Zum Inhalt springen

Laufen im Winter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß nicht ob ich das hier überhaupt reinschreiben soll aber ich hab da eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Ist es eigentlich gut im Winter sprich bei wenig + bzw. - Graden Laufen zu gehen, da man ja beim Laufen direkt über den Mund die eiskalte Luft in die Lungen einatmet.

 

 

Lg

 

Luky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Da gibts meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: Durch die Nase einatmen! Und das ist ernst gemeint :s: ;)

 

oder einen Schal oder so einen Mundschutz...funktioniert ganz gut, zumindest bei mir...aber wenns kälter als minus 5 ist, machts mir auch keinen Spass mehr...

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen geht immer. Nur durch die Nase einatmen selten. Beim Skifahren atmet man ja auch durch den Mund, kein Problem. Die schwedischen Tria-Cracks (Björn etc.) trainieren bei -10 Grad Tempo am Radl ... alles Kopfsache.

 

Bin letzten Winter viel Hügerln gelaufen, auch einige Male bei knackigen Minusgraden in der Nacht, kein Problem. Im Gegenteil, wenns kalt ist, ists wenigstens nicht nass. -1 Grad wenns matschig ist und regnet ist schlimmer.

 

Wichtig:

 

1. Keine Kältebrücken (zB Trainingshose in die Sutzen nicht so, dass Luft reinkommt.

 

2. Normale lange Tights und Lauftrikot + normaler Trainingsanzug + normale Laufjacke ist billiger als Spezialwinterzeugs und funkt genauso - daher ich hab zusätzlich zum normalen Winterzeug nur einen Trainingsanzug an

 

3. Handschuhe und Haube sowieso klar

 

4. Nicht irgendwo stehenbleiben zum "Aufwärmen" - danach wirds echt arg

 

5. Bissi Reserven lassen - Eingehen in der Kälte tut echt weh - hab ich letztes Jahr einmal gemacht (weg verloren - hab geglaubt ich wär nach Liesing gelaufen, hab mich in der Kälte vertan und war nach 25km völlig leer und platt ohne Geld in Schwechat, zum Glück hat mir ein Taxler meine Gschicht geglaubt und mich auf Verdacht mitgenommen)

 

6. Trinkgurt mit isolierter Radflasche als letzte Reserve für wirklich lange Sachen probier ich heuer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Da gibts meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: Durch die Nase einatmen! Und das ist ernst gemeint :s: ;)

 

ja das hab ich mir auch schon überlegt aber das ist gar nicht so einfach.

vor allem wenn dir die nase dann vor lauter kälte dauernd zu rinnen beginnt... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von keego

hat jemand einen guten tip fuer einen wintertauglichen (vor allem bei gatschwetter) laufschuh? habe derzeit den kayano von asics am liebsten und suche ein modell mit goretex, dass dem halbwegs nahekommt - das asics modell ist leider ein patschen...,

 

vielen dank und gruesse,

keego

der Kayano ist ein super Schuh,....hab ich jetzt auch, find ich den besten Laufschuh für schlechte (Platt -und/oder Senk-) Füsse.

 

ein Laufschuh der komplett dicht ist (mein jetzt oberhalb der Sohle) ist nicht gut. Ich find man braucht ein gute(aber nicht zu viel) Durchlüftung.

Ausserdem, wennst dickere Socken anhast, dann reichts eh bei Kälte

und wenns Naß durch SchneeMatsch reingeht, is ma wurscht, weil wenn ich lauf wirds in die Schucherl eh so heiss, dass es auszuhalten ist, auch bei Saukälte....außerdem zah i dann um so mehr an, wenn ich nasse Füsse hab und der Trainingseffekt ist auch wieder besser. :p

ausserdem lauf ich im Winter eh nicht mehr wie 1 1/2Stunden bis max 2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab an asics cross laufschuh...

 

kenne einige die ihn wirklich hochloben, ich selbst bin mit dem schuh net wirklich zrecht gekommen... hab' an ganz eigen verbauten fuß...

 

wenn dir der 45er passt - kannst ihn gern mal ausprobieren und wenn er dir dann immer noch taugt, günstig haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

i hab an asics cross laufschuh...

 

kenne einige die ihn wirklich hochloben, ich selbst bin mit dem schuh net wirklich zrecht gekommen... hab' an ganz eigen verbauten fuß...

 

wenn dir der 45er passt - kannst ihn gern mal ausprobieren und wenn er dir dann immer noch taugt, günstig haben!

 

vielen dank fuers angebot, aber lebe auf kleinerem fuss...,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonis Laufshop.

 

Nimmt sich viel Zeit, hat viel Erfahrung und verkauft immer den Kayano (Spitzenmodell von Asics) :D ... nicht immer aber sehr häufig.

 

An sich hat diese ganze Videovermesserei einen Fehler, die nehmen den Schuh, der die Fußfehlstellung am besten augleicht. Was tun die 100 Fußmuskeln? Jö cool, brauch ma nimma arbeiten ... verkümmern, zum Glück bringt Asics dann im nächsten Jahr einen noch stärker gestützen Kayano raus.

 

Ich kauf mir generell einen zu schwach (aber doch) gestützen Schuh ...

 

Die Topfläufer haben auch keine geraderen Füße, aber laufen generell neutrale Lightracer (oft auch im Training). Lauftechnik (kein Ferseneinsatz, kein "Hineinfallen") ist natürlich schon wichtig.

 

Ich würd zu Tonis Laufshop gehen um einmal den Fußtyp (leichter Pronierer, starker Pronierer, Neutral, Supinierer etc) zu erfahren. Dann würd ich mir einen passenden light trainer nehmen. Ich bin zB mittlerer Pronierer, empfohlen wurde mir der Kayano, der hat sich angefühlt wie ein Bergschuh (und ist undicht geworden). Der wurde mir in Garantie umgetauscht (Tonis Laufshop ist wirklich ok), seither lauf ich light trainer mit wenig (aber doch) Pronationsstütze und werd nach Verbesserugn der Lauftechnik auf ganz leicht gestützte light racer umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.....

 

Dann no a Frage (war das jetzt a Wetter draußn, Sturm und Regen..... :f: :D )

 

Vorallem beim Bergablaufen oder auch wenn ich öfter stehen bleib krieg ich Seitenstechn..... ich kann das zwar wegatmen, aber natürlich nur im langsamen Trab und nicht in meinen Pulsbereichen.... also es is ärgerlich und teilweise recht schmerzhaft!

 

Was könnt ich da tun..... beim herumprobieren ist mir aufgefalln, dass etwas mehr Körperspannung und akitves nach unten halten der Schultern (also dass ned Herumhüpfn) Besserung bringt.... was mach i falsch?

 

 

Achja: ad nur durch die Nase: Bin heut in etwas höheren Bereichen gelaufen und nach 10min einlaufen gehts trotzdem nur mit Nase bei mir!

Muss dazu sagen dass ich allgemein ein "Nasenatmer" und "voll in den Bauch" atmer bin.....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seitenstechen

 

Wennst Seitenstechen effizient züchten willst würd ich:

 

1. Viel beim Laufen in Dich reinhören

2. Konzentration auf etwaiges Seitenstechen

3. Atemrhthmus bewusst steuern (2*ein 3*aus oder so bietet sich an)

4. Besonders tief ein- oder ausatmen

5. Schon vorm Laufen den Schmerz visualisieren

6. Vorm Einschlafen kurz Angst aufbauen

7. Wenig km mit viel Stehenbleiben (zum Dehnen, horchen ...)

8. Immer mit Pulser rennen, wennst 135-140 laufen willst und bei 134 einen super Rhythmus hast, musst Dich unbedingt zwingen auf 135 zu steigern, sonst ist das Training nicht effizient. Dann wirst bald bei 140 anstoßen, danach das Tempo senken und so weiter. Der Audioalarm vom Pulser MUSS an sein.

9. Viel Denken beim Laufen (Schrittlänge, Kadenz, Atemzüge pro Minute, Puls, Tempo ...) und permanent die Zahlen durchgehen (am letzten km 2 sekunden zu langsam bei höherer Frequenz, sofort Atemfrequenz kontrollieren)

10. 10 Minuten vorm Start ein ordentlicher vegetarischer Bohnenkebap mit doppelt Soja und extra Tofu und Erbsen

 

Wennst es loswerden willst, tust einfach das Gegenteil.

 

Man muss wegen Seitenstechen nicht langsamer werden, einfach ruhig weiter und entspannen, gehen von alleine weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ich mag Seitenstechen. Im Ernst, für mich der beste private Lauftrainer und das völlig gratis. Seitenstechen geben (zumind. bei mir) den Entspannungsgrad an. Wenn ich entspannt lauf - auch auf 1km Bestzeit, hab ich nie Seitenstechen

 

Sobald ich verkrampft bin (und damit ineffizient werde), kommen die Seitenstechen. Einem Trainer müsst ich fürs Mitlaufen viel bezahlen ...

 

Im WK hab ich nie Seitenstechen, da geh ich konzentriert aber entspannt hin, beim Training dann, wenn ich nicht abgeschalten hab und nicht aufs Training konzentriert bin.

 

Ein physiologischer Punkt noch - gelaufen wird IMMER mit leerem oder fast leerem Magen. Daher die letzte Mahlzeit vor 3h, innerhalb der letzten stunde max. eine Banane, 1,5 Stunden davor geht ein Riegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luky

Hallo!

 

Ich weiß nicht ob ich das hier überhaupt reinschreiben soll aber ich hab da eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Ist es eigentlich gut im Winter sprich bei wenig + bzw. - Graden Laufen zu gehen, da man ja beim Laufen direkt über den Mund die eiskalte Luft in die Lungen einatmet.

 

 

Lg

 

Luky

 

eine "faustregel" besagt - bis -10 grad is gesundheitlich nyx bedenklich - darunter bleibst besser in der warmen stube!! ... du solltest halt dein lauftempo so wählen, daß du nicht unbedingt übermäßig schwer "ins atmen kommst" - das wird ev.ein wenig unangenehm! .... aber prinzipiell gilt - ausprobieren und für dich selbst herausfinden was noch angenehm ist und wo du´s besser bleiben läßt - viele finden das laufen ja bei 0 grad schon unangenehm und bleiben lieber zu hause! - ist auch absolut legitim! ich persönlich geh auch gern noch bei -5 grad oder darunter laufen, solange die luft recht trocken ist find ichs ganz fein.

 

so long

lg sbaordx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

@Seitenstechen

 

Wennst Seitenstechen effizient züchten willst würd ich:

 

1. Viel beim Laufen in Dich reinhören

2. Konzentration auf etwaiges Seitenstechen

3. Atemrhthmus bewusst steuern (2*ein 3*aus oder so bietet sich an)

4. Besonders tief ein- oder ausatmen

5. Schon vorm Laufen den Schmerz visualisieren

6. Vorm Einschlafen kurz Angst aufbauen

7. Wenig km mit viel Stehenbleiben (zum Dehnen, horchen ...)

8. Immer mit Pulser rennen, wennst 135-140 laufen willst und bei 134 einen super Rhythmus hast, musst Dich unbedingt zwingen auf 135 zu steigern, sonst ist das Training nicht effizient. Dann wirst bald bei 140 anstoßen, danach das Tempo senken und so weiter. Der Audioalarm vom Pulser MUSS an sein.

9. Viel Denken beim Laufen (Schrittlänge, Kadenz, Atemzüge pro Minute, Puls, Tempo ...) und permanent die Zahlen durchgehen (am letzten km 2 sekunden zu langsam bei höherer Frequenz, sofort Atemfrequenz kontrollieren)

10. 10 Minuten vorm Start ein ordentlicher vegetarischer Bohnenkebap mit doppelt Soja und extra Tofu und Erbsen

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

eine "faustregel" besagt - bis -10 grad is gesundheitlich nyx bedenklich - darunter bleibst besser in der warmen stube!! ... du solltest halt dein lauftempo so wählen, daß du nicht unbedingt übermäßig schwer "ins atmen kommst" - das wird ev.ein wenig unangenehm! .... aber prinzipiell gilt - ausprobieren und für dich selbst herausfinden was noch angenehm ist und wo du´s besser bleiben läßt - viele finden das laufen ja bei 0 grad schon unangenehm und bleiben lieber zu hause! - ist auch absolut legitim! ich persönlich geh auch gern noch bei -5 grad oder darunter laufen, solange die luft recht trocken ist find ichs ganz fein.

 

so long

lg sbaordx

 

Und die ist - wie die meisten Faustregeln - falsch. Die Luft ist bei starker Kälte zwangsläufig recht trocken, es gibt mE ausser urban legends nix Konkretes gegen Laufen bei großer Kälte. Woher auch, Skilangläufer sind auch regelmäßig bei großer Kälte aktiv, was soll der Unterschied schon sein?

 

Natürlich, Kleidung etc. muss passen. Ich hab schon einige Ski-LL Einheiten bei größerer Kälte gemacht (St. Michael im Lungau - da sind -10 eher schon lau :D ), noch lang vor meiner AD Zeit, einfach weils Alpinfahren viel mehr unter der Kälte leidet (Sitzen am Lift).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Kälte kann beim Sport leicht zu Erfrierungen an entblößten Stellen führen; besonders an der Nase und an den ohren merkt man das möglicherweise gar nicht

 

ob das einatmen kalter luft

 

übrigens gibt es für wintersportbewerbe eine temperaturgrenze, unter der nicht mehr gestartet wird; die gründe kenn ich nicht

 

lg, nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nemeton

große Kälte kann beim Sport leicht zu Erfrierungen an entblößten Stellen führen; besonders an der Nase und an den ohren merkt man das möglicherweise gar nicht

 

Deshalb entblößt sich unsereins beim Laufen auch nicht :p :D würd auch die armen alten Leut noch mehr erschrecken, als die Stirnlampe allein.

 

Und ich geh jetzt laufen - unentblößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

da geh ich konzentriert aber entspannt hin, beim Training dann, wenn ich nicht abgeschalten hab und nicht aufs Training konzentriert bin.

 

Wie war das mim ned konzentrieren?? :D

 

Meine Frage war eingentlich ernst gemeint und keine Aufforderung auf mir rumzuhacken :p

 

Ich höre beim Laufen max auf die Musik, atmen tu ich so, wie sich mein Körper die Luft holt und wenn ned grad meine Pulsuhr spinnt, dann laufe ich mittlerweile bis zu einer Stunde durch! Dehnen tu ich sowieso dazwischen ned, weil wenn ich mal warm bin, dann is es mir unangenehm Pausen zu machen und denken tu ich beim laufen max. wie bzw wo ich der nächsten Lacke am besten ausweiche! :s:

 

Und ja, ich renn mit Pulsuhr mit Audiosignal...... aber wo ich jetzt in meinem Bereich bin ist mir egal..... Hauptsache drin...

 

Und gessn hab ich 2 Stunden davor einen Teller Vollkornnudeln....

 

Drum frag ich ja auch was ich falsch mach....Laufe ich bergab ist es meistens recht hart und es kommen viel stärkere Stöße.... ich glaube ja, dass das der Grund ist...... oder wenn ich durch irgendwas (wie zb die Uhr) gestört werd und oft stehn bleiben muss...... dann bekomm ich Seitenstechn...... vorallem beim bergab denk ich ma muss doch was geben!

 

Und ist es verboten den Schmerz "wegzuatmen"?! Mir hilft das halt!

 

 

@kalte Luft: da is was in der neuen MBR Revue --> solang es dir ned schlecht geht ist kalte luft, ob durch nase oder durch mund völlig egal! allerdings sollte man viel trinken, weil durch die kalte luft viel flüssigkeit verloren geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...