Zum Inhalt springen

Lenker/Aufsatz tauschen


tschiffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ! Habs im Technik Forum probiert, aber hab das gefuehl da sind mehr MTBer, die hat das net so interessiert, jetzt probier ich es mal bei uns freaks :-)

 

Ich hab auf meinem QR Caliente die std. ausführung oben:

Vorbau

Base Bar

Aerobars

 

Mit der DuraAce Schaltung auf der enden der Aerobars und Vision Bremshebeln.

 

Würd mir jetzt gern folgendes montieren:

Profile Carbon X

 

Meine Fragen:

1) Braucht man da dann auch Bremshebel von Profile ?

2) Passen die DuraAce auf den Profile schon, oder ?

3) Braucht man da spezialwerkzeug zum ummontieren ? (mehr als paar Schlüssel, INBUS, Zangen ....)

4) Brauch ich da keinen Vorbei beim Profile, oder ?

5) Was haltet ihr von dem Profile ? Im Vergleich zu dem was jetzt am Bike ist ?

 

 

danke für die Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Habs im Technik Forum probiert, aber hab das gefuehl da sind mehr MTBer, die hat das net so interessiert, jetzt probier ich es mal bei uns freaks :-)

 

Ich hab auf meinem QR Caliente die std. ausführung oben:

Vorbau

Base Bar

Aerobars

 

Mit der DuraAce Schaltung auf der enden der Aerobars und Vision Bremshebeln.

 

Würd mir jetzt gern folgendes montieren:

Profile Carbon X

 

Meine Fragen:

1) Braucht man da dann auch Bremshebel von Profile ?

2) Passen die DuraAce auf den Profile schon, oder ?

3) Braucht man da spezialwerkzeug zum ummontieren ? (mehr als paar Schlüssel, INBUS, Zangen ....)

4) Brauch ich da keinen Vorbei beim Profile, oder ?

5) Was haltet ihr von dem Profile ? Im Vergleich zu dem was jetzt am Bike ist ?

 

 

danke für die Hilfe !

 

Also ich fahr den CarbonX und bin begeistert. Bremshebel sollten (bin aber nicht sicher) auch andere gehen, DA shifter fahr ich auch. Eigentlich kein Spezialwerkzeug meines Wissens nötig.

 

Vorbau ist integriert, das ist der Hauptvorteil, das gibt ein enormes Sicherheitsgefühl, da kann nichts wackelig werden. Weiters soll das Ding aerodynamischer sein, soll angeblich 2 Minuten auf 180 km ausmachen gegen rundes Zeug.

 

Nachteil ist das deutlich höhere Systemgewicht. http://www.bikesportmichigan.com/reviews/barwars.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: thx, wie immer sehr hilfreich *g*

 

Das mit dem gewicht ist bei mir net so tragisch, da ich ja net den Pro von Vision habe. der CarbonX hat ca 1000g und mein System bisher hatte auch 890g. also net so tragisch.

 

Was mir wichtig waere:

1) Kann man den Abstand der bars veraendern ? und den Winkel in dem sie nach innen zeigen ?

2) Und ist der Winkel der Aerobars vorne eher steil, oder flach ? hast du vergleichsmoeglichkeit zu den Vision-Bars ? denn die sind mir zu flach, da muss ich das handgelenk zu sehr durchstrecken.

 

Noch eine Frage bezueglich dem Tauschen der Lenker: Neue Züge brauch ich da vermutlich schon, oder ? Hab noch nie eine Schaltung oder Bremse getauscht :-) Und was sind eigentlich Züge und was Bowden und was Seile usw ? *verwirrt bin*

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: thx, wie immer sehr hilfreich *g*

 

Das mit dem gewicht ist bei mir net so tragisch, da ich ja net den Pro von Vision habe. der CarbonX hat ca 1000g und mein System bisher hatte auch 890g. also net so tragisch.

Hast vielleicht noch einen Tip wo man den CarbonX guenstig kriegt ? Denn beim Bikepalast kostet er 400 Euro, und ProfilDesign gibt ihn mit 370 US Dollar an. Da sind mir 400 Euro eindeutig zu teuer :-)

 

Noch eine Frage bezueglich dem Tauschen der Lenker: Neue Züge brauch ich da vermutlich schon, oder ? Hab noch nie eine Schaltung oder Bremse getauscht :-) Und was sind eigentlich Züge und was Bowden und was Seile usw ? *verwirrt bin*

 

thx

 

Also über technisches Zeug muss ich mir - aus rechtlichen Gründen - Schweigen auferlegen. Ich hab meinen vom Michi (MTB Mödling), das war Teil eines gemeinsam zusammengestellten Komplettradls, daher weiss ich gar nicht, was der kostet.

 

Ich würd fürs Wettkampfradl definitiv den Profi ranlassen, das passt bei mir 100%, Triathlonradln baut bei Wien der Brandl (eigentlich sein Mechaniker) und der Michi (MTB Mödling) zusammen, die haben da Erfahrung, das funktioniert.

 

Gibt Teile, da find ich Internetkauf super (Pedale, Reifen, Schläuch), bei so kritischen Teilen lass ich lieber den Profi ran und kaufs dann auch beim Profi.

 

Ausserdem - beim ersten Mal ists teuer, Du brauchst mind.:

 

1. Bowdenzange

2. Nippel

3. Züge (=Bowden = Seile) für 2* Bremse und 2* Schaltung

4. Zughüllen

5. Die kleinen Plastikabstandshalter zum Rahmen (keine Ahnung wie die heissen und ob mans wirklich braucht)

 

Aber hoffentlich meldet sich bald PF oder sonst wer, der sich mit sowas auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich kenn mich mit dem Triathlon-Spezialzeug nicht aus, trotzdem ein paar allgemeine Anmerkungen:

 

2. Nippel

sollte wohl die Endkappen fürs die Zugseile sein. ;)

übrigens braucht auch die Zughülle an allen Enden je eine passende Kappe.

Auch sehr wichtig: Die Hüllen richtig abzulängen, am Anfang ohne Vorlage ein iterativer Prozess. Ein Profi erspart da einiges.

Der Vollständigkeit halber, und weil die Folgen katastrophal sein können - Bremsseile sind dicker als Schaltseile, und die Hüllen sind auch anders aufgebaut. Die beiden sind NICHT austauschbar !!

 

ProfilDesign gibt ihn mit 370 US Dollar an. Da sind mir 400 Euro eindeutig zu teuer

Ich gebe zu bedenken, daß die Amis die Preise NETTO angeben (haben ja keine bundesweite Mehrwertsteuer.

Es kommen also 20% Mwst, eventuell Zoll und Transport dazu - und dann schauen die 400 teuros auch anders aus.

Ich empfehle eine Google-Suche. Irgend einen Vergleichspreis wirst du so finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Bowdenzange

2. Nippel

3. Züge (=Bowden = Seile) für 2* Bremse und 2* Schaltung

4. Zughüllen

5. Die kleinen Plastikabstandshalter zum Rahmen (keine Ahnung wie die heissen und ob mans wirklich braucht)

wieso ein doppelthread?! und nicht einfach die 2 threads zusammenfügen? (in welchem forum es steht is ma eigentlich blutwurst.

 

ad nippel: du meinst vermutlich die kleinen aderendhülsen/quetschnippel die man am ende des seilzugs draufquetscht um ein aufspleissen des drahtseils zu verhindern.

 

züge = bowden =seile stimmt nicht ganz es gibt den zug = seil.

und dann noch bowde =zughülle (meistens schwarz od grau)

 

die kleinen abstandshalter aus plastik nennt man endkappen und es gibt sie auch aus metall. die sind schon sinnvoll da die qualitativ hochwertigeren da eine gummidichtung eingebaut haben damit kein dreck ins innere der bowde kommt! --> erhöht die lebensdauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...