Zum Inhalt springen

Herzrasen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Herzrasen. Am Beginn, so vor 3-4 Jahren, war es nicht häufig (vielleicht drei-vier mal im Jahr) aber schon unberuhigend. Mittlerweile habe ich dieses Herzrasen öfter. So zw. 2-5 mal im Monat. Ruhe-, und BelasungsEKG und Ultraschall wurden bei mir schon durchgeführt. Ohne Ergebnis. Auch eine Blutuntersuchung ergab keine Anzeichen auf eine Erkrankung der Schilddrüse, Magnesium, Calzium oder Kaliummangel. Mir wurde nur gesagt, dass ich ein großes Herz habe. Das wäre aber nicht schlimm, da ich in meiner Jugend Leistungssportler war und nach wie vor 2-4 mal pro Woche auf dem Mountainbike sitze. Das Herzrasen tritt meist im Ruhezustand auf und dauert zw. 30 sec. bis zu 30 min.. Selten, ist aber auch schon vorgekommen, tritt es bei sportlicher Belastung auf. Das Herzrasen kündigt sich kurz, oder auch länger vorher, im Bereich der Bronchien an. Ich habe dabei keine Schmerzen. Gelegentlich kann sich ein leichtes Schwindelgefühl einstellen. Das Herz rast auf einmal los und ich bekomme so etwas, wie „Sauerstoffüberfluss". Die Pulsfrequenz liegt dann bei ungefähr 165-175 Schlägen pro Minute. Ich versuche dann selbst das Herzrasen zu beenden, indem ich fest Presse, bewusst lange Ausatme, oder die verschiedensten Bewegungen durchführe. Bleiben diese Versuche ergebnislos, muss ich warten, bis das Herzrasen von selbst aufhört.

 

Meine Frage(n) wäre(n) nun: Kennt dieses Phänomen jemand von euch? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, bzw. welche Diagnosen habt ihr vom Arzt gestellt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße...

 

...hab auch des öfteren herzrasen!

bei der musterung haben sie bei mir dann auch einen herzfehler festgestellt!

ein paar wochen später hab ich in der klinik in ibk eine untersuchung gemacht und es hat sich bestätigt, dass ich das LGL (bzw. WPW) syndrom habe!der arzt hat bei mir aber gemeint, dass es bei mir nur deshalb auftritt, weil ich eben auch eher leistungssport mache!

 

beim lgl syndrom ist die überleitungszeit zwischen sinus- und av-knoten zu kurz und dadurch ensteht dann das rasen.der arzt hat eben auch gemeint, dass es auch sein kann, dass mein herz einfach noch "zu gut" leitet und dadurch die überleitungszeit zwischen den punkten einfach zu kurz ist :f:

 

wirklich angenehm ists nicht...erstens das zu wissen und zweitens das rasen wenn es auftritt :f:

 

klingt bei dir irgendwie ähnlich, aber bei mir erkennt man den fehler am EKG!

 

 

Beim WPW-Syndrom tritt klinisch anfallsweises Herzrasen (paroxysmale Tachykardie) auf. Typisch ist ein Auftreten mit einem plötzlich wie eingeschaltet beginnenden sehr schnellen Puls (Frequenzen von 160 bis 220 Schläge pro Minute sind häufig), welcher völlig gleichmäßig teils kurz, teils aber auch über Stunden anhält und ebenso plötzlich endet. Viele Patienten können ihre Tachykardien selbstständig durch sogenannte Vagusmanöver beenden (z.B. starkes Pressen, Trinken von kaltem Wasser, Druck auf die Augen oder auf die Halsschlagader). Das typische plötzliche Beginnen und Enden der Rhythmusstörung bezeichnet man als "On-Off"-Phänomen. Bei zusätzlichem Auftreten einer schnell übergeleiteten Vorhof(atrialen)-Tachyarrhythmie (dem Vorhofflimmern/-flattern) kann allerdings auch eine lebensbedrohlich hohe Herzfreuqenz erreicht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das im Herbst 2002 und war deswegen zweimal im Krankenhaus. Dort hat man eine Tachykardie (zeitweilig stark erhöhter Puls, bei mir ca. 130-140) und zahlreiche Extrasystolen festgestellt.

Beides sind unangenehme aber angeblich harmlose Erscheinungen, wenn nicht eine organische Erkrankung vorliegt. Man hat auch weiter nichts gefunden und die Beschwerden haben auch von selber wieder aufgehört.

Bis heute sind sie, bis auf ein paar Extrasystolen, die laut Internist jeder hat, nie mehr aufgetreten.

 

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...