Zum Inhalt springen

hacking the DIGIC II & DIGIC III (Canon-Kameras)


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für Canon-Modelle mit dem Bildverarbeitungsprozessor "DIGIC II" (bzw. III) gibt es höchst erstaunliche "Erweiterungen" (Dateien auf der SD-Karte von wenigen kB bis ca. 200 kB), welche u. a. folgende Möglichkeiten "freischalten":

 

  • frei definierbare ISO-Werte (auch höher als vom Hersteller zugelassen)
  • RAW mit Kameras, "die eigentlich kein RAW können"
  • frei definierbare Kompressionsrate bei Videos
  • zuschaltbare Batteristandsanzeige (z. B. in % oder Volt)
  • Dateisystembrowser
  • alternative Grids (z. B. für den Goldenen Schnitt)
  • Live-Histogramm
  • Scripting
  • und zig andere Möglichkeiten

 

Besonders der Punkt "Scripting" eröffnet ein weites Feld für Kreative, denn diese Skriptsprache in Form eines BASIC-Derivats ist a) watscheneinfach und b) wohl genau das, was sich Zeitrafferkünstler und Blitzejäger jemals wünschen konnten.

 

Diese frei (!) erhältliche Software kann man hier downloaden:

 

http://chdk.wikia.com

 

Im selben WIKI werden die "neuen" Funktionen erklärt:

 

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_firmware_usage#.3CALT.3E_mode

 

 

Die Sache hat offenbar einen großen Haken: Man muß viel lesen - und die Einstiegsseite ist leicht verwirrend.

 

Hat man diese Hürde :p aber erstmal geschafft (ca. 1 h Einarbeitungszeit), liegt quasi eine ganz neue Kamera in der Hand - mit Funktionen, für die der Hersteller sonst gernmal eine neue Versionsnummer vergibt. :rolleyes:

 

Probehalber hab' ich mir die Sache mit den Kompressionsraten bei Videos angeschaut. Im erweiterten Menü ("-Menü" genannt) findet man dazu mehrere Einstellmöglichkeiten, darunter die Option "Video Quality" und einem Zähler für die Kompressionsstufe. Der Wert lautet bei der S3 IS standardmäßig "86". Ein Zehn-Sekunden-Probevideo wird damit ca. 7,5 MB groß. Bei einem Wert von "50" verringert sich dies zu ca. 4 MB - und bei "20" umfaßt die Datei nur noch ~2,3 MB.

Selbstverständlich leidet darunter die Qualität - das ist ja "Sinn" der Sache. Aber ich hab' schon Anwendungen gehabt, wo ich mir nur 2 min mehr Video gewünscht hätte, um "alles draufzubekommen".

Statt eine separate Speicherkarte zu verwenden, dreht man jetzt an diesem Parameter und erhält z. B. diese 2 min ganz ohne Mehrkosten. :) :)

 

Ich hab' die ~250 kB umfassende Software aber allein schon wegen der Batterieanzeige raufgespielt - und es funktioniert einwandfrei. Super! :toll:

 

Eines hab' ich noch nicht gefunden, nämlich wie man z. B. die PowerShot S3 IS dazu bringt, das Frühstücksei zu kochen. - Aber lange wird's wohl nimmer dauern... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...