Zum Inhalt springen

ad hanteltraining - verrissenes kreuz


Empfohlene Beiträge

da mir das nun schon das zweite mal passiert ist, brauche ich eindeutig ein paar ätzes von den fachleuten: ich mache ja schon seit einigen jahren krafttraining im fitness studio. heute habe ich es das zweite mal in diesem jahr geschafft mein kreuz zu verreißen.

 

ich habe wie immer aufgewärmt mein training begonnen (heute war schulter/genick) dran. die ersten beiden übungen ohne probleme. bei der dritten dann (nackenheben mit kurzhanteln) hat es mir beim dritten satz einen herrlichen stich im kreuz gegeben, sodass ich mein training abbrechen musste. hatte schwierigkeiten beim atmen und konnte nur mit verzerrtem gesicht richtung garderobe gehen. das duschen war dann auch so eine sache... hab mich jetzt mit einem wärmepflaster versorgt und hoffe auf linderung.

 

beim letzten mal verreißen bin ich ins spital gefahren (war das erste mal in meiner trainingskarriere) und man sagte mir dort nach röntgen und ein paar bewegungstests, dass es etwas muskuläres sei und ich ein paar tage mit dem krafttraining pausieren soll.

 

wie ist es möglich, dass ich mir trotz regelmäßigem training und bravem aufwärmen vor trainingsantritt mein kreuz verreiße? (ich achte auf genaue übrungsausführung und vermeide hastige bewegungen)

ist es wirklich etwas muskuläres, oder kann das was an den bandscheiben auch sein?

bin ich schon "im alter"?

zu hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskulär beim "Verreißen" ? Da tipp ich eher auf eine Nerveneinklemmung.

Übrigens würde ich Nackenheben aus dem Programm nehmen. Wenn du noch keine Probleme mit den Schultergelenken hast, dann bekommst du sie garantiert.

Den Trapezmuskel kann man auch anders trainieren, zB mit Kreuzheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schulterbeschwerden sind ziemlich häufig, vor allem im Kraftsport.

Meistens ist der Grund entweder eine Überbeanspruchung oder das Ungleichgewicht der Übungen.

zB werden die vorderen Deltoidmuskeln oft höher belastet als die hinteren.

Die Rotatoren (und da liegt das Geheimnis) werden überhaupt nicht trainiert.

Für die meisten sind supraspinatus, infraspinatus und teres minor spanische Dörfer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, i bin ka dottore :D

 

Aber ich beschäftige mich mit Krafttraining schon seit etwa 20 Jahren...mal mehr, mal weniger...und seit Jänner trainier ich wieder (nach einer 5jährigen Pause) :toll:

Ich informiere mich halt über das was ich tue, damit ich es "richtig" mache...naja, und mittlerweile hab ich halt auch schon Erfahrung durch Try and Error...

 

Standardübungen:

Ich komme mit einer Handvoll Übungen aus und erziele gute Erfolge:

Bauchpressen und Blanks

Bankdrücken

Dips mit Zusatzgewicht

Klimmzüge mit Zusatzgewicht

Kniebeugen

Schulterdrücken

Bizepscurls und Trizepsdrücken zum Drüberstreuen.

 

Nochmal zum Thema:

bezüglich "nerv eingezwickt": woduch passiert das genau? schlechte bewegung? zu wenig stretching? ...

Das weiß ich nicht genau, könnte aber durch verhärtete Muskeln, die auf Nervenbahnen drücken, passieren.

Wo genau hats dir den "Stich" gegeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar: ich bin ein begeisteter kurzhanteltrainierer und hab bislang immer gedacht, dass das gut so ist - hast mal lust auf ein gemeinsames training und plauscherl über die "guten übungen"?

hast du muskelgruppen gesplittet, oder trainierst du alles zusammen?

gibt da einiges zu bereden denke ich :)

(trainierst du im studio, oder daheim?)

 

nerv: hmm, hab mich ein paar mal von olivia massieren lassen und sie hat immer gesagt, dass ich keinerlei verspannungen habe. grad deshalb wunderts mich ja...

 

@g.hans: nein, ich nehme kein creatin. ab und zu einen eiweißshake (sehr selten). ich schau, dass ich mich gesund und ausgewogen ernähre und bin von den supplements eigentlich komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoLiver

 

1) Kurzhanteln schön und gut, aber irgendwann wirst an die Grenzen stossen, zB beim Bankdrücken...

 

2) Split-Training, Ganzkörpertraining ist imho mit hoher Intensität nicht zu schaffen

 

3) Ich trainiere zu Hause (früher im Studio)

 

4) Von Supplements halte ich auch nix :rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem guten Sportarzt gehen, Ferndiagnose ist halt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoLiver

 

1) Kurzhanteln schön und gut, aber irgendwann wirst an die Grenzen stossen, zB beim Bankdrücken...

 

Das hast aber bei jeder Übung, oder?

2) Split-Training, Ganzkörpertraining ist imho mit hoher Intensität nicht zu schaffen

Sehe ich auch so!

3) Ich trainiere zu Hause (früher im Studio)

 

4) Von Supplements halte ich auch nix :rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem guten Sportarzt gehen, Ferndiagnose ist halt schwierig.

 

Das ist auch mein Plan.

 

Danke für´s Fachsimpeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast aber bei jeder Übung, oder?

 

Ja natürlich geht irgendwann nix mehr weiter, du stosst an deine genetischen Grenzen. Aber ich meinte, dass du zB mit 80 kg lockere 10 Wh Bankdrücken machst (mit der Langhantel), wogegen du schlecht zwei 40er Kurzhanteln umsetzen kannst - ausser du hast immer mindestens zwei Helfer bei dir :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das letzte maximal trainingsgewicht beim kh bankdrücken schräg sind bei mir 34kg/hantel - 8 wiederholungen. aufpasser habe ich bei diesem gewicht schon einen gehabt, aber so richtig hilfe hab ich keine gebraucht. ich find kh-bewegungsabläufe viel harmonischer als die mit der langhantel.

 

so, und jetzt fahr ich mal in die fabrik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

 

einen Muskel zu "verreißen" kann die verschiedensten Ursachen haben.

Zu hohes Gewicht, nicht korrekt ausgeführte Übung, zu wenig aufgewärmt - oft reicht schon eine leichte oder beginnende Verkühlung um einen Muskel im Training zu "beleidigen". Manchmal hat man einfach auch "nur" einen schlechten Tag, und sollte sich lieber in die Sonne legen, anstatt mit Gewichten zu hantieren ;)

 

@"nerv einklemmen"

meist muskuläre Ursache. Nerv wird durch verhärtetes Muskelgewebe komprimiert. Muskel antwortet auf Überbeanspruchung oder unter "Stess" immer mit zusammenziehen. Zeitweise nicht "verspannt" zu sein, heißt nicht zwangsläufig nie verspannt zu sein. ;)

 

Natürlich kann auch eine vorgewölbte Bandscheibe auf einen oder mehrere Nerven drücken. Doch sollte man nicht immer gleich den Protrusionsteufel an die Wand malen....

 

Ich würde an deiner Stelle die Trainingsmethode überprüfen bzw. gemeinsam mit einem Trainer mal alle Übungen die du machst durchgehen und ggf. korrigieren lassen.

 

Tut mir leid wegen gestern, ich hatte echt keine Kapazität mehr :f:

Alles Gute dir, und baldige Besserung ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olivia: wegen gestern: absolut kein problem. war ja mehr als kurzfristig :)

 

ich werde die nächste zeit mit cardio training überbrücken. garnicht bewegen geht einfach nicht, zumal ich ja recht gerne esse und das dem bauch nicht gelegen kommt.

 

wie auch immer, ich werde mir die sache mal von dir anschauen lassen (bei einer massage) und gegebenfalls auch einen sportarzt aufsuchen.

 

liebe grüße und einen schönen aufenthalt im ausland :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...