHL kostet die Nachnahme 2€ mehr als der normale Versand, ob und wie das geht mit einem kompletten Rad weiß ich nicht.

Ich kann natürlich verstehen, dass man als Verkäufer auf die Übernahme der Versandkosten keine Lust hat, ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Käufern gemacht. Die andere Seite ist aber noch ärgerlicher.

Ich jedenfalls werde niemandem mehr einfach so mehrere hundert Euro überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...