Zum Inhalt springen

sind diese schuhe rennradtauglich? - und "rr-schuhe alt" ;-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

n'abend zusammen,

 

ich hab' heute mein erstes rennrad seit 20 jahren bekommen. gebraucht, aber immerhin :):):) es handelt sich um einen rot/weißen orbearenner mit 105er 3fach garnitur.

besonderen dank an den herrn lacoste, der mir den renner vermittelt hat, und an den herrn bigair für die beratung ;)

bißl was gehört gerichtet, kann die erste ausfahrt kaum erwarten :D:D:D

 

was ich sicher noch brauche sind pedale und schuhe...hab' heut beim hofer diese 'trekking/mountainbike'-schuhe gesehen und frag' mich ob man die auch als rennradschuhe verwenden kann. wahrscheinlich eh net, aber es gibt nur mehr 2 paar 43er und da heißt es schnell handeln - also bitte gebt mir bescheid.

 

jetzt noch ein kleiner ausflug in die rr-geschichte, die jungen kollegen kennen das vielleicht gar nicht. hier ein photo von meinen ca. 20 jahre alten rennradschuhen :rofl:

 

ich werd' klarerweise in der börse wegen pedalen/schuhen inserieren, falls jemand gebrauchtes zeug verklopfen will, bitte melden...

collage_neu.jpg

alt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Rennen fährst würd ich ma einfach MTB-Pedale draufgeben wenns nicht so ein Grammfuchser bist, dann hättest überhaupt keine Probleme.

 

nein, das wär' mir vorläufig mal wurscht...mtb-klickpedale passen in die 105er-kurbeln?!

ich frag' mich, was die komischen beiliegenden 4 alustoppeln für einen zweck haben? heutige rr- oder mtb-schuhe sind doch alle zum einklicken, oder?

sorry für die anfängerfragen, aber ich mechert kan bledsinn kaufen ;)

krieg ich für die abgebildeten mtb-schuhe (mtb-)klickpedale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz vorne im schuh sind zwei schrauben, die dienen als abdeckung zum gwind wo du die stoppeln reindrehn kannst ;)

 

zu den schuhen: ja die passen auf die kurbel, du brauchst halt nut mtb pedale (mit zweiloch cleats). rennradpedale haben meistens schuhplatten (cleats) mit einer dreiloch befestigung, mtb pedale hingegen zweiloch.

 

also brauchst du im prinzip nur mtb pedale, und es funkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr am rennrad auch mit hofer-mountainbikeschuhen und mountainbikepedalen - ja, ich weiss - ein schwerer stilbruch :)

 

ich hab zwar keinen vergleich, ob ich mit rennradschuhen und -pedalen schneller wär, aber ich bin mehr als zu frieden mit der kostengünstigen kombi die ich jetzt hab (ich glaub die schuhe haben 30 eur und die pedale 25 euro bei meinem händler im abverkauf kostet)

 

die stoppeln sind dabei, damit man nicht ausrutscht wenn man im gatsch amal das radl schieben muss, wennst nur renner fährst brauchst die nicht draufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder was dazugelernt ;) danke für alle hinweise. das heißt morgen früh aufstehen und zum hofer pilgern :D

Würde dir dringend raten den Ratschenverschluss auspropieren,

ob du damit zurecht kommst.

Habe es bei 2 paaren propiert und habe sie nicht mehr aufbekommen,

eigentlich schade weil die Schuhe sonst einen ordentlichen eindruck

hinterlassen haben.

Wenns statt den Ratschenverschluss einen Klett gemacht hätten wärens perfekt um den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir stellt sich die Frage nach neuen Schuhen, ich hatte vor 18 Jahren die alten schwarzen Adidas - mit normalen Clips und Riemen.... ein bissl später dann mit Look-Pedalen....

 

Einstweilen fahr ich auf dem Interimsradl (Moser "Damenrennrad") und MTB mit Turnschuhen und Clips mit Riemen, der Junior auf MTB und RR auch mit Turnschuhen und Clips, aber noch ohne Riemen, weil er sich erst daran gewöhnen muss, dass die Füße "festgeschnallt" sind.

 

Jetz überleg ich natürlich. Ich muss nicht um jedes Gramm feilschen, aber um jeden Cent. Für den Junior wird es wahrscheinlich noch gar keine Schuhe (Gr. 36-37) geben. Oder doch?

 

Könnt ihr mir auch Tipps geben, was wir nehmen sollen - ich brauche außerdem Schuhe, die nicht zu schmal sind und nicht zu fest, weil mein linkes Bein krank ist (nicht besonders, aber doch ein bissl dicker ...), da muss ich links den Schuh weicher "schnüren". Junior hat ganz normale Bubenfüße.

 

Bin für jeden Tipp dankbar, nehme auch gebrauchte Pedale und Schuhe.

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Hallo,

 

auch bei mir stellt sich die Frage nach neuen Schuhen, ich hatte vor 18 Jahren die alten schwarzen Adidas - mit normalen Clips und Riemen.... ein bissl später dann mit Look-Pedalen....

 

Einstweilen fahr ich auf dem Interimsradl (Moser "Damenrennrad") und MTB mit Turnschuhen und Clips mit Riemen, der Junior auf MTB und RR auch mit Turnschuhen und Clips, aber noch ohne Riemen, weil er sich erst daran gewöhnen muss, dass die Füße "festgeschnallt" sind.

 

Jetz überleg ich natürlich. Ich muss nicht um jedes Gramm feilschen, aber um jeden Cent. Für den Junior wird es wahrscheinlich noch gar keine Schuhe (Gr. 36-37) geben. Oder doch?

 

Könnt ihr mir auch Tipps geben, was wir nehmen sollen - ich brauche außerdem Schuhe, die nicht zu schmal sind und nicht zu fest, weil mein linkes Bein krank ist (nicht besonders, aber doch ein bissl dicker ...), da muss ich links den Schuh weicher "schnüren". Junior hat ganz normale Bubenfüße.

 

Bin für jeden Tipp dankbar, nehme auch gebrauchte Pedale und Schuhe.

 

LG

 

Sonina

 

Wenns um jeden Cent geht dann spendier ich dir Shimano cleat Pedale. Gebraucht aber ok, wennst magst. Ich fahrs nimma. Kann sie dir nach Wien mitnehmen (8.Bezirk)

Du brauchst sie dir nur abzuholen;)

36-37 müssts schon Schuhe geben. Wenn ned soll er mal Damenschuhe probieren.

lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...