Zum Inhalt springen

MATLAB?? Hilfe!!!


Julian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mal gewartet ob sich überhaupt wer auskennt ;)

 

also:

1. ich hab in labview eine kosinus funktion (y=cos2x) erstellt, diese daten hab ich dann in einem gewissen intervall, in ein file automatisch speichern lassen. diese daten dann in eine excel tabelle kopiert.

jetzt habe ich eine ziemlich große menge an zahlen die ich irgendwie in matlab "einlesen" muss und da sollte es mir wieder die ausgangs funkt. angeben. was muss ich da eingeben??

 

2. ich soll die formel zur lösung von quadratischen gleichungen eingeben (wurscht ob kleine oder große). es soll halt 2 lösungen geben (eh klar) und dann irgend eine funktion (if glaub ich) dass wenn unter der wurzel eine negative zahl wär, dass es das auch anzeigt.

 

kann wer a bissl zeit für mich opfern und mir helfen bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ich hab in labview eine kosinus funktion (y=cos2x) erstellt, diese daten hab ich dann in einem gewissen intervall, in ein file automatisch speichern lassen. diese daten dann in eine excel tabelle kopiert.

jetzt habe ich eine ziemlich große menge an zahlen die ich irgendwie in matlab "einlesen" muss und da sollte es mir wieder die ausgangs funkt. angeben. was muss ich da eingeben??

 

Warum der Umweg über Excel und Labview?

Die eigentliche Frage ist aber eh nur in welchem Format werden die Daten gespeichert üblich für sowas sind CSVs also Comma Seperated Lists. Das sind einfache ASCII Files wo die Werte duch , ; oder ähnliches getrennte werden. Dazu gibt es in Matlab ein Modul. Genaueres weiß ich jetzt auch nicht aber wenn du mal zu Matlab und CSV die allwissende Müllhalde bemühst findest genug dazu.

 

Allerdings wie meinst die Ausgangsfunktion wieder angeben? Die Datenpunkte plotten oder aus den Datenpunkten die Ausgangsfunktion erraten? Denn viel mehr als raten ist da nicht möglich oder mit Funktionen die Datenreihe approximieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Umweg über Excel und Labview?

Die eigentliche Frage ist aber eh nur in welchem Format werden die Daten gespeichert üblich für sowas sind CSVs also Comma Seperated Lists. Das sind einfache ASCII Files wo die Werte duch , ; oder ähnliches getrennte werden. Dazu gibt es in Matlab ein Modul. Genaueres weiß ich jetzt auch nicht aber wenn du mal zu Matlab und CSV die allwissende Müllhalde bemühst findest genug dazu.

 

Allerdings wie meinst die Ausgangsfunktion wieder angeben? Die Datenpunkte plotten oder aus den Datenpunkten die Ausgangsfunktion erraten? Denn viel mehr als raten ist da nicht möglich oder mit Funktionen die Datenreihe approximieren?

@punkt1: wieso der umwegüber excel? ka ahnung is angabe... Datein aus labview sind in einem LVM Format

 

@punkt2: ja die datein reihe an eine funkt. (sollte die ausgansfunkt. sein) approximieren.

wenn nicht die ausgangsfunkt. wird (was ich annehme, kann mir nicht vorstellen, dass der eine cos funkt. erkennt) is auch wurscht. es geht ja nur um den vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2 laesst sich extrem leicht loesen in Matlab: es gibt die 'roots' Funktion (genauen eingabe formalismus bitte in der hilfe nachlesen). Bei der einfach die faktoren eingeben (also a b c von der grossen Formel) und den rest macht matlab. funktioniert uebrigens nicht nur bei quadratischen Gleichungen, auch Gleichungen hoherer Ordnung lassen sich leicht loesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...