Zum Inhalt springen

2 fragen zum blitzen .....


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage 1: bei ebay gibts einen diffusor für meinen canon speedlite 420 um 12 euro. bringt so ein teil was? wird das blitzlicht etwas wiecher dadurch oder nicht?

 

frage 2: wenn ich den blitz aus der ferne auslösen will, ohne den eingebauten camera-blitz zu verwenden (also nix mit master/slave): brauch ich dann dieses 200 euro canon teil (ST-E2) oder gibts da eine andere lösung auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich habe eine EOS350 mit Diffusor und dem ST-E2....

 

Den Diffusor würde ich mir auf jeden Fall zulegen - Licht wird dadurch auf jeden Fall weicher weil gesträut.

 

Wegen dem entfesselten Blitz ... es gibt meines Wissens nach mehrere Möglichkeiten:

A) Die Kamera löst den entfesselten Blitz aus. Zumindest EOS350 und EOS400 können dies aber nicht

B) Ein Masterblitz löst den entfesselten Blitz aus. Dafür brauchst Du den 580er als Masterblitz.

C) Ein Kabel - wohl die günstigste Lösung.

D) ST-E2. Dieser löst den entfesselten Blitz mittels Infrarot aus.

 

Ich hab' mich für den ST-E2 entschieden. Gründe waren: wollte mich und meine Motive nicht mit Kabel strangulieren und außerdem wirklich nur das Licht vom entfesselten Blitz und nicht auch noch das vom Auslöser. Das Ding funktioniert im Raum Weltklasse, im Freien ca. 5m (weil weniger Infrarot Reflexionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auslösen eines "entfesselten" Blitzes via Kamera funktioniert soviel ich weiß nur mit Nikon-Kameras.

Bei Canon braucht man entweder einen externen 550ex oder 580ex, oder als alternative den Infrarotsender ST-E2.

Mit beiden wird man aber beim fotografieren im Freien nicht glücklich. Gibt dann noch die Lösung den Blitz über Funk anzusteuern was auf mehrere 100 Meter Distanz und praktisch fehler- und störungsfrei funktioniert im Gegensatz zu dem Infrarotzeug. Dafür legt man aber auch bissl mehr ab für Sender und Empfänger als für einen ST-E2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie viel dir das alles wert ist, ich hab mir 2 Sachen gekauft:

- so einen Funkauslöser bei ebay

(wenn der Link einmal nicht mehr funzt, Verkäufer heißt qiqiwo)

Kauf hat einwandfrei funktioniert, das Ding funzt auch einwandfrei.

Allerdings ist es natürlich von der Haptik her nicht einmal irgendwie mit dem Orginalzubehör zu vergleichen und da es keine Ausschaltautomatik hat und ich einmal den Sender über Tage laufen hab lassen ist jetzt die Batterie leer - muss ich halt jetzt nachkaufen, beim Kauf sind aber schon welche dabei.

Bin zwar nicht der Freund von non-licenced China Ware, aber ich lass mich von der Industrie auch nicht verarschen (die verkaufen die Geräte um hunderte Euro obwohl die Herstellung Nüsse kostet)

 

- einen Hama Synchromat

http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00006/00006967abb.jpg

der löst gleichzeitig mitm internen Blitz den aufgesteckten aus, braucht also "Sichtkontakt" zum Blitz

 

Der Funkauslöser ging aber sogar durch 2 Wände durch einwandfrei!

 

Somit hab ich jetzt halt die 2 Möglichkeiten entweder nur externer Blitz oder Interner+Externer um recht wenig Geld.

Das einzige was ich noch gern hätte wäre das hier:

Nikon SC-29

http://www.microglobe.co.uk/catalog/images/niksc29.jpg

aber das ist halt nicht allzu günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie viel dir das alles wert ist, ich hab mir 2 Sachen gekauft:

- so einen Funkauslöser bei ebay

(wenn der Link einmal nicht mehr funzt, Verkäufer heißt qiqiwo)

...

 

 

bei dem ebay funk-teil steht dabei, dass es mit einem canon 420ex nicht geht .... :( - schade - der preis wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...