Zum Inhalt springen

altavia

Members
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von altavia

  1. Ja, ist allerdings schon 3 Wochen her: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=36723 LG altavia
  2. Ja, es ist der Sehende aus dem Tal der Geschütze:toll:
  3. War heut übrigens in der Gegend, hab wenig fotografiert, mehr g'fahrn. Runde war von Venzone rauf zur Casera Ungarina und W 705 retour. Der Weg ist leider durch diverse Lawinenabgänge und Schneebruch an vielen Stellen verlegt. Nachahmungstäter sollten bis Herbst warten, dann geht's sicher besser und so haß is a net...Prinzipiell ist der W 705 a ziemlich flowige G'schicht. Ich wurde auch von einem Riesen-Alpensalamander angegriffen! @McLord: Die Monte Cuar-Variante klingt auch recht interessant!
  4. Na ja, a bisserl tuats mi holt a intressier'n, die Gegend, hat ja doch was...
  5. Hab ein wenig recherchiert zwecks Monte Cuarnan und so... Interessante Geschichte. Gegenüber vom M. Cuarnan gibt' s keinen Monte Cuar! Wobei der M. Cuarnan auch in eine kleine Runde eingebaut werden kann: Molonio/Gemona - Agritur Mga Cuarnan - W 717 retour. Ich weiß von zwei Monte Cuar's, beide sind auf der Tabaccokarte Nr. 13 zu finden: Monte Cuar, numero uno: westlich von Gemona, 1478 m hoch, eine dazupassende Runde wäre z.B: Avasinis/Gemona - St.li Bos - Mga di Steppa - Mga di M.Cuar - Cuel di Forcia - St.li Chiaranda - St.li Soraclap - Avasinis Monte Cuar, numero duo: nördlich von Tolmezzo, 1350 m, auch dazu eine mögliche Runde: Zuglio - Fielis - W 157 - Mga Dauda - Forc. Meleit - Mga Chias di sotto - Forc. di Corce o Dolacis - Forchie Navantes (140 Höhenmeter unter M. Cuar) - W 162 - Sezza - W 162 - Troi di S. Pieri - Zuglio Um das ganze abzuschliessen: Gegenüber vom M. Cuarnan liegt der M. Chiampon, 1709 m hoch, wahrscheinlich interessante Abfahrt nach Norden W 713 - W 708 - W 729 usw... Rauf aber ziemlich sicher eine arge Schlepperei! lG altavia
  6. Ich hab auch einen "normalen" Radlhelm, einen Fullface, einen Kletterhelm, einen Schihelm und sie kommen bei mir eigentlich auch artgerecht und regelmäßig zum Einsatz. Was ist aber, wenn ich zum Klettersteig radle? (bei mir z.B. Mangart). Da muß ich eh schon das Klettersteigset mitnehmen, wieso auch noch zwei Helme, wenn's anders auch ginge? Mit ' m normalen Radlhelm möchte ich nicht unbedingt in diesen oder auch andere steinschlaggefährdete KS. Auch für eine Schitour (z.B.in den julischen Alpen) ist ein zusätzlicher Kopfschutz oft nötig - ein weitereres Argument für einen Multifunktionshelm. LG altavia
  7. Und wo krieg ich den jetzt her? LG altavia
  8. Da hat doch einmal vor nicht allzulanger Zeit einer über unverantwortliche Slowenenvertreter gewettert, die sich selbst angezeigt haben weil sie die höchstzulässige Geschwindigkeit im Ortsgebiet überschritten haben. (Für Nichtkärntner: Um die Ortstafelregelung mittels eines Kniffs durchsetzen zu können.) Dürfen Nicht-BZÖ-Wähler jetzt über über einen Volksvertreter , der mit weit mehr als 140 km/h in einer 70km/h-Zone mit 1,8 Promille unterwegs ist, wettern, - oder ist das pietätlos? Die einzigen, die mir wirklich leid tun sind seine Angehörigen.
  9. Die Treppe bin ich nicht gefahren, sondern nur den unteren geraden Teil, und wie geschrieben ist vor allem das letzte Teilstück unfahrbar. Ich bin die Forststraße bis zum bitteren Ende rauf und habe dann zwangsläufig das Radl steil bis zum Wegerl raufgewuchtet. Von da weg war bis zum Schlußstückerl fast alles bergauf fahrbar. Vielleicht geht sich heuer noch einmal eine Tour Richtung Stol (Hochstuhl) aus... lG altavia
  10. Noch ein paar Fotos: Triglav, Treppe unter der Golicahütte, Singletrail Richtung Maria Elendsattel
  11. Ich hab heute eine kurze Erkundigungstour von Jesenice aus gemacht (hatte leider nur bis 13 Uhr Zeit). Start war im Ortsteil Slovenski Javornik bei erfrischenden 2°. Zuerst eine schmale Asphaltstraße rauf bis Javorniski Rovt, ca 900m. Immer der Mountainbikeroute Nr.2 nach, - Straße wird zur Schotterstraße. In 1222m kommt man zu einer Kreuzung, hier rechts weiter über Pusti Rovt zum Maria Elendsattel (Sedlo Suha), hier bald auf großteils fahrbarem Singletrail - zuletzt allerdings unfahrbar steil - hinauf zur Golicahütte (Koca na Golici). Wunderbare Ausicht auf den Triglav und Skrlatica, bzw auf die östlich und westlich gelegenen Karawankengipfel. Runter gings aus Zeitmangel den gleichen Weg, wobei die Transversale sowohl Richtung Osten wie auch Richtung Westen größtenteils durchaus fahrbar sein dürfte. Mir hat das kurze Stück vom Maria Elendsattel bis zur Hütte jedenfalls sowohl bergauf als auch bergab richtig Spaß gemacht. Zwei Umstände sind in eine Planung von längeren Touren im Bereich der Transversale noch zu beachten: 1. Wie mir eine der emsig putzenden Frauen auf der Golicahütte erklärte ist die Hütte, -wie fast alle - ab 1.Oktober geschlossen, das heißt Verpflegung mitnehmen. 2. Es ist obwohl südseitig gelegen besonders im Wald doch schon ziemlich kalt. Ich würde empfehlen möglichst weit mit dem Auto hinauf zufahren um bald über die Baumgrenze zu kommen (Savske Jamne oder zumindest bis zur Kreuzung ober Javorniski Rovt). Bei schönem und einigermaßen mildem Wetter wie heute sicher ein tolles Bikerevier! Bilder v.l.n.r.: kleiner Abstecher ober Javorniski Rovt, 2 x Singletrail zur Golicahütte, knapp unter der Hütte, Blick Richtung Hochstuhl
  12. Ich glaube auch, daß die Bikesaison in der Gegend relativ lang sein dürfte. Ich wollte eigentlich morgen von Jesenice zum Weinasch "antesten", werde den vorhergesagten Super-Wetter-Tag aber lieber in den Julischen (Jof Somdogna) für eine Tour nützen, die ich später im Jahr vielleicht nicht mehr machen könnte. Ich melde mich aber wieder, wenn ich interessante Neuigkeiten von der Karawankensüdseite "erfahren" habe. lG altavia
  13. Na, da hast du aber einige Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind, - zumindest nicht für einen zwar alten, aber zurg'rasten Südalpenbär wie mich. Bezüglich der Steigung vom Loiblpaß zur Bergstation Dom na Zelenice bin ich deiner Meinung- ist wohl großteils Schiebestrecke. Wie lang du für ca 500 Hm brauchst? Kommt auf dich an, würde eine gute Stunde veranschlagen... Zwischen Bergstation und Hochstuhl dürfte es im oberen Teil unter der Bielschitza einiges zum schieben geben. Ab dem M.Stol, bzw. der Presernova Koca schaut's ja schon wieder besser aus. Ab dem Weinasch geht es garantiert zumindest bis zur Kotschna weiter siehe http://www.mtbture.com unter "ture" und hier bei "Struska", bzw "Struska in Vajnez". Deine restlichen Fragen bezüglich der Abfahrten würde ich eigentlich alle mit ja beantworten. Von der Klagenfurter Hütte auf den Bielschitzasattel kann ich nicht beurteilen, - ich kenn das Bärental bikemäßig nur bis zur Klgf.Hütte und von einer Schitour auf den Kosiak. Mountainbikemäßig war ich eigentlich erst zweimal auf der slowenischen Seite der Karawanken, einmal am Baronova pod (Loiblpaß) und einmal die Zeleznica in Hladnik-Tour (Kranjska Gora), -beide bei mtbture beschrieben (slowenisch aber mit Karten, -zemljevid anklicken). Vielleicht melden sich ja doch noch andere alte oder junge (zec?) Karawankenbären, mit genauerer Ortskenntnis... lG altavia
  14. @ lukky: Auf Tabla.si anmelden ist eine gute Idee! Könnt ich auch probieren, - werd' mir das einmal morgen anschauen. Ja, das ist die Hütte! Schön, daß ich dich motiviert hab'! lG altavia
  15. Und noch ein paar: Das Wegerl runter und schließlich angelangt in der Trenta
  16. Weitere Bilder: v.l.n.r.: am Hang, Jalovec mit Adler, Blick ins Socatal (li. Vrsicstraße), Richtung Zavetisce pod Spickom, runter geht's
  17. @ lukky: War gestern vormittag (Start um 5 Uhr daheim) am Vrsic. Start bei der letzten (oder ersten) Kehre, bei der Abzweigung in die Trenta. Kurz beim Kugy-Denkmal vorbeigeschaut und die Straße rauf zum Vrsic-Paß. Beim Souvenir-Standl (dem mit Cola-Werbung) geht der Weg leicht bergab in die Latschen. Ist durchgängig mit einem roten Kreis mit weißem Inneren markiert, ab und zu auch mit zusätzlicher "1". Orientierung kein Problem. Zuerst ein Stück bedingt fahrbar (es hat in der Nacht heftig geregnet, ziemlich feuchte Angelegenheit), dann geht es länger und zum Teil heftig bergauf. Hier helfen die angebrachten Drahtseile wirklich. Ist der höchste Punkt (ca.1650m) erreicht entspannt sich die Angelegenheit. Hier führt der schmale Weg in leichtem auf und ab zum größten Teil fahrbar über eine längere Strecke am Hang dahin. Anschließend geht es nochmals ordentlich rauf (Seile). Immer der Markierung bergauf folgen (an einer Stelle zweigt ein gleich markierter Weg verführerisch nach links hinunter ab, der vielleicht? auch ins Tal führt), bis zu einer roten Hinweistafel mit der Aufschrift "Spicka, Jalovec". Unmittelbar danach führt ein unscheinbares aber weiterhin, wenn auch blaß, markiertes Wegerl zu einer kleinen Forsthütte. Rechts geht es den tollen Weg in zahlreichen engen Kehren hinunter. Flowig! Und das obwohl's wie gesagt feucht war. Muß trocken erst der Hammer sein! So geht's hinunter bis in die Trenta, weiter zur Koca pri izviru Soce und schließlich zur Vrsicpaßstraße. Fazit: Eine Alternative runter in die Trenta für leidensfähige masochistische Spinner, die aber durchaus auch belohnt werden. Der oft erwähnte Weg, der von der Vrsic-Straße rechts weg führt ist eigentlich nicht zu verfehlen (kleine Brücke in ca 1500m Höhe), und dürfte auch eine durchaus interessante Variante sein. Er endet in der Nähe der Koca pri izviru Soce. Werde mich in den nächsten Wochen weiter in der Gegend (andere Seite Vrsic-Paß) umsehen. Bilder von links nach rechts: Kugy-Denkmal, Aussichtspunkt Vrsicstraße, erstes Bergabteilstück, 2x ruhiges auf und ab
  18. Ich frag jetzt ganz einfach frech: Auf welchem Gipfel wart ihr denn da unterwegs? Sieht ja karawankig aus, kann ich aber nicht einordnen. Kleiner Tipp? lG altavia
  19. Hallo lukky, die alte Militärstraße möchte ich bis zur Postarski dom na Vrsicu rauf und dann runter zur Ticarjev dom von der es dann zur Slowenischen Transversale (Weg Nr. 1) geht, wo vor allem das erste Teilstück auch orientierungsmäßig heftig sein dürfte. Hier geht es in ca 1600m mit leichter Bergabtendenz weiter bis zu einer Jagdhütte in ca 1500m, wo sich der Weg zur Zavetisce pod Spickom mit dem Weg, der aus der Trenta rauf zum Jalovec führt, kreuzt. Von hier dann runter zur Hütte bei der Socaquelle und weiter entlang der Soca. Bezüglich der Variante Richtung Koca v Krnici kann ich nur sagen: Danke für den Tipp, hätte ich wahrscheinlich übersehen. Werde ich mir auch einmal ohne Radl ansehen, - und das sehr bald! Ich laß dann von mir hören! lG altavia @petzibaer: Ich bin begeistert von deinem Kartenmaterial, danke für die Veröffentlichung und was gesagt werden muß: Die Tour hat den Pioniergeist, der mir gefällt! Respekt!
  20. @lukky: Bin grod in der Arbeit, erstmal nur so viel: Ja, ich erwarte heftiges, möchte die Lage noch zu Fuß sondieren, weiteres später... lG altavia
  21. Hallo lukky, Ich find den Bericht auch ganz toll, meine Ambitionen gehen allerdings mehr in die Julischen. Hab mir da schon eine Route ausgesponnen, bzw. Anregung kam von einem Bekannten, der die Idee einer "Transjulischen" hatte. (Lieben Gruß, Dieter!) Der zum Teil noch sehr grobe Routenverlauf: Villach - Korpitscher Alm - Steinberg - Wurzenpaß - Südseite des Malestiger Mittagkogels - Krjanska Gora - Vrsic - Richtung Zavestisce pod Spickom (vom Paß rechts am Hang entlang) - Trenta (Koca pri izviru Soce) - Lepena - "Hochebene" - Dobrenscica - Tolmin - Livek - Matajur - Valle di Natisone - Cividale Da gäbe es ja auch einige Überschneidungen mit deinen Plänen... Was hast du eigentlich gegen die Gegend von der Millstätter Hütte bis Villach? Da gabert's ja auch allerhand zum "Bebiken"! lG altavia
  22. Fürs erste: http://mountminbike.blogspot.com/ http://www.freekor.net http://www.mtbture.com leider nur slowenisch http://www.takeadventure.com 2 slow. Touren http://www.mtb-slowenien.de lG altavia
×
×
  • Neu erstellen...