Zum Inhalt springen

Bodensee Triathlon - so war's


pinkpanther
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich verfasse morgen einen ausführlichen bericht dazu - bin heute zu müde.

jedenfalls ist im wilden westen österreichs so einiges los....

 

z.b.:

  • radstrecke/kurzdistanz wird nicht gewertet. nach peinlichen pannen zählt das rechnerische ergebnis aus schwimmen und laufen fürs ergebnis und die starter 2006 bekommen 50% der startgebühr erlassen (nur KD!).
  • hammer-radstrecke (LD)
  • stellenweise nebel und keine 50m sicht auf derselben
  • jede menge fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also hier mein bericht vom 1. bodensee-triathlon am 4. september 2005.

 

für die westösterreicher ist die veranstaltung sicher eine nahe gelegene (wenn auch lang nicht so flache und etwas teurere) alternative zu podersdorf. will man eine ironman-medaille, muss man halt nach klagenfurt, Zürich oder woandershin. für ostösterreicher hingegen ist es dorthin eine halbe weltreise (rechtzeitig anreisen zum ausschlafen und genug stauzeit einplanen!).

 

eigentlich fahre ich dort hin, um an dem bewerb teilzunehmen. letzten endes habe ich aber "nur" betreut, recherchiert und fotos geschossen.

 

meine gründe: es ist eine erstmalige veranstaltung und alte hasen wissen, dass es da immer kinderkrankheiten gibt. den ausschlag gibt aber dann das abfahren der radstrecke am vortag mit dem auto - eine einzige berg- und talbahn, ein 90ps-auto braucht recht oft den 3. gang und manchmal sogar den 2. die veranstalter-angabe von 1500 hm dafür kommt mir zu wenig vor. vermutlich wurden da einfach die seehöhen der wichtigsten orte auf der strecke addiert, was zu wenig stützstellen ergibt und das höhenprofil unzulässig verflacht. es sind keine wahnsinnig steilen anstiege drin, aber das dauernde auf und ab zehrt sehr und es gibt genug enge kurven, in denen man bergab wieder viel verbremsen muss. eine bekannte hat im gestrigen rennen 45min. mehr als in klagenfurt (ca. 1300hm) gebraucht und ein schweizer profi sprach wegen der radstrecke von der härtesten LD seiner karriere.

 

das startgelände liegt in rorschach in der schweiz. für ortsunkundige ist dort alles trotz plänen vom website extrem schwer zu finden. diese pläne helfen einem nicht viel weiter, da sie wenig ortsangaben enthalten, in einem riesigen massstab gezeichnet und außerdem fehlerhaft sind. start, wechselzone und ziel sind auf 3 verschiedene orte verteilt, die voneinander getrennt sind und in einem recht dichten dschungel aus seehafen, parklandschaft, industriezone und einem überdimensionalen bahnhof nach langer suche schließlich doch zu finden sind, vor allem wenn man sich den absperrungsbändern entlang hantelt.

 

reich beschildert sind die rad- und die laufstrecke, aber die neuralgischen punkte wie wechselzone, race office, usw. nicht. während in klagenfurt alles so groß ist, dass man drüberstolpern muss, und sich in podersdorf alles auf so engem raum konzentriert, dass man auch nichts verfehlen kann, kann man in rorschach einige male dicht dran vorbei laufen. am besten erkundet man am vortag die zone in rorschach zu fuss, mit dem rad ist es schwerarbeit (immer wieder fussgängerzonen mit "velofahrverbot") und viele fussgänger, mit dem auto unmöglich. das läßt man auf einem der kostenpflichtigen sammelparkplätze im ort stehen, von denen es genug gibt.

 

am vortag ist noch recht wenig zu sehen, das race office erst ab 15h (!) besetzt - alle unterwegs beim aufbauen, streckensichern und plakatekleben. nachmelden wird einem dort nicht einfach gemacht.

 

die im plan eingezeichnete "expo" ist recht kümmerlich - ich finde nur einen stand eines dts. radshops. ein hinweis für unsere händler: am bodensee geht noch was!

 

wechselzone: ohweh. keine radständer, sondern leiterroste wie in podersdorf, ein "achter" ist da vorprogrammiert. ansonsten wie immer ein komplizierter

irrgarten, aber beschildert und mit gittern usw. recht gut kanalisiert. LD und KD haben eigene areale, aber identische zu- und ausgänge.

 

schwimmen: der schwimmausstieg ist flach und mit rutschfesten matten professionell gesichert.

 

radstrecke: wie schon gesagt, hochgebirge. schon beim durchfahren eines großteils der radstrecke am vortag (ch, ö, d) kommt es mir komisch vor, daß die zahlreichen schilder in die falsche richtung zeigen. erst am renntag bekomme ich gewissheit - über monate hinweg gab es am website einen plan herunterzuladen, der einen bestimmten umlaufsinn zeigt, und dieser wurde offenbar in letzter minute umgedreht. offenbar sind noch genug alte pläne in umlauf, was am renntag viele athleten, betreuer usw. verwirrt.

 

die beschilderung der radstrecke ist sehr aufwändig gemacht - so viele schilder habe ich noch nie gesehen. allerdings sind die auch nötig, da die strecke zahlreiche kurven und abzweigungen aufweist. es gibt eigene schilder für links, rechts, achtung, usw. (allerdings im format a4 und das ist in natura dann doch ziemlich klein). neuralgische punkte sind mit fahnenschwenkern gesichert, von denen aber bei dieser streckenführung gut und gern doppelt so viele nötig wären.

 

es gibt auch sehr viele marshals, begleitmotorräder (der führende hat allein 4 !) und exekutive. auch einen gratis shuttle-bus nach scheidegg (=radstrecken-top) hat der veranstalter organisiert.

 

allerdings ist die radstrecke nicht für den verkehr gesperrt, nur kreuzungen, die dort zahlreichen kreisverkehre und die grenzübertritte werden zugunsten der athleten vorrang-geregelt.

 

penalties werden in der wechselzone durch absitzen von strafzeit erledigt.

 

laufstrecke: die führt hauptsächlich durch eine seepromenade, nur durch absperrbänder "gesichert", die zahlreiche fußgänger eher als ärgernis beim überqueren sehen. unterschiedlichster untergrund von asphalt über kiesweg und baustellen-fleckerlteppich. einige stufen drin, allerdings eben.

 

helfer tragen eigens für diesen tag gedruckte, recht schöne t-shirts, es gibt einen erfahrenen, mit einigen athleten persönlich bekannten platzsprecher in der wechselzone, gute beschallung. vieles ist wirklich aufwändig gestaltet.

 

zum rennen: das schwimmen habe ich nicht mitverfolgt, ich war zunächst auf der radstrecke bei einer verpflegungsstelle nach 45km der LD (scheidegg/D). am beginn des orts: nasse straße und keine 50m sicht durch nebel, um 10h etwa 15 grad. am ortsende, etwa 500m luftlinie davon entfernt, klare sicht, aber auch nicht viel wärmer. verpflegung gibt es reichlich, und zwar alles von SPONSER. es kommen weniger athleten als angenommen durch, wir hätten locker 4mal so viele athleten versorgen können. die kommunikation mit der rennleitung (ist der letzte jetzt schon durch ? war das jetzt der besenwagen ?) könnte besser sein. einige athleten sind nach der langen bergauf-strecke schon ziemlich fertig, dabei ist hier grad mal km 45.

 

danach fahre ich mit dem auto über Ö. einige zeit hinter dem führenden her (wetter: bedeckt bei 25 grad, ideal), begebe mich in den grenzstau nach CH und ab nach rorschach zur wechselzone. bis ich eingeparkt und zu fuss in der wechselzone bin, sind die ersten 10 schon auf der laufstrecke.

 

grad richtig zum laufen :( kommt die sonne heraus. es hat zwar im schatten "nur" 25 grad, aber die pralle sonne macht es richtig heiß.

spätestens jetzt haben die athleten mindestens 3 von 4 jahreszeiten entlang der strecke erlebt. nach der hammer-radstrecke lassen einige schon ziemlich hängen.

 

dort erfahre ich: neben dem geänderten umlaufsinn weitere verwirrung schafft, daß ein LD- und ein KD-bewerb zur gleichen zeit abgehalten werden, die sich einen teil der radstrecke teilen. das macht abzweigungen erforderlich und es gibt immer irgendwelche athleten, die sie falsch erwischen. diesmal gibt es aber (so habe ich gerüchtehalber gehört) sogar streckenposten, die athleten in die irre führen! resultat: die radstrecke der KD wird nicht gewertet. das ergebnis wird am grünen tisch durch summation von schwimmen und laufen ermittelt. der veranstalter muß zerknirscht gestehen, butter am kopf zu haben und räumt den heurigen teilnehmern für 2006 einen startgeld-erlaß von 50% ein. es gibt schreianfälle in der wechselzone, usw.

 

die siegerehrung erlebe ich leider nicht mehr, weil ich in ö. andere verpflichtungen habe.

 

noch einige facts:

 

teilnehmer: 240 LD-anmeldungen, 172 LD-finisher. dazu KD- und staffelbewerb. profil: 46% aus D, 40% CH, 8% A, 6% rest.

 

der zeitnehmer, bibchip.ch, hat die ergebnisse erst am nächsten tag (!) um 11:30h online.

 

tipps für athleten: unbedingt rechtzeitig anreisen und möglichst nicht in ö. übernachten, sondern vor ort in CH, in rorschach oder naher umgebung. die grenzwartezeit ist nicht kalkulierbar. "achter" im rad einplanen oder rad an den zaun lehnen und rüffel vom ordner holen.

 

tipps für den veranstalter:

+ mehrfach durchfahrene rad-rundkurse (z.b. 3x60km oder 4x45km) sind kürzer und damit viel leichter administrierbar. man braucht weniger schilder, absperrungen, helfer, exekutive, labestationen. viel aufwand, der diesmal z.b. in die beschilderung ging, könnte besser in eine info für betreuer angelegt werden. vielleicht sinkt dann auch das startgeld.

 

+ LD und KD "mischen" ist immer gefährlich.

 

+ andere radständer (sind auch billiger, allerdings schwerer zu transportieren).

 

+ geschlängel ist für den athleten immer verwirrend. nur, wenn es sein muss.

 

+ vom raumangebot in rorschach her kann diese veranstaltung kaum viel wachsen. der schwimmstart ist gerüchtehalber breit genug, die wechselzone kann man auch noch etwas größer machen, aber das zielgelände und der platz vor der siegerehrungs-bühne ("gastro") ist schon für die heurigen ca. 365 athleten (LD, KD, team) samt anhang zu klein, viel eher, wenn dort noch eine expo untergebacht werden soll, die > 1 stand ist.

 

 

fazit: eine recht ambitioniert und aufwändig gemachte veranstaltung, einiges gehört noch verbessert. wer eine LD in wunderschöner gegend absolvieren will, >200 eur startgeld nicht scheut und in westösterreich zuhause ist oder die anreise dorthin auf sich nimmt, darüberhinaus am rad ein wahrer bergfex ist und mit einer hammerharten radstrecke leben kann, der wird ab jetzt hier bedient (nächster termin: 10.9.2006)

 

fotos gibt es demnächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem das reinstellen von fotos hier ins forum ein einziger krampf ist...

 

> > > fotos vom 1. bodensee-triathlon

 

ausgewählte z.b.:

nebelwand

hier fährt man mit 80 km/h bergab ...

 

huber

der führende, norbert huber (d) in langen bei bregenz (ö) hinter 4 (!) motorrädern

 

wohin nur ?

hier gehört man rechts und dann in spitzem winkel um den pylon gleich noch mal rechts. wer hätte das gedacht?

 

schilder

teilweise vorbildliche beschilderung, teilweise oft gar keine (z.b. race office)

 

die 'expo'

sicher noch ausbaufähig - nur ein einziger stand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...