Zum Inhalt springen

Scorpio

Members
  • Gesamte Inhalte

    461
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Scorpio

  1. von Mureck bis Radkersburg gehts am besten durch Slowenien. von Spielfeld nach Mureck geht auch die Bundesstraße - danach wird die mühsam wegen dem Verkehr der gleich nach Mureck dazu kommt.
  2. Kann gehen, muss aber nicht. Das hängt vor allem von der Geometrie des Schaltauges ab.
  3. Wenn ich die Disc brauche habe ich seit langem einen Disc-Crosser. Deshalb auf den Renner: Keinesfalls !
  4. Ein ordentlich gespannter Schnellspanner braucht keine Aufdrehsicherung, da dreht sich nix. Probier zerst den Spanner fester zu spannen, und dann einmal einen anderen Spanner.
  5. Messgenauigkeit*) ist ein Ding, ab welcher Höhendifferenz das zu einer Berücksichtigung bei Auf/Abstieg führt ein ganz anderes. *)Barometrisch wird der Luftdruck gemessen, und der kann auch kurzfristig schwanken, schlägt GPS-Höhen aber trotzdem um Längen. GPS-Höhen kommen auch nicht aus den Karten sondern wie die Position über die Satelliten.
  6. 1. kann man selbst wenn man kann. Lass es zentrieren. 2. klingt nach schlecht eingestellt - auch keine Hexerei wenn man weiß welche Schraube gedreht werden muss.
  7. Shimano hat es bei der Bremse mit der 7900 geändert und bei der Schaltung mit 11-fach. SRAM keine Ahnung, und die absolute Ziffer auch nicht.
  8. Auch mit Erwärmung passiert nichts dramatisches - da steigt der Druck eines Gases praktisch linear mit der Temperatur in Grad Kelvin - aber es dehnen sich auch Reifen und Felge.
  9. Wenn die Länge das Problem ist: Ventilverlängerungen draufgeben.
  10. Da gibts ein schönes e-Book namens "Not Normal"
  11. Kann auch ein eingeklemmter Schlauch oder eine scharfe Kante oder Grat sein. Durch das Fahrergewicht erhöht sich der Druck nur entsprechend einer Volumensänderung des ganzen Reifens - zu vernachlässigen.
  12. und morgen ab 8h00 eine Reihe Dokumentationen über die bekanntesten Anstiege der Tour, beginnend mit dem Ventoux!
  13. die Physik dazu: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rollende_koerper.html Der Unterschied ist nicht ganz 0, aber ernüchternd wenig.
  14. Die Antriebsseite lässt man tunlichst in Ruhe. Das Spiel (bzw. nicht-Spiel) sollte passen, aber ist das Rad noch mittig ?
  15. etwas ähnliches gibts auch über Auffahrtszeiten und Geschwindigkeiten nach Alpe d'Huez: http://alex-cycle.blogspot.fr/search/label/Alpe%20d%27Huez Man beachte: - den Leistungssprung 1991 - und die Einbrüche nach 98 und 2006
  16. Richtig! Die verbogene Büroklammer wird plastisch verformt, weit jenseits dessen was man Fahrradrahmen, Brücken und Flugzeugen vernünftigerweise zumutet. Trotzdem existiert das Phänomen auch wenn die Spannungen deutlich im elastischen Bereich bleiben. "weich" wird bis knapp vor dem Bruch nichts.
  17. Einfach einmal nach "Dauerfestigkeit" googeln. Es ist prinzipiell keine Spezialität von Aluminium, auch Stahl ist bei hoher Anzahl von Lastspielen nicht mehr gleich hoch belastbar, aber bei Alu bleibt kaum mehr Festigkeit über.
  18. Scorpio

    !stundenweltrekord!

    http://www.eurosport.de/radsport/martin-wiggins-rekord-nicht-ausser-reichweite_sto4775002/story.shtml Martin ist nicht abgeschreckt.
  19. Alu wird nicht irgendwann spröde wie dein Kunststoffsessel, der u.U. UV-Strahlen nicht so gut verträgt und aus dem Weichmacher entweichen. Alu kann spröde sein - je nach Legierung. Und: Alu ermüdet, auch ganz ohne Vorschäden.
  20. Scorpio

    !stundenweltrekord!

    http://www.53x12.com/do/show?page=indepth.view&id=159 Ferrari meint, er hätte die Halle nicht heizen sollen. Die Temperatur war schuld dass er nicht schneller war, nicht der Luftdruck.
  21. Giant. Ist eine Marke mit gutem Ruf. Bulls ist nur die Hausmarke einer deutschen Handelsvereinigung. Und Komponenten kann man aufrüsten.
  22. Abwarten ist nie ein Fehler. Aber andererseits ist ein Cannondale eben ein Cannondale und die 9-fach Ultegra eine ganz ordentliche Schaltung.
  23. Mittlerweile berichtet das allwissende Tour-Forum, dass die total unfehlbare L'Equippe über Gespräche zwischen Team Sky und Landa schreibt. Vielleicht als Froome-Ersatz ? Denn auch der soll noch ohne Vertrag sein. Von Landa habe ich vor dem Giro noch nie gehört, Amador hat vor ein paar Jahren schon die Etappe nach Cervinia gewonnen, iirc.
×
×
  • Neu erstellen...