Zum Inhalt springen

cervikalsyndrom


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein artzt hat den verdacht auf ein soclhes beim mir geäussert weil ich ständig halsweh hab.

 

hat jemand eine meinung dazu?

 

kämpfe seit geraumer zeit mit halsweh... fühlt sich tw aussem am hals wie eine verpsnnung an und tw wie richtiges halsweh (wie bei einer verkühlung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der schnell hab ich diesen Artikel gefunden, vielleicht kannst ja was damit anfangen:

 

Zervikalsyndrom:Hilfe für den Nacken

aus dem Heft 06/2003

 

Die besten Methoden zur Schmerzbekämpfung und wertvolle Tipps für den Alltag bei Problemen mit der Halswirbelsäule.

Migräne, Schmerzen im Schulter-Arm-Bereich, Schwindel, Ohrgeräusche, Sehstörungen und Schluckbeschwerden - Zervikalsyndrome verursachen keineswegs nur Kopfweh und Verspannungen. Im Vergleich zu Kreuzschmerzen sind am Halswirbelsäulensyndrom seltener die Bandscheiben schuld. Mitunter sind im Röntgen kaum Veränderungen an der Halswirbelsäule sichtbar.

 

Die Halsregion ist genauso wie das Kreuz eine Schwachstelle unserer Wirbelsäule, die durch die vorwiegend sitzende Lebensweise und Fehlhaltungen häufig überstrapaziert wird. Im Bereich der Halswirbelsäule treten mehrere Nerven aus dem Rückenmark. So führt ein Nerv, der zwischen dem dritten und vierten Halswirbelkörper austritt, zum Zwerchfell. Außerdem liegen Nervengeflechte und Nervenknoten des sympathischen Nervensystems, die u. a. die Herztätigkeit beeinflussen, in unmittelbarer Nachbarschaft. Viele Verspannungen entstehen aber auch durch psychischen Druck. Unter Stress steigt die Muskelspannung an und die Kopfhaltung ändert sich.

 

 

Wer sein Zervikalsyndrom wirklich in den Griff bekommen will, sollte zunächst eine Checkliste machen:

 

Wann treten die Schmerzen auf - nach/in Stresssituationen, nach ungewohnter körperlicher Belastung oder meist morgens?

Vielleicht hilft ein neuer Polster?

Sitzen Sie meist lange vor dem Computer oder Fernseher?

Sind Sie empfindlich gegen Zugluft?

Ist Ihr Arbeitsplatz wirklich ergonomisch gestaltet?

Tragen Sie ständig eine schwere Handtasche über der Schulter?

Haben Sie genügend Ausgleich durch Bewegung?

Denken Sie mehrmals täglich an Ihren Nacken, auch wenn er gerade nicht schmerzt. Vor allem bei Stress zieht man oft unwillkürlich den Kopf ein und die Schultern hoch.

 

Tipp: Entspannen Sie sich immer wieder zwischendurch, atmen Sie tief und strecken Sie sich. Sitzen und gehen Sie möglichst gerade. Unnatürlich verkrampfte oder verdrehte Haltungen sollten Sie auch in der Freizeit vermeiden.

 

Den Teufelskreis durchbrechen

 

Regelmäßige Wirbelsäulengymnastik sorgt für gezielten Muskelaufbau und Ausgleich. Die schmerzstillende Wirkung macht sich allerdings nur langsam bemerkbar, werfen Sie daher nicht zu früh die Flinte ins Korn. Wichtig ist Aufwärmen vor sowie Lockern und Dehnen nach den Übungen. Die besten Sportarten sind: Schwimmen (ideal ist Rückenschwimmen, beim Brustschwimmen den Kopf nicht in den Nacken legen), Aquagymnastik, Aerobic, Joggen, Schilanglauf, Tanzen (bei den klassischen Standardtänzen kann es jedoch durch die einseitige Belastung der Arme zu Verspannungen kommen). Besonders ungünstig sind Sportarten mit hoher Vibrationsbelastung (z. B. Rallyefahren, Mountainbiken etc.), starker Kopfrotation (Judo u. Ä.) und mit großer Sturzgefahr (z. B. Snowboarden). Dabei kann es zu durchaus schwerwiegenden Verletzungen kommen.

 

Neben der klassischen Physiotherapie mit Fango, Ultraschall und Massage können Sie auch durch autogenes Training, Progressive Muskelentspannung , Tai Chi und Qigong, Yoga bzw. Feldenkrais und Alexander-Technik Abhilfe schaffen.

Quelle

 

Ansonsten gut abklären lassen obs wirklich "nur" daher kommt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Genau das hab ich im Sommer gehabt!

Einmal hat es dann einen Schnalzer im Hals gemacht, auf welchen die Halsschmerzen extrem wurden.

Im Spital habens dann gemeint es wäre eine Zyste.

Nach Ultraschall und anderen Untersuchungen war es dann ein Cervikalsyndrom.

Kommt von meinem Job und auch vom Radfahren.

 

Mein Arzt meinte ohne dass er von meiner Bikerei wußte:

"Machens ein bisserl Ausgleichssport vor allem Schwimmen."

"Nur Radfahren solltens nicht gehen, denn das ist sehr schlecht bei soetwas!"

 

Ich:

"Das trifft sich jetzt aber sehr schlecht ..." :D

 

Hab dann Massagen und Moorbäder verschrieben bekommen, welche tatsächlich geholfen haben.

 

Eigentlich unglaublich wie sich Verspannungen auswirken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure meinungen!

 

Zum Artikel:

 

Wann treten die Schmerzen auf - nach/in Stresssituationen, nach ungewohnter körperlicher Belastung oder meist morgens? ---- JAAA

 

Vielleicht hilft ein neuer Polster? --- NEIIN

 

Sitzen Sie meist lange vor dem Computer oder Fernseher? -- JAAA

 

Sind Sie empfindlich gegen Zugluft? -- JAAA

Ist Ihr Arbeitsplatz wirklich ergonomisch gestaltet? --- NEIIN

 

Tragen Sie ständig eine schwere Handtasche über der Schulter? -- JAA

 

Haben Sie genügend Ausgleich durch Bewegung? -- NEIN

 

hmm schaut ziemlich schlecht aus für mich.

 

weiteres problem: offensichlich (da ich im bikeboard und nicht im forum für klassisches tanzen bin) ist biken meine sportart.

 

weiteres problem: da ich probleme mit der schulter hab kann ich nur brust schwimmen .. versuche dabei allerdings sehr gestreckt zu schwimmen..kopf meist unter wasser in linie mit dem körper

 

weiteres problem: nach gestrigem hws röntgen weiss ich dass meine HWS aussieht wie eine achterbahn.

 

mal physio probieren und schauen ob das was hilft. ich glaub mein prob ist einfach, dass ich (berufsbedingt) mind 8 std pro tag am pc sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau die gleichen Probleme. Es scheint wirklich nur konsequentes Krafttraining und Dehnungsübungen zu helfen.

 

Hab mir so einen Zirkel gekauft, auf dem man das Gleichgewicht halten muss. Trainiert super die Muskulatur neben der Wirbelsäule. Kann ich nur empfehlen. Gibts z.B. beim Eybl.

 

Und zu Hause kann man relativ easy ein paar Übungen zur Stärkung der Halsmuskulatur machen. Z.B. Handrücken gegen eine Seite des Kopfes drücken und mit dem Kopf 10 Sekunden dagegen drücken. Das machst auf allen vier Seiten (rechts, links, vorne, hinten). Geht super beim fernsehen. :) Da brauchst keine tolle Hantelbank aus dem Fitnesscenter.

 

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau die gleichen Probleme. Es scheint wirklich nur konsequentes Krafttraining und Dehnungsübungen zu helfen.

 

Hab mir so einen Zirkel gekauft, auf dem man das Gleichgewicht halten muss. Trainiert super die Muskulatur neben der Wirbelsäule. Kann ich nur empfehlen. Gibts z.B. beim Eybl.

 

Und zu Hause kann man relativ easy ein paar Übungen zur Stärkung der Halsmuskulatur machen. Z.B. Handrücken gegen eine Seite des Kopfes drücken und mit dem Kopf 10 Sekunden dagegen drücken. Das machst auf allen vier Seiten (rechts, links, vorne, hinten). Geht super beim fernsehen. :) Da brauchst keine tolle Hantelbank aus dem Fitnesscenter.

 

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen...

 

ja, vielen dank - ich kenne diese übungen aus einer früheren physio. bin damals mein probleme komplett losgeworden damit. nur, weisst eh - sobald die probs weg sind hört man auch mit den übungen auf.

 

jetzt hab ich seit einem jahr einen büro job und es geht wieder los. nur, dass ich diesmla wirkliches halsweh, also innen wie bei verkühlung, habe. aber scheinbar kann das auch davon kommen. hast das auch schon mal gehabt ?

 

lg

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vielen dank - ich kenne diese übungen aus einer früheren physio. bin damals mein probleme komplett losgeworden damit. nur, weisst eh - sobald die probs weg sind hört man auch mit den übungen auf.

 

jetzt hab ich seit einem jahr einen büro job und es geht wieder los. nur, dass ich diesmla wirkliches halsweh, also innen wie bei verkühlung, habe. aber scheinbar kann das auch davon kommen. hast das auch schon mal gehabt ?

 

lg

 

michi

 

:D ich kenn das. sobald die schmerzen weg sind, macht man nix mehr.

nein, halsweh hab ich nicht. dafür bin ich tooootal verspannt und mir tut jede bewegung weh. sogar einfach nur das runterschauen, oder wenn ich den kopf nach rechts oder links drehe.

der menschliche körper ist was kompliziertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich kenn das. sobald die schmerzen weg sind, macht man nix mehr.

nein, halsweh hab ich nicht. dafür bin ich tooootal verspannt und mir tut jede bewegung weh. sogar einfach nur das runterschauen, oder wenn ich den kopf nach rechts oder links drehe.

der menschliche körper ist was kompliziertes.

 

Such dir einen guten Chiropraktiker!!!!

Haben eine Menge Pat. mit Cerv.syndrom - werden a bisserl verdreht :D - schreien a bisserl :devil: - sind dann glücklich & schmerzfrei :toll:

 

Vielleicht bist "nur" hyperbeweglich (dazu gehören z.B meine Tochter & meine Wenigkeit), dann bist du beweglicher als andere Menschen und deshalb verschieben sich permanent deine Wirbeln. Resultat: Kopfschmerzen, Schulterschmerzen ect......... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aussagen zu deiner lebensweise und klarerweise im verhältnis zu meiner interpretation dieser, sind deine probleme nicht sonderlich verwunderlich...

 

solange eine massive dysbalance zwischen arbeitsbelastung und ausgleich besteht, wird sich die tendenz fortsetzen...

 

physiotherapie kann dir helfen, solange du diese solange durchführst, wie du lange einer sitzenden und vor allem computertätigkeit nachgehst (stagnation)...

 

ich würde einhergehend zur verordneten physio etwas in die richtung osteopathie, shiatsu oder dergleichen versuchen, jedoch scheint mir das hauptaugenmerk am ausgleich zwischen belastung und entspannung zu liegen (tägliche dehn- / meridianübungen, manuelle behandlungen, energiearbeit, sitzbäder, krafttraining, ausdauer, etc.)...

 

blessings und viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...