Zum Inhalt springen

Karawanken - Südseite


 Teilen

Empfohlene Beiträge

welcher alte karawankenbär kann mir ahnungslosem nordalpennepf folgende fragen beantworten (wenigstens die eine oder andere):

 

  • ist der transversale alpenweg zwischen der bergstation des sessellifts von Sv Anna (Loiblpass) und hochstuhl bikemäßig befahrbar?
     
  • aufgrund der in der karte verzeichneten neigung gehe ich davon aus, dass der wanderweg zwischen Sv Anna und der bergstation (dom na zelenici) nicht befahrbar ist. Wie lang schiebt man da hoch? nimmt der sessellift biker mit?
     
  • ist der transversale alpenweg zwischen dem hochstuhl und dem bärensattel befahrbar
     
  • gehts auf dem transversalen alpenweg zwischen bärensattel und kotschna mit dem bike weiter?
     
  • kann man vom hochstuhl mit dem bike zur valvasorjev dom abfahren?
     
  • kann man vom bärensattel zur dom pristava abfahren?
     
  • kann man von der kotschna (bzw vom sedlo koc´na nach markjev rovt abfahren?
     
  • kommt man mit dem bike von der klagenfurter hütte halbwegs zum bielschitzsattel (wie lange schiebt man da hoch oder muss man tragen)?
     
  • kommt man vom bielschitzsattel mit dedm bike zur dom na zelenici? oder was ist die beste abfahrt zum loiblpass bzw zu anderem ziel südlich der karawanken?

 

vielen dank für antworten oder web- und sonstige tipps

 

ps: befahrbar ist für mich alles, was mit guter bikebeherrschung ohne robotnik-protektoren-style zu bewältigen ist (auch wenn manchmal, aber nicht dauernd, wegen einzelner hindernisse abzusteigen ist). am befahrbarsten sind natürlich singletrails mit viel flow - wer zu den oben genannten wegabschnitten entsprechende alternativen weiß: HER DAMIT!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast du aber einige Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind, - zumindest nicht für einen zwar alten, aber zurg'rasten Südalpenbär wie mich.

 

Bezüglich der Steigung vom Loiblpaß zur Bergstation Dom na Zelenice bin ich deiner Meinung- ist wohl großteils Schiebestrecke.

Wie lang du für ca 500 Hm brauchst? Kommt auf dich an, würde eine gute Stunde veranschlagen...

 

Zwischen Bergstation und Hochstuhl dürfte es im oberen Teil unter der Bielschitza einiges zum schieben geben. Ab dem M.Stol, bzw. der Presernova Koca schaut's ja schon wieder besser aus.

 

Ab dem Weinasch geht es garantiert zumindest bis zur Kotschna weiter siehe

http://www.mtbture.com

unter "ture" und hier bei "Struska", bzw "Struska in Vajnez".

 

Deine restlichen Fragen bezüglich der Abfahrten würde ich eigentlich alle mit ja beantworten.

 

Von der Klagenfurter Hütte auf den Bielschitzasattel kann ich nicht beurteilen, - ich kenn das Bärental bikemäßig nur bis zur Klgf.Hütte und von einer Schitour auf den Kosiak.

 

Mountainbikemäßig war ich eigentlich erst zweimal auf der slowenischen Seite der Karawanken, einmal am Baronova pod (Loiblpaß) und einmal die Zeleznica in Hladnik-Tour (Kranjska Gora), -beide bei mtbture beschrieben (slowenisch aber mit Karten, -zemljevid anklicken).

 

Vielleicht melden sich ja doch noch andere alte oder junge (zec?) Karawankenbären, mit genauerer Ortskenntnis...

 

lG

altavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da issa auch schon der Eierbär :D . Was genau hast denn eigentlich vor?

 

Zu deinen Fragen:

  • nimmt der sessellift biker mit? Nicht, dass ich wüsste. Meiner Meinung nach, ist der auch gar nicht mehr im Betrieb.
     
  • ist der transversale alpenweg zwischen dem hochstuhl und dem bärensattel befahrbar? Ja, sollte hinhauen - habe schon Photos von Bikern auf diesem Wegstück gesehen
     
  • gehts auf dem transversalen alpenweg zwischen bärensattel und kotschna mit dem bike weiter? Ja. Bin den Weg vor kurzem in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Da isser ein bissl anspruchsvoll weils leicht bergauf geht und es dabei teilweise recht felsig ist. Im Grunde kannst aber vom Bärensattel bis zum Rosenbachsattel fast durchgehend fahren - erwarte aber keinen planierten Singletrail zum Dahinrollen.
     
  • kann man vom hochstuhl mit dem bike zur valvasorjev dom abfahren? Nein. So wie du deine Fahrtechnik beschrieben hast, wirst da keinen Spaß haben
     
  • kommt man mit dem bike von der klagenfurter hütte halbwegs zum bielschitzsattel (wie lange schiebt man da hoch oder muss man tragen)? Halbwegs kommt man sicher :D . Habe den Weg bisher nur von der Hütte aus gesehen aber ich schätze, dass es größtenteils zum Schieben sein wird. Aber sind eh nur 210hm - 30min und du bist oben

 

Mal schauen, evtl. finde ich noch Photos bzw. interessante Links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

 

irgendwie hab ich das gefühl, dass die karawanken-südseite für ein paar sonnige herbsttouren ideal sind, habe aber aus den karten noch keine "zwingenden" überdrüber-supertouren rauslesen können bzw fürchte wegen der profile manchmal etwas um die befahrbarkeit.

 

bin über jede weitere info aus der gegend dankbar (fotos, links). sollte jemand gute tourenvorschläge für die gegend von kranjska gora bis loiblpass haben, gilt natürlich dasselbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, daß die Bikesaison in der Gegend relativ lang sein dürfte.

 

Ich wollte eigentlich morgen von Jesenice zum Weinasch "antesten", werde den vorhergesagten Super-Wetter-Tag aber lieber in den Julischen (Jof Somdogna) für eine Tour nützen, die ich später im Jahr vielleicht nicht mehr machen könnte.

 

Ich melde mich aber wieder, wenn ich interessante Neuigkeiten von der Karawankensüdseite "erfahren" habe.

 

lG

altavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab heute eine kurze Erkundigungstour von Jesenice aus gemacht (hatte leider nur bis 13 Uhr Zeit).

 

Start war im Ortsteil Slovenski Javornik bei erfrischenden 2°. Zuerst eine schmale Asphaltstraße rauf bis Javorniski Rovt, ca 900m. Immer der Mountainbikeroute Nr.2 nach, - Straße wird zur Schotterstraße.

 

In 1222m kommt man zu einer Kreuzung, hier rechts weiter über Pusti Rovt zum Maria Elendsattel (Sedlo Suha), hier bald auf großteils fahrbarem Singletrail - zuletzt allerdings unfahrbar steil - hinauf zur Golicahütte (Koca na Golici).

 

Wunderbare Ausicht auf den Triglav und Skrlatica, bzw auf die östlich und westlich gelegenen Karawankengipfel.

 

Runter gings aus Zeitmangel den gleichen Weg, wobei die Transversale sowohl Richtung Osten wie auch Richtung Westen größtenteils durchaus fahrbar sein dürfte. Mir hat das kurze Stück vom Maria Elendsattel bis zur Hütte jedenfalls sowohl bergauf als auch bergab richtig Spaß gemacht.

 

Zwei Umstände sind in eine Planung von längeren Touren im Bereich der Transversale noch zu beachten:

 

1. Wie mir eine der emsig putzenden Frauen auf der Golicahütte erklärte ist die Hütte, -wie fast alle - ab 1.Oktober geschlossen, das heißt Verpflegung mitnehmen.

 

2. Es ist obwohl südseitig gelegen besonders im Wald doch schon ziemlich kalt. Ich würde empfehlen möglichst weit mit dem Auto hinauf zufahren um bald über die Baumgrenze zu kommen (Savske Jamne oder zumindest bis zur Kreuzung ober Javorniski Rovt).

 

Bei schönem und einigermaßen mildem Wetter wie heute sicher ein

tolles Bikerevier!

 

Bilder v.l.n.r.:

kleiner Abstecher ober Javorniski Rovt, 2 x Singletrail zur Golicahütte, knapp unter der Hütte, Blick Richtung Hochstuhl

IMG_0576  Jesenice Abstecher.jpg

IMG_0584 jesenice waldeinfahrt.jpg

IMG_0585 jesenice singletrail.jpg

IMG_0594 jesenice koca na golici.jpg

IMG_0596 jesenice blick v.d.koca na golici richtung hochstuhl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mir hat das kurze Stück vom Maria Elendsattel bis zur Hütte jedenfalls sowohl bergauf als auch bergab richtig Spaß gemacht.

 

Jo, das Stückerl macht Laune - bergauf und bergab alles gefahren? Und Respekt, dass die Treppe gefahren bist. Die ist nicht so ohne :devil: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treppe bin ich nicht gefahren, sondern nur den unteren geraden Teil, und wie geschrieben ist vor allem das letzte Teilstück unfahrbar.

 

Ich bin die Forststraße bis zum bitteren Ende rauf und habe dann zwangsläufig das Radl steil bis zum Wegerl raufgewuchtet. Von da weg war bis zum Schlußstückerl fast alles bergauf fahrbar.

 

Vielleicht geht sich heuer noch einmal eine Tour Richtung Stol (Hochstuhl) aus...

 

lG

altavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumindest bergauf ist das letzte Teilstück unfahrbar :D . Bergab schauts anders aus - wobei die Treppe bin ich auch noch nicht komplett gefahren.

 

 

Vielleicht geht sich heuer noch einmal eine Tour Richtung Stol (Hochstuhl) aus...

Vielleicht könnte man da eine gemeinsame Ausfahrt angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...