Zum Inhalt springen

Brennende Beine und keine Luft mehr....


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde...

 

ich bitte euch um Rat und Hilfe.

 

Ich fahre seit einem Jahr täglich mit dem Singlespeed ca. 7 km zur Arbeit und 7 km zurück, dabei lege ich lt. GPS ca. 143 HM zurück und brauche inkl. 2 mal Ampelstehen ca. 17 minuten, manchmal auch 19 min.

 

Alles durch die Grazer Stadt und dann am Radweg.

 

Wir sind erst letztes Jahr hier eingezogen.

 

Davor bin ich mit dem MTB oder mit dem RR ca die doppelte Strecke gefahren.

 

Mich packte der Ehrgeiz, checkte mein RR und zwang mich in Hose und Trikot.

 

Nach 30 Minuten strampeln und einen Berg später musste ich aufgeben da meine Beine brennen und mir die Puste ausging.

 

Wenn ich mit dem Singlespeed in die Firma fahre, spüre ich keine Probleme....weder in den Beinen, weder bei der Puste usw....

 

Ich Rauche seit 2 Monaten fast nicht mehr und Ernähre mich weit besser.

 

 

Ist mein täglicher Arbeitsweg zu wenig???

 

 

Danke

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mit dem rr. dahin zu rollen braucht muss man definitiv mehr arbeiten als mit dem singlespeed (sofern starre achse), weil das single ein geführte bewegung ist die einem einen runden tritt quasi aufdrängt, weil es einem die zugbewgung völlig abnimmt!!

meiner meinung ist es der größte irrglaube das man von singlespeed fahren einen runden tritt bekommt, ich würde sagen eher das gegenteil!!

und wenn man dann auf den renner steigt wo man sozusagen alles selber machen muss, könnte das problem des threaderstellers eventuell die folge sein?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das mit dem Irrglauben, bezüglich des runden Trittes würde einiges erklären. Was mich in meiner Situation so sehr wundert ist, das ich vor zwei Jahren mit 150 km und Schöckelfahrten quasi keine Probleme hatte. Ich dachte wirklich, das ich meine frühere Leistung halbwegs mit dem Fixie erhalten kann - großer Fehler.

 

Trotzdem durchaus Positiv - nun habe ich wieder ein Trainingsziel.

 

Habe mich heute Nachmittag nochmals auf den Renner geschmissen und bin es gleich gemütlicher angegangen, dabei stellte ich fest, das ich in der ebene und bei leichte Steigungen keine Probleme habe. Dabei schaffte ich heute doch nich eine 4 Stündige, sehr schöne Ausfahrt.

 

Morgen mache ich mit meiner Frau eine Ausfahrt. Sie wird sicher um einiges besser am RR sein als ich, da sie täglich auf der Walze ist.

 

Vernachlässigung adè.....

 

Danke für die Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixie oder nicht - vielleicht hat´s ja auch mit der unseligen Kombi BERG vs. Ehrgeiz zu tun?images/smilies/wink.gif

 

 

 

 

Naja, das hat sich eigentlich schon erledigt.

 

Ich habe meine Arbeitsfahrroute einfach Schrittweise verlängert. Nun fahre ich 3 Tage mit dem RR in die Arbeit, dabei fahre ich Morgens 20 km ohne viel Berg und ohne viel Belastung. Abends fahre ich über den besagten Berg ca. 27 km. Zwei Tage fahre ich mit dem Fixie die Standartstrecke, damit ich zu meiner besseren Hälfte komme.....

Natürlich ist es zur Zeit noch eine Qual, aber es wird in ein oder zwei Wochen sicher besser werden!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...