Zum Inhalt springen

Geheimtipps leichte Alpencross Route


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte in ein paar Wochen mit meiner Freundin eine Alpneüberquerung fahren.

 

Jetzt bin ich 1995 und 1997 schon einmal gefahren, allerdings 18000 und 24000 hm und das ist für uns zwei dieses Jahr zu viel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer tollen Route...vielleicht einen Geheimtipp abseits der in den Büchern vorgeschlagenen Etappen, den man gut in 7 Tagen á 1300-1700 hm fahren kann. Mehr möchte ich nicht fahren, da es ohne Ruhetag für Martina sonst zu viel wird.

 

Anfang ist fast egal...man sollte von Wien schnell mit dem Zug hinkommen und Ende in Südtirol, bzw. Gardasee (nicht zwingend) sein. Comersee ist zu weit westlich um mit dem Zug heimzukommen.

 

Tippppps? :l:

 

(Hab natürlich schon gesucht...aber wie immer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus slowly,

 

hmm da hätt ich für etappe 1 etwas, geheimtip ist es aber nur wennst die geschichte der handelswege des mittelalters ausblendest. ist ein alter säumerweg der ungefähr die gleiche bedeutung wie der radstädter tauern hatte.

oiso

zug wien - salzburg - schladming

richtung hochwurzen mittelstation und ins preuneggbachtal zur ursprungalm -preuneggsattel giglachseehütte 1955m, ein abstecher zur ignaz mattishütte oberhalb der giglachseen ist empfehlenswert - Übernachtung?

fotolink Giglachsee

von giglachhütte auf pfad in den znachsattel 2059m - hinunter zur moseralm auf ca 1680m ist allerdings schieben und tragen angesagt - dann durch znachbachtal hinaus ins weisspriachtal und mariapfarr. damit hättest den alpenhauptkamm überquert.

weiter via katschberg/aineck ins pöllatal zur torscharte und richtung gmünd via frido kordon hütte.

var1

nach spittal und mit zug nach villach

dreiländereck nach slowenien

vrisicpass ins socatal

über stol ins val natisone und udine san daniele

var2

über millstätterhütte zum millstättersee

weiter wie 1

var3

via weissensee - naggl nach hermagor

eggeralm und lomsattel nach ugovizza

 

nur so anregungen, viel spass bei der planung

lass vom ergebnis derselben was hören - interessiert mich bezüglich

2006

 

grüsse

manfred :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...