Zum Inhalt springen

ad hanteltraining - verrissenes kreuz


Empfohlene Beiträge

da mir das nun schon das zweite mal passiert ist, brauche ich eindeutig ein paar ätzes von den fachleuten: ich mache ja schon seit einigen jahren krafttraining im fitness studio. heute habe ich es das zweite mal in diesem jahr geschafft mein kreuz zu verreißen.

 

ich habe wie immer aufgewärmt mein training begonnen (heute war schulter/genick) dran. die ersten beiden übungen ohne probleme. bei der dritten dann (nackenheben mit kurzhanteln) hat es mir beim dritten satz einen herrlichen stich im kreuz gegeben, sodass ich mein training abbrechen musste. hatte schwierigkeiten beim atmen und konnte nur mit verzerrtem gesicht richtung garderobe gehen. das duschen war dann auch so eine sache... hab mich jetzt mit einem wärmepflaster versorgt und hoffe auf linderung.

 

beim letzten mal verreißen bin ich ins spital gefahren (war das erste mal in meiner trainingskarriere) und man sagte mir dort nach röntgen und ein paar bewegungstests, dass es etwas muskuläres sei und ich ein paar tage mit dem krafttraining pausieren soll.

 

wie ist es möglich, dass ich mir trotz regelmäßigem training und bravem aufwärmen vor trainingsantritt mein kreuz verreiße? (ich achte auf genaue übrungsausführung und vermeide hastige bewegungen)

ist es wirklich etwas muskuläres, oder kann das was an den bandscheiben auch sein?

bin ich schon "im alter"?

zu hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskulär beim "Verreißen" ? Da tipp ich eher auf eine Nerveneinklemmung.

Übrigens würde ich Nackenheben aus dem Programm nehmen. Wenn du noch keine Probleme mit den Schultergelenken hast, dann bekommst du sie garantiert.

Den Trapezmuskel kann man auch anders trainieren, zB mit Kreuzheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schulterbeschwerden sind ziemlich häufig, vor allem im Kraftsport.