Zum Inhalt springen

gitane "renn"-rad; teilverchromte gabel


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kennst sich hier jemand bei alten (70er, 80er) gitane radl aus?

 

welches ist das? bzw. von wann ist das ungef.? an der steuerrohr/oberrohr-muffe ist die zahl 72 eingeschlagen, an der muffe, die steuerrohr und unterrohr verbindet ist auch noch was ("b1" kann ich entziffern)

 

es waren "mafac racer" bremsen drauf, eine huret 2x5-gang schaltung, ...

 

und dann noch eine "restaurations-frage":

ich finde die teil-verchromte gabel sehr hübsch, nur leider sieht man auch nach entsprechender reinigung noch immer diese rost-ansatz-punkterl im chrom. und es sind sehr viele. :( ich habe im netz gelesen, dass das chrom der franz. radln bescheiden sein soll... da das radl aber (auch bei nicht-sonnenschein) gefahren werden soll, wird das fürchte ich zum problem werden. was würde das neu-verchromen kosten? den rahmen würde ich pulverbeschichten lassen ... und schweren herzens auch die gabel, wenn's nicht anders geht.

 

in dem zusammenhang noch eine frage: wenn eine stahlgabel gesandstrahlt und lackiert wird, wobei der steuersatz ausgewechselt werden soll, ist es besser, den gabelkonus am schaft zu belassen damit die stelle dort geschützt wird? oder sollte er zumindest nach dem sandstrahlen abgenommen werden, weil dieser teil ohnehin mit einem spezialwerkzeug nachgefräst wird?

 

tnx, thommy

IMG_7874x.JPG

IMG_7849x.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dem Style der Aufkleber nach zu urteilen ist es von Ende 60er Beginn 70er Jahre. Von der Qualität sieht es mehr nach Billigsdorfer aus die in Massen produziert über ganz Europa vertrieben wurden. Die High Quality Bikes wurden zw 1978 und 1988 produziert worauf Bernard Hinault und Laurent Figon die Tour de France gewonnen haben. Deines is aber auf keinen Fall so eins. Neu verchromen zahlt sich nicht aus. Fast jeder kleine Rad Shop hat noch neuwertige verchromte Gabeln im Lager die oft um 10 Euro abgegeben werden, da diese heutzutage keiner mehr verwendet. (Schaftlänge beachten) Den Konus würde ich vor dem lackieren runternehmen.

Anbei ein Bild von einem ähnlichen Projekt. Ein Capo Rad aus dem Jahre 1955 mit Campa Record Schaltung Mavac Bremsen Magistroni Antrieb Brooks Sattel und Cinelli Rahmen mit Campa Ausfallenden. Ich habe alles zerlegt gereinigt lackiert (war ursprünglich schwarz) eingestellt und jetzt schauts wunderbar aus und rollt ganz gut. Kosten insges. 150 Euro trotzdem ich alles selbst gemacht habe. Ich verwende das Rad bei Classic ausfahrten oder für Ausstellungen. Für den normalen Betrieb is nix

my capo right side.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dem Style der Aufkleber nach zu urteilen ist es von Ende 60er Beginn 70er Jahre. Von der Qualität sieht es mehr nach Billigsdorfer aus die in Massen produziert über ganz Europa vertrieben wurden. Die High Quality Bikes wurden zw 1978 und 1988 produziert worauf Bernard Hinault und Laurent Figon die Tour de France gewonnen haben. Deines is aber auf keinen Fall so eins. [...]

 

nein, ich glaube auch nicht, dass es ein alter "schatz" ist. ich bin auch nicht unglücklich darüber, weil da kan ich ein bisserl unbekümmerter ans "herrichten" gehen.

 

danke jedenfalls für die tipps bzgl gabel und lackieren.

 

das capo ist ja ein österreichisches radl, gell. ist sehr schön geworden ...

mich würde es ja auch reizen, so ein altes schmuckstück wiederherzustellen, aber ich weiß, dass es dann nicht bei einem bleibt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...