Zum Inhalt springen

ownindex


Empfohlene Beiträge

hi..........

ich hab mal a frage.........( no na :D )

ich hab einen polar ownindex von ca 69-70

aber ich bin erst 16jahre und die tabelle get erst ab 20jahre...........ich weis schon man sollte einen leistungstest machn um den "fitnessgrad" zu bestimmen nur der nexte is erst in 2monaten oder so und bis dahin würd ich halt gerne sehn ob das training greift!!!!!!!!

soll ich mich an der fraun tabelle orientieren oder wie..........die würd ich ja mit 69 schon lange sprengen......... :confused: :confused:

lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von simplonfreak

hi..........

ich hab mal a frage.........( no na :D )

ich hab einen polar ownindex von ca 69-70

aber ich bin erst 16jahre und die tabelle get erst ab 20jahre...........ich weis schon man sollte einen leistungstest machn um den "fitnessgrad" zu bestimmen nur der nexte is erst in 2monaten oder so und bis dahin würd ich halt gerne sehn ob das training greift!!!!!!!!

soll ich mich an der fraun tabelle orientieren oder wie..........die würd ich ja mit 69 schon lange sprengen......... :confused: :confused:

lg gerald

 

Der Ownindex ist nix anderes als ein Schätzer der Vo2max auf Basis der Herzfrequenzvariabilität. 69-70 ist jedenfalls sehr gut, obs Training greift siehst daran sicher nicht, da die Vo2max nur EIN Parameter fürs Training ist, genausowichtig sind Kraft, Ökonomie, aerobe Ausdauer uvm.

 

Bei Anfängern gehts rasch nach oben (von 40 auf 60), ab dann kommt viel Veranlagung dazu.

 

70 ist gut, Profis gehen viel höher rauf. Da es nicht geeignet ist, den Trainingsfortschritt zu messen, würd ich dieser Zahl weniger beachtung schenken.

 

Polar verwendets um den Kalorienverbrauch an Hand des Pulses zu schätzen, kein schlechter Schätzer, aber auch nicht sehr genau, da sportartunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern zum ersten Mal diese Funktion an meinem 710er ausprobiert.

 

Beim ownindex kam 56 raus, da hab ich aber keinen Vergleichswert dazu, wie genau das stimmt.

 

Aber dei der HF-max hab ich als Ergenis 194 rausbekommen. Im Verglaich dazu hab ich bei meinem letzten Laktattest 193 rausbekommen. Ist also ganz nahe dran der Wert. Wie wird dieser HF-max berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Ich hab gestern zum ersten Mal diese Funktion an meinem 710er ausprobiert.

 

Beim ownindex kam 56 raus, da hab ich aber keinen Vergleichswert dazu, wie genau das stimmt.

 

Aber dei der HF-max hab ich als Ergenis 194 rausbekommen. Im Verglaich dazu hab ich bei meinem letzten Laktattest 193 rausbekommen. Ist also ganz nahe dran der Wert. Wie wird dieser HF-max berechnet?

 

Alter, wie alt bist denn? Lass mich Raten: 26?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte letztes jahr auf trainingslager 92 ownindex (710i), laut anleitung haett ich so ziemlich alles in athen gewinnen muessen. dem war leider nicht so, nicht einmal fuer hobbettenrennen-blumentopf hats greicht :( . jetzt hab ich immer so ~80 (625x) und schnell bin ich nach wie vor nicht.

 

ziemlich nutzlos das ganze, tendenz sagt nix aus und die werte als solche, najo. zusaetzliche funktion zum verkaufen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr J.

ich hatte letztes jahr auf trainingslager 92 ownindex (710i), laut anleitung haett ich so ziemlich alles in athen gewinnen muessen. dem war leider nicht so, nicht einmal fuer hobbettenrennen-blumentopf hats greicht :( . jetzt hab ich immer so ~80 (625x) und schnell bin ich nach wie vor nicht.

 

ziemlich nutzlos das ganze, tendenz sagt nix aus und die werte als solche, najo. zusaetzliche funktion zum verkaufen halt.

 

Vielleicht hast auch eine hohe Vo2max. Eine Garantie schnell zu sein, ist das deshalb nicht. Der begrenzende Faktor im Triathlon muss nicht die max. Sauerstoffaufnahme sein, da wären noch ua. Technik, Ausdauer, Kraft, Kraftausdauer, Geschwindigkeit (bei Dir eher kein Problem), Ökonomie, Flexibilität, Tempohärte, Laktattoleranz, Material ...

 

Nur ein großer Motor, da wäre ein Bus Formel1 Weltmeister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

beim ownindex spielt auch der aktivitäts-level eine große rolle! stellt man den zb vom middle auf high um, bekommt man gleich mal ~10ml/kg/min mehr. ;) das gewicht (ein-zwei kg mehr oder weniger) macht da nix aus.

 

sehr interessant... normal hab ich 54.. jetz hab ich den aktivitaetslevel höher gestellt und nochmal getestet. und obwohl ich antibiotika nehme und ich noch krank bin hab ich jetz 64...

 

so eine schmaehpartie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

sehr interessant... normal hab ich 54.. jetz hab ich den aktivitaetslevel höher gestellt und nochmal getestet. und obwohl ich antibiotika nehme und ich noch krank bin hab ich jetz 64...

 

so eine schmaehpartie :rolleyes:

 

ich glaube nicht, dass sich die VO2max so schnell ändert, wenn man einmal ein paar tage krank ist. die verbessert sich auch nicht schlagartig nach 4 wochen training :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...