Zum Inhalt springen

Probleme mit der Knochenhaut (?) - Tipps und Fachärtze gesucht


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hab dieses Jahr mit Laufen begonnen. anfänglich nur als Notlösung, weils einfach weniger Zeit und Vor-/Nachbereitung braucht als das Biken und mein Zeitbudget knapp war. Davor war ich immer wieder kurz motiviert, hab aber immer nach ein paar Tagen Probleme mit den Knien und der Achillessehne bekommen.

 

Ich weiß allerdings, dass ich ziemlich verbaut bin (O-Beine mit Senkfüßen) und hab mir diesmal gleich beim Toni in Wien ordentliche Schuhe geholt - und plötzlich war ich beschwerdefrei und nach ein paar Wochen bei Umfängen von 50-60km/Woche.

 

Vor zwei Wochen musste ich kurzzeitig meine Laufstrecke von Donaukanal auf Wilhelminenberg (Steinhof und Umgebung, inkl. der netten Steigung der Johann-Staud-Straße) ändern, wo dann nach ungefähr fünf Tagen die Probleme im rechten unteren Schienbein (Innenseite) begonnen haben.

 

Zum Glück (für mich, nicht für den Max) hab ich ziemlich genau zu der Zeit das Blog vom Max Renko durchwühlt (übrigens: Spitzen Blog Max :)) und bin auf seine Leidensgeschichte gestoßen - war also ziemlich vorsichtig was Schmerzen in dem Bereich betrifft.

Beschwerden beim Gehen hatte ich an dem Tag zwar schon, aber die waren am nächsten Tag weg. Druckschmerz und Schmerzen beim in die Knie gehen waren zwar da, aber nie so, dass es wirklich weh getan hätte.

 

Nach einer einwöchigen Pause (und der Rückkehr zum Donaukanal) hab ichs dann wieder probiert, mit leichten Schmerzen zu Beginn der Einheit. Die sind aber beim Laufen dann nur zu einem leichten Ziehen geworden, und ich bin gleich einmal meine 15km gelaufen.

Mit dem Ergebnis, dass ich den ganzen Tag nicht mehr gscheit gehen konnte :mad:

 

Heute hab ichs nach über zwei Wochen Pause (in denen der Druckschmerz zwar nicht, sonstige Bewegungsschmerzen aber schon weg waren) wieder probiert - mit dem gleichen Ergebnis. Aber jetzt reichts, und ich möcht mir das von einem Spezialisten anschaun lassen.

 

 

Jetzt (endlich ;)) zu meiner Frage: Kennt jemand einen guten Sportarzt und Orthopäden (am besten wär ja überhaupt, wenn der selbst Läufer wäre) in Wien, der auch leistbar ist? Ich hätte gerne eine ordentliche Diagnose, mit der ich dann zum Bständig schaun möcht um bei einer Laufanalyse herauszufinden, wo das Problem wirklich herkommt.

Gibts hier im Board vielleicht noch Leidensgenossen, die mit guten Behandlungs- und Trainingstipps helfen könnten? I möcht endlich wieder gscheit Laufen können :(

 

Danke jedenfalls schon im Voraus! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Angaben ohne Gewähr:

 

Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, ein WG-Kollege auch einmal. Jeweils im Frühjahr. Der Arzt vermutete eine Entzündung.

 

Mögliche Ursache: Überbelastung nach einer Winterpause und Kälte.

Abhilfe: Längere Pause (min. 6 Wochen), alternative Sportarten, langsam wieder beginnen und bei unter 15° lange Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip von mir! Ein Kupferblech für 10 Minuten, 2 mal am Tag an die schmerzende Stelle legen, halten und dannach Teufelskrallengel vom Lidl auftragen! Laufen und schnell sein wollen viele, jedoch der Körper sollte über längere Zeit daran gewöhnt werden, z.b. mit schnell Gehen und Musikbegleitung ca 120 bis 130 Takte (Schritt in der Minute) wobei sich die Beine langsam aufbauen... Zuletzt auch wenn es nicht jedem gefällt, soll man einen Kniestrumpf versuchen (ca.30 Euro Paar im Ebay), weil die halten auf Langstrecken den Unterschenkel schmerzfrei!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Tipps!

 

Ich pausiere jetzt eh schon länger (leider noch ohne Verbesserung) und werde auch demnächst zum Arzt schauen.

 

Laufen und schnell sein wollen viele, jedoch der Körper sollte über längere Zeit daran gewöhnt werden, z.b. mit schnell Gehen und Musikbegleitung ca 120 bis 130 Takte (Schritt in der Minute) wobei sich die Beine langsam aufbauen...

So langsam hab ich zwar nicht begonnen, hab aber versucht langsam zu steigern und ziemlich genau auf Schmerzen geachtet und auch brav gedehnt. Die Beschwerden sind praktisch von einer auf die andere Einheit aufgetaucht :(

Zuletzt auch wenn es nicht jedem gefällt, soll man einen Kniestrumpf versuchen (ca.30 Euro Paar im Ebay), weil die halten auf Langstrecken den Unterschenkel schmerzfrei!
Werde ich beim Wiedereinstieg probieren :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du wirklich schon am Periost (Kochenhaut) angelangt sein dann hilf dir wohl nur mehr eine OP. Denn wenn der Knorpel über dem Periost abgenutz ist dann beginnen die Schmerzen. Das heißt -> hat mal erstmal schmerzen ist das Knie, ist es schon "bedient"

 

Vielleicht ist auch dein innenliegender Menisci (Meniskus) hinüber.->

 

Außerdem ist mit "O" Beinen, Laufen sowieso nicht gut. Du beschleunigst nur die abnutzung deiner Gelenke. Denn "nur" ein O Bein allein gibt es nicht, bei O Beinen hast du eine Komplette Fehlstellung im Bein -> nennt sich Genu Varum. Damit Belastest du nur den innen liegenden Menisci, dein Sprunggelenk (und dein Hüftgelenk). Zumindest hab ich das so gelernt(soweit ich mich erinnern kann)

 

Am Besten mal von einem Facharzt begutachten lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...