Zum Inhalt springen

Techniktraining


Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Frage was das Techniktraining betrifft. Da mein Bike mit 29 Zoll Reifen ausgestattet ist, tu ich mir im technischen Bereich relativ schwer. EIn weiteres Problem ist, dass technisch auch nicht wirklich gut bin.

Hab jetz begonnen mehr Wald zu fahren und auch aus meinem Radclub hatt mir jemand nützliche Tipps gegeben.

Aber wie kann ich jetz spezielles Techniktraining ohne viel Aufwand betreiben?

Gibt es hier spezielle Übungen oder ist das beste Training doch einfach zu fahren?

Freue mich schon auf eure Tipps!! :)

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Tipp wäre noch, auch bergauf teilweise schwere Stücke zu fahren. Ich weiß, es ist zach, man braucht ein bisschen als auf der Forststraße, und viele können sich daher nicht wirklich dazu durchringen bzw. geben auf und schieben bevor es überhaupt nötig wäre.

 

Aber letztlich ist es ein verdammt effektives Training - Linienwahl, am Fahrrad bewegen, mal mehr mal weniger Treten, Belasten aber auch Entlasten um über eine Stufe drüberzukommen, Gleichgewicht - und das ganze oft noch unter hoher konditioneller Anstrengung.

 

So schnell baut man sonst nirgends ein Gefühl fürs Radl auf.

 

Ansonsten ist auch stehen üben am Radl effektiv - wenn du irgendwo bei einem Schranken oder einer Ampel stehst oder auf den Kollegen wartest: ein bisschen stehen üben, gibt ja hundert Varianten (trackstand, sidehops, nur Vorderrad versetzen, Vorderrad und Hinterrad immer abwechselnd versetzen, nur den Lenker zum Ausgleich bewegen, dann das ganze noch mit nur einer Hand am Lenker, im Kreis drehen,...).

 

 

Ansonsten natürlich auch anspruchsvolle Trails bergab fahren - vom Fahren auf der Forststraße alleine bekommt man keine großartige Fahrtechnik.

Da kommen eh bald Hindernisse - wenns auch nur ein normaler Ast ist, den die Federung wegschlucken könnte, versuche bewusst Vorder- und Hinterrad drüberzuheben (bzw. im optimalen Fall ein sauberer BunnyHop).

Bei Geländestufen, die du dir vielleicht noch nicht zutraust hilfts vielleicht für die ersten paar Versuche die Sattelstütze abzusenken um es etwas leichter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!!

Was das bergauf fahren betrifft so ist es für mich kein Problem, weil ich gern bergfahre.

Auch das mit stehen an Schranken usw. werd ich mir zum Herzen nehmen!!

Was das bergabfahren betrifft so versuche ich doch ab und zu irgeneinen Single Trail zu erwischen, ist sowieso Spaß dahinter! :jump:

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...